Was wächst auf meinem Lebendgestein?

Hallo,
nochmal zu den Bildern.
In der ersten Bilderreihe würde ich bei dem 2. Bild aufgrund der fleischigen Struktur auf eine Grünalge tippen.
In der zweiten Bildreihe, kann man bei dem ersten Bild schlecht sagen was es ist, einen Schwamm kann man gut an unterschiedlich großen Löchern mit unregelmäßiger Verteilung erkennen. Bei Korallen und Anemonen sind die Löcher sehr gleichmäßig verteilt und gleich groß.
Auf Bild 2 würde ich auf Xeniiden oder Anemonen tippen...kann man leider schlecht erkennen.
Bei Bild 3 und 4 tippe ich auf das gleiche wie Roman.
Bin zwar kein Meeresaquarium Besitzer aber ich kann die Tierchen relativ gut bestimmen.
Viele Grüße
Christina
 
Hallo,

danke das hört sich ja sehr gut an :) Ich habe mir gestern ein neues Becken gekauft, zwar nicht viel Größer aber sieht besser aus ( 40x25x25). Habe mir nochmal 2 Kg LS geholt und dabei sind mir zwei Korallen aufgefallen. Welche könnten das sein? Das auf Bild 2 hat sich über Nacht bewegt und sitzt jetzt an einer ganz anderen Stelle als gestern.





Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,
eine Koralle sind die beiden Tierchen nicht. Sind beides Anemonen...die erkennst du an der Mundöffnung in der Mitte der Tentakeln. Korallen bewegen sich auch nicht...Anemonen machen das gerne wenn ihnen was mit der Strömung und/oder dem Licht nicht passt.
Viele Grüße
Christina
 
Hallo Ingrid,
Anemonen sind KEINE Korallen. Zwar gehören beide zu der Unterklasse der Hexacorallia, was sich auf die Anzahl der Tentakel bezieht. Dann teilen sich die Gruppen in unterschiedliche Ordnungen -Actiniaria und Scleractinia. Beide Ordnungen zählen zu den Blumentieren (Anthozoa).
Viele Grüße
Christina
 
Hallo Christina,

da die Anemonen, wie du selbst sagst, zu den Hexacorallia gehören, sind es selbstverständlich auch Korallen. Woran willst du denn eine Gruppierung nach Korallen und "Nicht-Korallen" festmachen? Nicht nur Steinkorallen sind Korallen - es gibt schließlich auch Weichkorallen. :wink:

Grüße
Ingrid
 
Hallo,

also ich kann nur sagen das es auf jeden Fall zwei verschiedene Anemonen sind, die eine bewegt sich fort die andere nicht, und die eine bleibt auch offen, wenn das Licht aus ist.
Habe gerade meinen ersten Bewohner gesehn, eine kleine Krabbe ca 2cm groß, muss ich die schon füttern oder sucht sie sich selbst was( Algen).

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

die Krabben (und auch die anderen Lebewesen), die mit dem Lebendgestein kommen, müssen nicht gefüttert werden. Das wäre in der Einfahrphase auch nicht das richtige Vorgehen.

Grüße
Ingrid
 
Oben