pseudocrenilabrus paar oder 2 böcke???

hallo an alle,

kennt sich hier etl jemand mit der geschlechtsbestimmung von den kleinen maulbrütern pseudocrenilabrus multicolor multicolor aus????
ich habe seit gestern ENDLICH ein paar davon (musste ich fast 3 monate drauf warten.....) :D
nun bin ich mir aber gar nicht so sicher, ob das eine wirklich ein weibchen ist. :shock:
der bock hat seit heute eine tolle flossenfarbe und ist eindeutig als mann identifizierbar.
da aber ja nur das dominante männchen eine starke färbung annimmt und die anderen männchen unscheinbar bleiben, hab ich nun meine zweifel.
zwar hat das andere tier einen etwas bulligeren kopf und ist auch im gesamten runder ABER der fisch bekommt auch leichte grünliche punkte auf der rücken- und schwanzflosse. ich dachte, dass die weibchen das nicht bekommen.
außerdem kann ich das verhalten nicht deuten: sie schwimmen oft zusammen - meistens schwimmt er ihr hinterher und bedrängt sie etwas - könnte aber auch sein, dass er dem anderen einfach nur zeigt, dass er der boss ist. :?:
- wer weiß, ob sich 2 böcke so verhalten oder ob die eher richtig kämpfen würden?
- wer weiß, ob auch weibliche fische eine leichte musterung auf der rückenflosse bekommen können oder ob das evtl. ein eindeutiges indiz dafür ist, dass es sich ebf. um einen bock handelt?
wäre toll, wenn hier irgend jemand auskunft geben könnte !!!!!!!!!!!!!!!

vielen dank schon einmal
Siouxie
 
hallo,

nachdem ich ja leider keine antwort erhielt, bin ich mir mittlerweile doch sicher, dass es sich um ein paar handelt :mrgreen:

"er" baut schon ab und zu an einer mulde u "sie" wird dicker, setzt also wohl bereits laich an.

also alles schick :dance:

lg
siouxie
 
Oben