MW Projekt 240l von Süßwasser auf MW umrüsten

Also, jetzt gehe ich endlich auch das MW Projekt an...
Ich habe heute erworben:
1 Aquariumkombination von Aqua One (englischer Hersteller), gab es als Ausstellungsstück im Zooladen für 249 € incl. Schrank. Das Becken ist stoßgeklebt und innen nochmals aussillikoniert mit einer Fuge schwarz...
Maße:
100x40x60, 240 l

Es sind zwei T5-Röhren drin je ca. 38 W

Sonst tabula rasa...

Jetzt geht es ja erst los...zuerst muss ich mal den Schrank ins Lot bringen...
Es ist so, dass der Schrank nach vorne etwas Neigung hat und ich ihn vorne unterlegen muss.
Er steht unten auf 6 Plastikfüßen (nicht schraubbare)...
hat jemand eine Idee, wie ich das gut machen kann ?
Einfach ein Brett unter die vorderen drei Füße ?

Das Becken sieht jetzt mal so aus:
Geplant ist, ein Technikeck einzubauen, aus Plexiglas gebogen, mit Korallensand beschichtet....
Kamm, Filterkammer, Abschäumer, Rücklaufpumpe, Heizer (200 W ?)

Dann Pumpen und Riffaufbau mit LG und totem Gestein...
optisch: eher Säulen, Plateaus, Schluchten...keine schräge Anhäufung nach hinten
Wunschbesatz:
- nur Weichkorallen
- auf jeden Fall Anemonenfische+Anemone!!
- Putzerkolonne
- weiteres ???

Aber zunächst geht es mir um die Technik:
- wer kann mir da ein paar Tipps geben, welche Geräte etc.
- v.a. wie ich die Beleuchtung etwas aufpimpen kann...(haben wir schon im anderen thread Eckaquarium..begonnen zu diskutieren...)
Es gibt ja auch so Rucksackdinger ? Ist das eine Alternative zum Technikeck, auch auf die Größe ?

Beste Grüße
 

Anhänge

  • schrank.jpg
    schrank.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 269
  • aquarium.jpg
    aquarium.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 273
Also, ich selbst muss mich auch an die eigene Nase fassen, aber.. immer diese Anfängerthreads, was braucht man, etc.
Es gibt doch genug Threads und auch nen Leitfaden und Bücher, da erstmal nachlesen, dann weißt schon genauestens, was du brauchst und was du auszugeben hast.

Du weißt, dass, wenn du dein Becken umrüsten willst, du round about 1500€ oder mehr, je nach Qualität ausgeben musst?
Du weißt, dass du locker auf 1000 kW/h Strom pro Jahr kommst?
Wasserchemie, Must Have's etc?

Belies dich erstmal, stell auf, was du kaufen und und wie du umrüsten willst und dann kommen Hilfen ;)

Gruß
Chris
 
das ist doch ein scheiß geschwätz melde mich ab aus dem forum
der Ton ist mir hier zu beleidigend
man stellt da was rein, es geht um Austausch und gegenseitige Hilfe, wenn es dich langweiligt, dann brauchst du einen thread ja nicht zu lesen!!!
 

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

@Chris:
Belies dich erstmal, stell auf, was du kaufen und und wie du umrüsten willst und dann kommen Hilfen

Gruß
Chris

Würdest du aufmerksam in diesem Forum mitlesen, dann hättest du dir diesen unnötigen, absolut nutzlosen Kommentar sparen können.

Ich erwarte hier im Meerwasserbereich konstruktive Beiträge, keine destruktiven, dann lieber Schweigen!


@Achim:
Brauchst nicht gleich oben raus gehen wegen sowas, als Meerwasseraquarianer braucht man Gelassenheit und Geduld :wink: .

Es ist so, dass der Schrank nach vorne etwas Neigung hat und ich ihn vorne unterlegen muss.
Er steht unten auf 6 Plastikfüßen (nicht schraubbare)...
hat jemand eine Idee, wie ich das gut machen kann ?
Einfach ein Brett unter die vorderen drei Füße ?

Am sinnvollsten wäre es die vorhandenen Plastikfüße gegen Höhenverstellbare Füße auszutauschen.
Sowas zb.:
http://www.haefele.de/product/hoehe-23- ... 8c00030023

Max. Traglast beachten und dann eben die entsprechend notwendige Anzahl drunterschrauben.

Thema Technik:
Bei der Strömung setze ich persönlich gern auf die Tunze Nanostream´s.
Abschäumer ist bei mir ein Deltec, mit welchem ich sehr zufrieden bin. Welcher da bei dir am besten passt (Abmessungen) mußt du selbst schauen.
An deiner Stelle hätte ich ein Technikbecken eingeplant, ich finde es generell schwierig einen Abschäumer im Aquarium unterzubringen.

