Wiederholtes luft holen an der Oberfläche

PhilAN

Mitglied
Hi, seit ich vorhin die Beleuchtung ausgemacht hab, ist mein L1 oft an der Oberfläche und taucht sofort wieder ab. Mit lautem platschen. Die anderen fische sind alle total gechillt und ruhig. Hat er bisher noch nicht gemacht. Ist das einfach nur eine Anwandlung ?
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Phil,

wie oft ist er denn an der Oberfläche?
Meine gehen auch regelmäßig Luft-Tanken, auch bei Licht. Und das platscht dann halt, bzw. ich meine damit, man hört das eben bei solchen Fischen. Die Masse macht's :wink:

Grüße
Petra
 

PhilAN

Mitglied
Alle 6 minuten. War recht häufig und echt schnell am atmen. HaB dann wasser gewechselt zum teil, mehr Sauerstoff ins Wasser, Temperatur etwas gesenkt, dann wurde es erst besser
 

PhilAN

Mitglied
Hi Olli, hab ich gleich als erstes gemacht. NO3 ist im grünen Bereich laut streifen und NO2 nicht vorhanden.
KH is hatl zw 10-15
ph bei 7

Hab gestern nen schwung wasser gewechselt und die temperatur von 27.5 auf 25.5 abgesenkt, dann wurd es wieder besser. schnell atmen tut er mir aber immer noch. ich werd jetzt dann nochmal wasser wechseln. Filter läuft weiterhin auf voller leistung und die oberfläche ist komplett bewegt. die anderen fische sind auch völlig normal
 

PhilAN

Mitglied
Re: Wiederholtes luft holen an der Oberfläche... mal wieder

Also ich werd hier noch Wahnsinnig. durch den Wasserwechsel letztens hab ich jetzt mit meinem Wasser den Salat.
Laut Teststreifen
PH 8
CI 0,8
GH >21
KH 10-15
NO2 0
NO3 0-10

Vor dem Wasserwechsel
PH 7,2-7,6
CI 0-0,8
KH 10-15
GH >14
NO2 0
NO3 0-10

Der Wechsel hat GH und PH ganzschön nach oben geworfen.
Jetzt haben alle leichte "Schnappatmung"
An der Oberfläche hängt keiner, aber das schnelle Atmen macht mir doch Sorgen.
WAS kann ich tun ?
Ich hab jetzt nen Sprudelstein mit drin im 520l um den Sauerstoff gehalt anzureichern, auf wenn mir die Pflanzen das nicht umbedingt danken werden.
Anything else to do ? Oder einfach abwarten ?
Wenn ich jetzt wieder Wechsel mach ichs ja nur noch schlimmer.

Werte Leitungswasser

CI 1.5
KH 10-15
GH >21
NO2 0,5
NO3 10-25
PH 7,2-7,6

Ich muss dazu sagen, den Test abzulesen ist mit meiner Rot Grün schwäche nicht einfach.
 

k.s.01

Mitglied
Hi Phil,
gegen zu hohen Ph-Wert gibt es "Mittelchen" im Aquaristikshop, diese können den Ph-Wert senken. Ansonsten können auch Erlenzäpfchen dagegen helfen.
Um den Sauerstoffgehalt zu erhöhen kann man auch "Aquarien-Durchlüfter" verwenden. Diese haben aber den Nachteil, dass sie sehr laut sein können und einen nerven können.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
Kathy
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

ob jetzt der pH Wert 7,5 oder 8 hat ist eigentlich egal bzw. führt nicht zur Schnappatmung.

Was mich da ein bisserl stört sind die Chlorwerte. Aber nur ein bisserl, weil
a) Ablesefehler. So viel ich weiß sollen die Chlorwerte auf diesen Teststreifen im Gegensatz zu den anderen Werten sofort abgelesen werden. Wenn man da auch diese Minute wartet verfälscht sich der Wert.
b) mit Spudelstein müßte sich das Zeugs sofort aus dem Wasser raustreiben lassen
Das "bisserl" reduziert sich also eigentlich nur noch auf die Wasserwerte vom Leitungswasser, die den Chlorgehalt mit 1,5 angeben.

Deshalb könntest du beim nächsten Wasserwechsel mal folgendes probieren:
a) das Wasser mittels Duschkopf aus ein paar cm Höhe einlassen, dabei verflüchtigt sich das Chlor schon mal größtenteils
b) Wasser im Eimer über Nacht stehen lassen (könnte bei dir jetzt nicht so der geniale Tipp sein da es sich hier, so viel ich weiß, um ein 500er Becken handelt)
 

PhilAN

Mitglied
Also das Chlor hat der Sprudelstein rausgeblubbert. der wert ist jetz auf 0. der ist aber tatsach so hoch bei uns. zeigt auch der versorger an die werte.
Den sprudelstein hab ich nacht 4std sowas laufen, und dann aus. seitdem gehts jetzt ganz normal wieder alles. das wasser reinplätschern lassen is ne super idee, hab ja nen gartenschlauch zum befüllen
 
Oben