Fertigbecken, Animpfbecken oder von Grund auf

Hallo, ich will mir in nächster Zeit ein "Meerwasseraquarium" zulegen...
Bin derzeit am lesen, überlegen und suchen wie es funktioniert usw... (bin Neuling).
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Was ist besser für einen Einsteiger ein Becken das komplett Aufgebaut ist und übernommen werden kann, eines zum Animpfen oder eins wo man von Grund auf anfangen muss??? :?:
 
Hi kellycs,

wie auch Du arbeite ich mich zur Zeit in diese Materie ein und was ich bisher für mich herausgefunden habe, ist vorallem das Finanzielle ist oft recht unterschiedlich.

Ich lese von Brockmann das "Das Meerwasseraquarium - Von der Planung bis zur Erfolgreichen Pflege" und nunja ich würde sagen, dass es stark darauf ankommt wieviel Geld man investieren möchte für sein erstes MW-Becken. Eventuell auch mal gebraucht schauen und nunja - hängt, so wie ich es bisher gelsen habe, auch stark davon was man gerne für ein Becken haben möchte.

Es gibt ja zum Beispiel von Sera oder Red Sea fertige Becken wobei sich dabei auch die Meinungen trennen hier im Forum soweit ich das bisher gelesen habe.
Ich persönlich würde lieber etwas mehr investieren und eine eigene Lösung entwickeln.

Ich will mich hier aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da auch ich mich erst am einlesen bin! Bitte um Anregungen und Kritiken falls ich irgendeine Falschaussage getätigt haben sollte!
 

Torsten81

Mitglied
Hallo kellycs

Ich würde dir empfehlen komplett von Anfang an zu starten.
Bei gebrauchten Aquarien kennst du die Vorgeschichte nicht und ein Umzug eines laufenden Systems ist immer ein großes Risiko.
Ich habe gerade bei einem Bekannten einen kompletten Besatzverlust nach Umzug mitbekommen, der einizg überlebende Fisch schwimmt derzeit zur Erholung bei mir und selbst der ist noch nicht sicher.
Als blutiger Anfänger einen Aquarienumzug durchzuziehen halte ich für sehr Riskant und nicht tragbar.

MfG Torsten
 
Oben