Neonsalmler bleiben in Bodennähe

Hallo,

ich habe ein 160 Liter Becken mit einem derzeitigen Startbesatz von 10 Neons und 13 Kupfersalmlern (die musste ich aufstocken, da die Burschen meine Mädels nur gejagt haben).

Meine eigentliche Frage: ich habe bei meinen Neons festgestellt, dass die ausschließlich in Bodennähe bleiben. Woran kann das liegen? Liegt das an den Kupfern die sich ja auch im mittleren Bereich aufhalten und evt. die Neons abdrängen? Ab und an zupfen die mal auf die Neons hin, sind aber hauptsächlich mit sich selbst beschäftigt. Es ist jetzt nicht so, dass die Neons ständigen Attacken ausgesetzt sind.

Oder liegt es am Licht? Ich habe 2x30 Watt Röhren und meine Vallisnerien sind noch nicht so weit, dass sie das Becken wirklich ausfüllen. Bodengrund ist schwarz.

Oder ist das auch einfach nur normal und ich mach mir zu viele Sorgen :)

Vielen Dank für Eure Ideen...

LG Samy
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Wenn die Neons erst mal rausbekommen haben, daß ihnen keine Gefahr droht, werden sie sich im ganzen Becken verteilen und das Schwarmverhalten verschwindet völlig.
Genieße es also noch die verbleibenden Tage. :wink:

Gruß
Stefan
 
Hi Stefan,

na da bin ich ja mal froh, einen Schwarmfisch gekauft zu haben :lol:

Was hältst du eigentlich davon, zu den 10 Neons und 13 Kupfersalmlern noch 10 Schmucksalmler dazuzusetzen? Oder Rotkopfsalmler. Oder wird das dann zu viel im 160 l Becken?

LG Sam
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

allein von der Größe der Fische hätte ich keine Bedenken, da ich aber außer Neons noch keinen von den anderen Fischen gehalten habe, werden sich evtl. noch andere Mitglieder hier äußern.

Gruß
Stefan
 

Henny

Mitglied
Hi,

außer den Neons hatte ich die anderen Fische auch noch nicht. Von der Menge würde das sicherlich gehen. Aber ich würde in 160l im mittleren Bereich nicht drei Gruppenfischarten einsetzen. Ich würde die vorhandenen Tiere eher aufstocken. 10 Neons finde ich für 160l etwas mickrig.
 
Oben