Lebendgestein

Hallo,bin ein absoluter Laie und habe nun einen Versuch mit einem 30Liter Nano gestartet.Die Einlaufphase ist in vollem Gange,seit 2 Wochen.Ich würde jetzt gern von Euch wissen,ob Ihr Euch noch erinnern könnt,wann genau man erkennen konnte,welche Korallen,Algen,ect. das Lebendgestein schon mitgebracht hat!?Ich bin unsicher,ob es falsch wäre,vorzeitig Korallen(nach 6 Wochen) einzusetzen,die vielleicht 2 Wochen später von allein am Gestein wachsen würden.Oder sieht man die nach 6 Wochen schon deutlich????
Freue mich auf Antworten.
LG Anie :wink:
 
Hallo Anie,

manche Algen, Schwämme, Korallen usw. werden erst nach Wochen sichtbar, anderes sieht man sofort.
Es ist aber relativ selten, dass aus dem Gestein Korallen wachsen und man sich so den Erstbesatz einsparen kann. Du kannst ruhig in ein paar Wochen deine ersten Korallen einsetzen.

Grüße
Ingrid
 
Danke für das Verschieben meines Beitrages :) und danke für die Antwort.War genau die,die ich brauchte!!!
Wieviel Korallen oder Anemonen kann man denn mit einem Male einsetzen,ohne das es zuviel wird ?Ich habe leider kein Geschäft in der Nähe,muß also alles teuer online ordern.Da wär es von Vorteil,wenn man etwas zusammenfassen könnte??!
MfG Anie
 
Hallo Anie,

die Korallen belasten das Wasser nicht, also muss man auch nicht so vorsichtig besetzen. Trotzdem wäre ich am Anfang etwas zurückhaltend. Wenn irgendetwas im Becken noch nicht so richtig stimmt, ist es weniger schlimm, wenn man mit wenigen Korallen angefangen hat.
Aber allzu viel passt bei dir ja auch nicht rein. :wink:

Grüße
Ingrid
 
Liebe Ingrid,
ich danke für Deine Tips :wink:
Wieviele Korallen,meinst Du denn,bringe ich unter?Soll ja auch nich nackig aussehen :D
Wie kann man denn erkennen,ob das Becken bereit ist?Im Moment habe ich eher das Gefühl,als ob die Einfahrphase sich eher länger hinzieht,da die beschriebenen Phasen doch erst später einsetzten.
Möchte jetzt eine Alge einsetzen.
Trotzdem find ich die Einfahrphase echt toll,weil sich jeden Tag was verändert.
Ne große Lupe und Sitzfleisch,braucht man keinen Fernseher mehr.
LG Anie
 
Hallo Anie,

was für Korallen möchtest du denn gern pflegen?

Am Anfang passen natürlich viele kleine Ableger in 30 Liter. Aber die wachsen ja auch, und zwar unterschiedlich schnell. Und dann wäre noch zu berücksichtigen, dass die verschiedenen Korallengruppen auch unterschiedliche Bedürfnisse haben, was das Wasser angeht.

Man beginnt in der Regel mit Weichkorallen. Wenn du aber jetzt schon weißt, dass du gern Steinkorallen haben möchtest, wäre es Unsinn, das Becken mit Xenien und Röhrenkorallen zu füllen, die man später nur schwer wieder rausbekommt.

Grüße
Ingrid
 
Oben