Ist das ein Schnetterlingsbuntbarsch?

Hallihallo,

erst mal kurz zu mir. Ich besitze seit 2009 Aquarien. Mal größere, mal kleinere, mal mehrere...

Momentan habe ich als Gesellschaftsbecken das trigon 190 mit 190 Litern stehen.

Jetzt habe ich am Wochenende von einer Bekannten Fischer übernommen, da sie ihr Hobby aufgibt. Unter anderem war dieser Fisch dabei. Ich bin der Meinung, das ist ein Schmetterlingsbuntbarsch Gold . Sie sagt nein, das sei kein barsch, was es ist, kann sie mir aber auch nicht sagen. Da dieser arme Kerl nun einsam im Becken herum schwimmt, würde ich ihm ihr gerne einen Partner dazu kaufen. Und das wäre schon meine zweite Frage. Ist dies ein Weibchen?

Liebe Grüße
Martina
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 87

fischolli

R.I.P.
Moin Martina,

du hast alles richtig bestimmt. Es ist eine Zuchtform von Mikrogeophagus ramirezi und ich würde auch auf ein Weibchen tippen.

Gruß
 
Hallihallo,

Ich habe gerade versucht zu messen ;-) knappe 4 cm lang. Das ist doch Mist, wenn ich das Geschlecht nicht genau bestimmen kann. Was mach ich den nun? Der kann doch nicht alleine bleiben!?

Lg
Martina
 

fischolli

R.I.P.
hi,

bei vier cm und 1/2 Jahr sollte der fast geschlechtsreif sein. Ich hab mal nach Bildern gegoogelt, da ich durch Jörgs Statement doch verunsichert war. Ich würde vom Habitus mal bei Weibchen bleiben, aber nicht mit 100%iger Garantie. Sonst warte nochmal 3-4 Monate ab.

Es macht dem Fisch übrigens überhaupt nichts, wenn der allein bleibt.

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

Fischen istxes völlig egal, ob ein Artgenosse da ist oder nicht. Ausser bei der Fortpflanzung sind die meist sogar eher Gegner, da sie Reviere, Futter etc. Streitig machen. Sofern dein Rami erst gar keinen Auslöser fürcden Fortpflanzungsvorgang bekommt, lebt der auch allein glücklich vor sich hin.

Gruß
 
Oben