Empfehlung Bodenbewohner und Gesellschaftsfische?

Moin,

wir ziehen demnächst um und bei der Gelegenheit werde ich das Becken von meinem Sohn nochmal neu einrichten. Der Kies fliegt raus und mit ihm auch dieses unsägliche Bodendüngematerial das mir der freundliche Fachverkäufer angedreht hat. Bei der kleinsten Arbeit an Pflanzen oder Steinen steigt dieses braune Zeug auf. Neuer Boden wird der bekannte Spiel-/Quarzsand.

Die Sewellias will ich bei der Gelegenheit rausnehmen und darum suche ich einen Ersatz für den Bodenbereich. Das Becken ist ein einfaches 60 ltr. Gesellschaftsbecken für einen Fünfjährigen mit Neons und Platys. Kann mir jemand etwas unkompliziertes empfehlen? Wäre schön, wenn das/die Tiere tagaktiv sind.

BTW: Ist es sinnvoll, bei Sand Turmdeckelschnecken einzusetzen? (Die durchwühlen den Sand nach Futter oder ..?)

Die Sewellias bekommen dann ein eigenes Becken in der Art eines steinigen Baches. Das soll weder ein ausgewachsenes Strömungs- noch ein Biotopbecken werden aber ich sorge dafür, dass die Tiere etwas Bewegung im Wasser haben. Sie mögen das. Ich will auch wenige längliche Pflanzen hineingeben, die sich optisch gut in einen Bachlauf einfügen und ein wenig an der Oberfläche fluten.

Kann mir jemand zu den Sewellias Gesellschaftsfische für den mittleren Bereich empfehlen? Ich dachte an einen sparsamen Besatz mit einer kleinen Gruppe, also keine Schwarmfische, vielleicht 3-5 cm lang. Etwas dezentere Farben dürften da auch eher passen als schreiend bunte Zuchten. Ich will ja von den Sewellias nicht ablenken.

Die Beckengröße weiss ich noch nicht, wegen der Bachoptik evtl. eins das eher in die Breite als in die Höhe geht.

TIA,
Andreas
 
AME schrieb:
sparsamen Besatz mit einer kleinen Gruppe, also keine Schwarmfische, vielleicht 3-5 cm lang.
Edit: Nein, nach dem Blick auf einen Zollstock glaube ich, die dürfen auch etwas größer sein. Vielleicht bis 7 cm.

Andreas

Mod-Edit: Rot zum Editieren ist meine Farbe :wink: Gruss Heiko
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich hatte damals bei den Sewellia Danio choprai mit drin. Die passten gut von den Werten. Allerdings schnelle Schwimmer und doch Schwarmfisch.

Gruß
 
Ja, auf einen Schwarm Bärblinge scheint es wohl doch hinaus zu laufen. Zebra, Rubin, Leoparden scheinen zumindest in bewegtes Wasser zu passen, sind nicht ganz so klein und machen den Sewellias den Bodenbereich nicht streitig.


Danke,
Andreas
 
Oben