Besatzerweiterung für 500 Liter Tank

Hallo,
das Becken steht, die ersten Bewohner sind drin.
Ziel ist noch mehr Farbe, gern auch außergewöhnliche Exemplare mit einzubringen. Für jeden Vorschlag bin ich dankbar. Gern auch Schwarmfische. Hauptsache knallbunt :D

150x55x60cm

Momentan ist drin:

10x Neons
6x Skalare
4x Fadenfisch (2 Paare)
4x Zwergadenfisch (2 Paare)
5x Blutsalmer
5x Schmucksalmer
6x Schwertträger ( 2x 1M und 2W )
4x Panzerwelse

ein paar Garnelen hinter der Rückwand...


lg
Christian
 
Hi Christian,

ich finde dein Aquarium jetzt schon ganz schön wild besetzt. Da nun noch mehr Arten rein? Mir wär schon die Kombi Sakale, Fadenfische und Schwertträger viel zu viel.

Wieso stockt du nicht die Corys auf?

LG Dani
 
Viel? Man sieht ja kaum was :D ne also ist echt nicht viel muss ich sagen.so vom Erscheinungsbild hätte ich gern noch ein tollen schwarm :) corys? was meinst du ?
 
Nicht viel in Summe sondern an Arten.

Du hast alleine 6 Skalare + 8 Fadenfische die alle ab und zu Reviere abstecken. Finde ich für 500 L viel zu viel. Schön wär gewesen entweder Skalare oder Fadenfische. Weil noch sind die ja jung und du weißt noch nicht wie es wird wenn alle Geschlechtsreif sind.

Dann gibt es Neons, Blutsalmler und Schmucksalmler. Schick wären z.B 30 von einer Art gewesen. Aber so wirkt halt keine der Arten.

Nun gibt es noch 4 einsame Panzerwelse und die Schwertträger.

Eine weitere Art würde also einfach nur zur Fischsuppe führen. ;)
Vielleicht hättest du vorher ruhig deinen Besatz hier besprechen sollen?
 
Ich kann überhaupt nicht klagen! alle vertragen sich super und jeder hat in einer ecke ein kleines Revier. Ist ja auch kein 80er Becken. Da ist schon einiges an Platz.
Also keine Panik. Gibt keine Rauferei und gar nichts.
Wesegen sollen die einsam sein? sind sie überhaupt nicht. alle agil, keiner apatisch. Alles so wie es sein soll.

Was meinst du mit Fischsuppe? Das die dann sterben sicher nicht,
 
Viele Anfänger machen den Fehler dass sie möglichst viele Arten sammeln. Mit zunehmender Erfahrung nimmt dann die Anzahl der Arten ab.
Dein Besatz ist halt nichts halbes und nichts ganzes. Heißt nun nicht dass die Tiere sterben. Und wenn die Skalare noch nicht raufen sind sie einfach zu jung.

Wie schon gesagt. Abwarten bis die Fische ( bes. Skalare ) ausgewachsen sind und die Panzerwelse aufstocken.
 

Soleil1985

Mitglied
Hallo Christian,

ich verstehe dich sehr sehr gut. Man legt sich endlich mal ein wirklich brauchbares und großes Aquarium zu, versucht dieses am Anfang zu besetzen nach bestem Ermessen und irgendwie wirkt das streckenweise dann immer noch leer. Dann kommt auch noch die Phase wo man zu dem Otto-normalo Standard Fischen, die man in jedem Handel bekommt vllt doch 1-2 exotischere Arten pflegen will, die eben nicht jeder hat.

Fakt ist aber, dann kommt die von Dani beschriebe Fischsuppe zustande und einzelne Fische kommen dann nicht mehr zur Geltung. Es ist nur noch ein Durcheinander und gerecht kann man den ganzen Arten auch nicht mehr ganz werden. Man siehe hier deine 3 Salmlerarten... wär hier ein großer Schwarm mit 30 Individuen vorhanden, wirkt das wieder gaaanz anders.

Und das ist für mich für den Anfänger aber mit die schwierigste Phase. Nicht im Laden zu stehen und zu sagen "Den will ich und den und den..." sondern wirklich ABZUWARTEN, Erfahrungen zu sammeln, den neuen Pfleglingen Ruhe gönnen und für sich selber einfach einen Rhythmus zu finden. Das musste ich vor 15 Jahren als ich mein erstes Aquarium hatte (damals nen 80er) auch erst lernen. Und selbst jetzt, wo ich wieder einstieg stehe ich oft noch da wenn ich eine Krankheit wo habe "Was ist das, was kann das sein und wie behandel ich das nun, wenn ich doch keinen Schimmer habe gegen was".

Fakt ist aber dass derlei Krankheitsausfälle bei mir jetzt mit neuen Fischen auftraten. Bei einem Neukauf gings so abwärts, dass es mir den halben Bestand dahingerafft hatte. Ich bekam die meisten Fische ersetzt ja, aber nicht jeder Händler ist da so und für einen selbst ist das auch frustrierend, den Fischen beim Sterben zuschauen zu können. Dieses Risiko hast du folglich auch immer wenn du zukaufst.

