Wieviel Futtertabletten pro Metallpanzerwels?

Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt in meinem Aquarium (Eheim 240 l -> 1,20x0,45x0,50) 5 Metallpanzerwelse Corydoras aeneus und 3x Feuerschwanz Epalzeorhynchos bicolor reingesetzt.

Als Futter habe ich Söll Organix Kelp Tabs. Wieviele Tabletten sind pro Tag wohl richtig?
Und reicht das als einziges Futter oder soll ich zusätzlich noch Artemia füttern (habe ich auch noch hier).
Oder 1 Beutel Artemia für die Feuerschwänze und zusätzlich die Tabs für die Welse?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Flons
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Die Menge musst du ausprobieren. Da sollte nach kurzer Zeit nichts mehr übrig sein. Für die 5 Corydoras sollte eine Tablette ausreichend sein. Da deine Epalzeorhynchos bicolor auf pflanzliches Futter nehmen, würde ich es einmal mit 2 Tabletten bei dem Besatz probieren. Zusätzlich für die Epalzeorhynchos bicolor noch Lebend- oder Frostfutter zusätzlich.

Dein Besatz ist etwas suboptimal. DIe Corydoras würde ich bei der Beckengröße auf 15 - 20 Tiere aufstocken.

Für die Epalzeorhynchos bicolor ist eigentlich ein deutlich größeres Becken erforderlich. Hier sollte das Becken mindestens eine Kanntenlänge von 150 cm haben. DIe Tiere sind recht schwimmfreudig und stark revierbildend. Bei der Verteidigung ihres Revieres werden sie oft sehr ruppig gegen andere Fische.
Bei Gruppnhaltung sollten die Tiere auch auf etwa 10 aufgestockt werden. Das vermindert innerartliche Agressionen. Eine Einzelhaltung, wie vielfach empfohlen, halte ich bei diesen Tieren nicht für artgerecht. Außerdem fördert das die Agressionen gegen andere Tiere.
 

Steffi87

Mitglied
Hallöle,

meinen 10 Panzerwelsen gebe ich 6-7 Tabletten oder 1-2 Frostfutter Würfel am Tag.
Die brauchen schon was.

Grüßle Steffi
 
Hallo,
zunächst vielen Dank für Eure Antworten.
Da gehen die Meinungen aber doch etwas auseinander ;-)
Ich würde ansonsten bei einer Tablette pro Tag bleiben + 1 Blister (1 Würfel) von Petman Premium fish "Tropisches Quintett" (weil mir das empfohlen wurde und ich eh gerade da habe).
Der derzeitige Besatz soll auch noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.
Es ist lediglich der Anfang.
Ich hatte eigentlich vor, das Becken bzw. den Besatz noch mit Gühlichtsalmlern oder roten Neons sowie mit Ancistrus spec. (Brauner Antennenwels) aufzustocken.
Würde das passen?

Danke und Gruß
Flons
 
Oben