Mein erstes Aquarium von Flotteflosse

Hallo mein name ist Helmut .
Ich bin zur Zeit dabei und will mir ein Meerwasseraquarium Einrichten.Ich bin ein totaler Anfänger .Was für Steine kann ich
für das Aquarium nehmen , gehen Steine aus dem Steinbruch .Und kann ich Desteliertes wasser nehemn , und brauche ich
unbedingt eine Umkehrosmose-Anlage .
danke für euere Hilfe im Voraus :lol: :thumright:
 
Wasserwerte Salzgehalt

Ich habe noch so viele Fragen , wenn ich jemanden hätte der mir da weiter helfen kann , wäre ich sehr dankbar . :study:
Welche wasserwerte oder was für ein Salzgehalt muss mein Becken haben ?
Aber ich habe jetzt erst einmal das Becken , es ist ein kleines Becken , 54 Liter .
Wenn einer Zeit Lust und Liebe hat mich zu Unterstüzen , und mir mit Rat und Tat zur Seite Stehen kann , und will .
Wäre ich sehr Dankbar für seine Hilfe .
 
Hallo Helmut

Ich würde dir erstmal empfehlen, deine Fragen hier im Meerwasserbereich zu stellen und nicht gleich zwei Threads aufzumachen.

Zu deinen Fragen: Besorge dir erst einmal Fachliteratur und lese sie. Bei dir scheint ja noch so gut wie kein Grundwissen vorhanden zu sein und da kann man dir hier auch noch nicht großartig weiterhelfen.


Grüße
Niels
 

Torsten81

Mitglied
Thema verschoben und zusammengeführt.

Hallo Helmut

Bevor du loslegst, würde ich dir empfehlen den Einsteigerleitfaden in Ruhe durchzulesen:
meerwasser-f20/projekt-meerwasser-70l-einrichtungsleitfaden-t37239.html

Ich habe dort über die gesamte Laufzeit meines ersten Meerwasseraquarium´s berichtet, am Ende findest du Links zu meinen anderen Aquarien.
Da werden auch Buchempfehlungen genannt, die du dir zulegen solltest wenn du dich ernsthaft mit einem Meerwasseraquarium auseinandersetzen möchtest.

Wenn du erfolgreich ein Meerwasseraquarium einrichten und dauerhaft pflegen willst, mußt du dich zwingend noch etwas mehr belesen, mit Steinen aus dem Steinbruch wirst du jedenfalls nicht glücklich werden.

Wohnst du zufällig in meiner Nähe (Bruchsal)?

Erst mal einlesen in die Thematik, Besatzvorstellungen festlegen und dann die Technik zusammenstellen.
Bring Geduld mit und du wirst dir so manchen Fehlschlag ersparen.
Sei dir aber im klaren darüber das die Meerwasseraquaristik einen gewissen finanziellen Aufwand erfordert.

MfG Torsten
 
Oben