Besatz ok? + Frage zu Schmetterlingszwergbuntbarsch

Hi nochmal,

was sagt Ihr zu dem Besatz?

15x Amanogarnele
10x Sternflecksalmer
und ein Paar Schmetterlingszwergbuntbarsche

Beckengröße: 70cm Höhe, 55cm Breite und 45cm Tiefe

Von Wasserwerten etc. passt es. Wollte nur wissen ob die Anzahl der Fische ok ist.

Bis jetzt sind die Amanogarnelen erst eingezogen.

Hier noch eine Frage zu Schmetterlingszwergbuntbarschen:
Ich würde gerne ein Paar halten und wollte wissen wie man das macht. Kaufe ich einfach ein Männchen und Weibchen und die sind dann ein Paar so à la Zwangsehe ? Oder müssen das zwei Fische sein die sich gefunden haben ? Sorry die Frage kommt mir etwas doof vor, aber die Fischen sollen sich ja wohlfühlen ....

Danke schon mal :)

LG S-Friend
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

idealerweise hat sich bei den SBB schon ein Paar im Händlerbecken gefunden. Muß man sich mal etwas Zeit nehmen und etwas länger vor dem Becken stehen bleiben und das beobachten.

Wenn so absolut nichts zu sehen ist, nimm das Weibchen mit dem am meisten ausgefärbten Purpurbauch und das dominanteste Männchen mit. Es gibt aber KEINE Garantie, dass die ein Paar bilden. (nein, Tom, du konntest nicht helfen). Auch Fische sind begrenzt Individualisten und was wir schöne finden, ist für die noch lange kein Maßstab.

Idealerweise kannst du zwei Paare mitnehmen und sich ein harmonisierendes Paar finden lassen und die anderen wieder zurückgeben. Das machen die meisten Läden aber nicht mit.

Gruß
 
Oben