Besatz ok?

A

Anonymous

Guest
hallo,
ich bin neu inder meer wasser aquaristik und jich habe vor mir ein 60l meer wasser aquarium anzuschaffen und jetz wollte ich fragen wie viele kilo live sand und ob dieser besatz passen würde und wenn ja ob ich noch was dazu setzen könnte:
1 Alpheus randalli
und 1 Stonogobiops nematodes
evt. noch ein par Calcinus latens oder Clibanarius tricolor oder Clibanarius tricolor.
also ich hoffe auch antworten und welche Korallen könnte ich reinsetzen ich habe eine seite gefunden wo ein par Tiere aufgelistet sind wollte wissen was ihr vin der seite haltet: http://www.meerwasserwiki.de/w/index.ph ... Nanobesatz

Gruß, Julia
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Julia

Das Meerwasserwiki ist in Ordnung um sich einen möglichen Erstbesatz zusammenzustellen.

Ich würde Stonogobiops nematodes nach Möglichkeit als Paar einplanen.
Sonst geht deine Vorstellung vollkommen in Ordnung bislang.
Denkbar wären vielleicht noch ein Pärchen Gobiodon okinawae und vier oder fünf Thor amboinensis.

An Korallen findest du in der Meerwasserwiki ja auch einige Vorschläge.


MfG Torsten
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
danke für die Antwort bei den Gobiodon okinawae habe ich bedenken ob sie mir nicht die Korallen wegfressen. Aber an die Thor amboinensis habe ich auch schon gedacht aber die Stonogobiops nematodes kann ich natürlich auch als paar einplanen. Wären an Korallen Discosoma sp. 03 und Clavularia viridis und vllt. noch Actinodiscus sp oder sind das zu viele? Und jetz ist noch die Frage wie viel live sand ich reintun soll.
Von der Technik her hätte ich das eingeplant:
Abschäumer: Sander Piccolo Abschäumer
Filter: Resun Hang On Filter HF-2002
Strömungspumpe:Hydor Koralia Nano Strömungspumpe
Spindel:Jbl Dichtespindel
Beleuchtung habe ich noch keine gefunden.Wüsste noch jemand eine für ein gewönliches 60l Meerwasseraquarium?
Gruß,Julia

Achja und weis jemand noch einen online-shop wo es salzwasserfische gibt??? hab noch keinen gefunden und bei uns in der umgebunggibts keinen laden mit salzwasserfischen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
also vom Besatz:
1alpheus randalli
2Stonogobiops nematodes
4Clibanarius tricolor
2 Gobiodon okinawae
Korallen:
1Zoanthus sociatus red/orange spot
1Actinodiscus sp. grüngestreift (1Polypen ist das zu wenig?)
Jetz noch die Lampe und zwar: COSMOS Klemmleuchte MARINE 20W
Bei der Technik hat si noch was geändert:
Filter:Eheim Liberty 2040
Abschäumer:Resun Eiweißabschäumer SK-05
Also ich bin jetzt auf einen Preis(ohne live Sand und ohne Lebendgestein)von 217,65euro gekommen.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,

bei Lebendgestein gibt es die Faustformel 1 Kg auf 10 Liter. Je nachdem wie porös das Gestein ist, kann das natürlich schwanken. Wenn du das Lebendgestein auch bei Mrutzek bestellen solltest, so gib ihm die Beckenmaße durch. Dann macht er einen Probeaufbau und schickt dir per Mail Fotos und kann dir auch das Gewicht nennen. Dann kannst du noch Änderungen vornehmen bis es dir gefällt.

Viele Grüße
Roman
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
danke für die Antwort.Bei Mrutzek hab ich leider kein Lebendgestein gefunden.
 
A

Anonymous

Guest
Ah,ja danke.Kann das sein dass ich mit lebendgestein,live sand,besatz und technik auf ca.300 euro komme?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,

das kann schon sein. Als grobe Faustformel rechnet man in der Regel für Becken, Technik, Sand und Lebendgestein ca. 10,-€/Liter. Da kommt der Besatz dann erst noch zu.

Viele Grüße
Roman
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,

wenn man sich Becken, Abdeckung bzw. Beleuchtung, Strömungspumpe, Heizer und Abschäumer neu kaufen muss, dann ist schon mal ein Teil des Geldes verbraten. Lebendgestein rechnet man so ca. 1 Kg/10Liter. Kann bei dir also so um die 6-7 Kilo locker werden. Dazu Livesand und gutes Meersalz. Kleinteile wie Thermometer, Aräometer, Scheibenreiniger gehören auch zur Mindestausstattung. Da ist das Geld ruck-zuck futsch. Dann kommen noch Wassertests und schließlich der Besatz. Je nachdem, wie du dein Meerwasser herstellst auch noch eine kleine Umkehrosmoseanlage. Dann liegst du bestimmt über 600,- Euro.

Viele Grüße
Roman
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habbei mir ca.9kg live sand 5kg lebendgestein die ganze technik wassertest usw.schon eingeplant und komme trotzdem auf ca.300euro
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,

als ich meine beiden 37-Liter-MW-Becken gekauft und aufgebaut habe, kam ich so auf ca. 350,- Euro je Becken inklusive alles außer Besatz.

Wie kommst du auf 9 Kilo Livesand?

Viele Grüße
Roman
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab mir gedacht ich nehm lieber mal ein bischen mehr nich dass es zu wenig wird und im Internet hab ich in nem anderen Forum gelesen dass da einer 9kilo livesand für ein 60er benützt und niemend hatte was dagegen und hier wollte mir ja niemand eine Antwort schreiben
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,

ich habe jetzt nicht mehr genau im Kopf, wieviel Livesand ich im Becken habe. Aber wenn du bei Mrutzek kaufen solltest, dann gib ihm die Grundfläche durch und bitte ihn um die benötigte Menge. Bedenke, dass der Bodengrund beim "Berliner System" nicht zu hoch ist. 9 Kilo kommen mir etwas viel vor. Mag mich aber jetzt auch nicht auf eine Zahl festlegen. Telefonier ruhig mit Mrutzek, er bzw. seine Mitarbeiter sind sehr kompetent, freundlich und beraten einen ordentlich. Die wollen nicht nur mal eben verkaufen, sondern sind sehr kundenorientiert.
Bevor ich mit MW angefangen habe, bin ich extra nach Bremen hoch gefahren um mich bei Mrutzek umzusehen. Auch wenn der Laden recht unscheinbar ist, war ich sehr positiv überrascht. Mir wurde nichts aufgeschwatzt. Ganz im Gegenteil, ich wurde gut beraten und konnte alles durch Literatur, Internetrecherche in Foren u.s.w. verifizieren. Auf das Team kann man sich also ruhig verlassen.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Julia,

deine Technik ist zum Teil etwas mager.
Eine Koralia wird nicht reichen. Auch 20 Watt Beleuchtung sind zu wenig. Und lies dir unbedingt Beurteilungen zu dem Resun-Abschäumer durch, bevor du den bestellst.

Grüße
Ingrid
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ok werde ich machen könntest du mir vlielleicht einen Vorschlag von dertechnik her machen für Abschäumer etc.?
 
Oben