Und deine Fische werden auch größer. Bei deinen Skalaren kannst du von fast von ausgehen, dass du bei 6 Stk mind. 1 Paar haben wirst... wenn das ablaicht verteidigen die je nach Struktur deines Beckens auch mal eine ganze Aquarienhälfte und dann hat dein restlicher Besatz nichts zum lachen. Bei 2 Paaren hast du hier eventuell schon echt ein Problem und musst unter Umständen später auch welche abgeben. Die Fadenfische (weiß ja nicht welche du hast) können auch ziemlich eklig werden.

In der Summe würde ich daher bei dir wirklich nur die Corydoras noch aufstocken, die fühlen sich wohler in Gruppen ab 5 Tiere. Würde da schon auf 10 gehen bei deiner Beckengröße. Und wenn du kannst einen der 3 Salmlerarten weggeben (Neon, Blutsalmler oder Schmuckis) und die verbliebenen beiden Arten aufstocken dann.

Du wirst hier gerade in so einem Forum immer mal wieder Fische sehen, wo du dir denkst... woah den hätte ich gerne... aber wenns nicht geht, dann gehts nicht. Geht mir zB momentan so, da mich das Betta-Fieber gepackt hat (danke an meinem Mann :roll: ) und wir ca. 1 Std Fahrt von hier einen Aquaristikladen haben, der mehrere Wildform-Arten hat u.a. Betta pugnax. Dieser unscheinbare Betta hats mir echt angetan, aber er passt einfach nicht in mein Becken aufgrund dem restlichen Besatz und deren Ansprüchen.

Also warte ich einfach mal ab, was die Zukunft so bringt. Kommt Zeit kommt Rat und in der Zwischenzeit gibts als Aquaristiker immer noch mehr zu lernen und Erfahrungen zu sammeln ;)
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

der Besatz ist unglücklich, vor allem die vielen Revierbildenden Arten und auch ein Mischmasch an Salmlern.

Das mit den Skalaren kann gut gehen, muss aber nicht. Ich habe ein 130 cm AQ mit vielen Sichtbarieren und es ging trotzdem mit 4 Skalaren nicht gut. Ich hatte zwei funktierende Pärchen und es gab ziemlich genau in der Mitte immer mal etwas gezanke und nichts wildes. Als das eine Weibchen gestorben ist, ist ihr Männchen zum Angriff übergegangen und hat das andere Pärchen im ganzen AQ terrorisiert. Das Ende vom Lied ist, dass ich jetzt ein glückliches Pärchen habe und den einzelnen Bock abgegeben habe.
Zu Anfang gab es auch Stress mit meinem Nannacaras... war auch nicht so lustig aber irgendwann hatten sie sich arangiert.

Die vielen Salmlerarten ist auch unglücklich. Nimm lieber eine, maximal 2 Arten und dann richtig viel. Ich habe in besagten AQ ca. 50 Neonsalmler und 30 schwarze Neons, das wirkt nicht mal voll.

Corys aufstocken wurde schon geschrieben.

Die Fafis würde ich abgeben. Vor allem die Zwergfafis können echte Mistviecher werden, wenn sie in Laichstimmung sind und das halbe AQ für sich beanspruchen (bei dir vielleicht 1/3), wenn dann noch eine andere Art in Laichstimmung ist, na dann viel Spaß bei den Raufereien.

Ich habe gerade im Parallelbeitrag von dir das AQ gesehen. Sieh zu, dass die Schwimmpflanzen bekommst, die Fafis benötigen das um sich einigermaßen Sicher zu fühlen und auch als Nistmaterial. Ansonsten sind alle Tiere noch sehr klein, vor allem die Skalare sind ja noch mini.
Mein Tip zu dem Besatz. Schau es dir an, beobachte und wenn sich abzeichnet, dass du ein dominates Paar an Skalaren hast, gibt die unterlegenen Tiere ab. Wenn man das für wenig Geld bei den Kleinanzeigen reinstellt, geht das ganz schnell. Lieber so, als Mord und Totschlag.
 

Soleil1985

Mitglied
Hi Christian,

das habe ich bei meinen Nannacara Anomala auch... wenn sie nicht in Laichstimmung gerade sind, sind die sich nie grün. Habe sie jetzt seit etwa 3 Monaten. Entweder das Weibchen scheucht das Männchen oder dann 3 Tage später das Männchen das Weibchen... dann geht das Männchen zum Imponieren über und es wird abgelaicht und der Spaß geht wieder von vorne los. Den anderen Fischen tun sie aber nichts und lassen diese unbehelligt. Das aber auch erst wieder seitdem die Skalare drin sind... zwischenzeitlich haben die mir die Colisa lalias und die chunas unten immer vertrieben.

Meine Colisa lalia allerdings laichen ja ständig, aber massiven Terror im Becken hatte ich mit denen bisher nicht. Radius ca. 10-15cm direkt um das Nest wurde verteidigt. Bei mir schwimmt dem Männchen aber auch nicht immer was vor der Nase rum, sodass er meistens einfach unterm Nest steht.
Nur grob:
Oben: Colisa lalia 1/3 und chuna 1/1
Mitte: 4 Skalare
Unten: Nannacara Anomala 1/1, Ancistrus + L-Welse
 
Danke für eure ausführlichen Antworten. Ich warte mal ab was in nächster Zeit passiert. Wie gesagt momentan versteht sich alles prächtig :) Ansonsten kommt ein 2.tes Becken
 
Oben