Thema Besatz:
Es gibt einige geeignete Zwergbarsche und Grundeln für diese Beckengröße.

MfG Torsten
 
Vielen dank Thorsten,
hab da spontan vielleicht etwas arg reagiert, Gelassenheit ist gut, du hast recht...
ich muss auch gelassen sein, da ca. 600 € Gez-Gebühr nachgefordert werden (bin Freiberufler) für ein Autoradio, dass ich privat ja auch schon bezahle...eigentlich das Geld, das ich für den Riffausbau jetzt nehmen wollte...
aber das ist ein anderes Thema!

kommen wir also wieder zur Sache:
ich habe den Schrank jetzt einfach mit einer 1cm dicken Leiste unterlegt, dann steht er super im Wasser...
hab im Keller Styroporplatten entfernt und will in punkto Statik (Altbau) schon ein bißchen beobachten, ob sich da was tut. GGf. hau ich eine Spries drunter (hab ich noch einen)...aber eigentlich hab ich da keine (großen) Bedenken...

Meine Idee war halt, ein Technikeck einzubauen, also nicht nur einen Innenabschäumer einfach rein, sondern schon ein Eck mit Kamm und Oberflächenabzug, dann Abschäumer in einer Kammer, und auch noch eine Kammer für mechanische Filterung und natürlich Heizstab und eine Rückpumpe...also in etwa den Fertigkombinationen nachempfunden...
Wollte ja erst mit sera marin starten, aber da bauen viele ja auch noch daran rum, dachte deshalb, mache ich es gleich selber und ein bißchen größer und dann kann man auch vernünftig ein paar Fische reintun.
Kommt dann natürlich teurer, aber im Endeffekt wohl sinnvoller...
danke für die Tipps, ich werde mal die Geräte anschauen...

Die Tunze Nanostream, da würde ich die für bis 500 l nehmen ? Die bis 200 l sind wohl bei 240 l etwas zu schwach ?
Reichen dann 2 Stück ?
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Achim

Ich würde zwei Turbelle® nanostream® 6045 verbauen.
Die lassen sich in der Strömungsleistung manuell anpassen, was für dein Becken dann vollkommen ausreichen sollte.

Ich habe in meinen Aquarien keine mechanische Filterstufe, aus meiner Erfahrung heraus würde ich dann eher auf einen Abschäumer bauen, welcher Ozonbeständig ist.


MfG Torsten
 
ok, regelbare Pumpen, guter Gedanke.
Das mit dem Ozonbeständig verstehe ich jetzt nicht ganz, inwiefern hat das mit der mechanischen Filterung zu tun ?
Muss man nicht ein bißchen zusätzlich die Schwebstoffe rausfiltern ? Oder gelegntlich mal Aktivkohle um Gelbstoffe zu entfernen ?
Hast du nur einen Abschäumer laufen ?
Ich dachte auch, dass Filtermedien wie Watte, Schaumstoff eigentlich ungünstig seien (Nitrataufbau), aber ich lese und höre jetzt doch wieder, dass schon damit gefiltert wird, vorausgesetzt man wäscht immer gleich den Dreck raus...
 

Torsten81

Mitglied
Hai

Ich habe nur im 350er einen Abschäumer (die anderen sind Spezialaquarien und daher nicht relevant), dieser nimmt jede Menge Dreck raus, selbst Schwebstoffe.
Grobe Partikel setzen sich im Technikbecken am Boden ab und werden höchsten einmal im Jahr von mir abgesaugt und das auch nur weil ich dann den Abschäumer komplett ausbaue zur gründlichen Reinigung aller Bauteile. Ozonbeständig deshalb, um damit Gelbstoffe zu entfernen.
Ganz ehrlich, ich hab´s mit Kohle versucht, hat nicht geklappt, bzw. war nicht zufriedenstellend. Ozon dagegen klappt problemlos.
Das wird bei mir einfach an den Lufteinzug vom Abschäumer angeschlossen und sorgt für absolut klare Sicht.

Ich dachte auch, dass Filtermedien wie Watte, Schaumstoff eigentlich ungünstig seien (Nitrataufbau), aber ich lese und höre jetzt doch wieder, dass schon damit gefiltert wird, vorausgesetzt man wäscht immer gleich den Dreck raus...
Ich kann nur von mir reden aber ich persönlich habe weder die Zeit noch die Lust, täglich den Dreck aus den Filtermedien rauszuwaschen. Lass das mit der Zeit immer mehr in Vergessenheit geraten und ruckzuck hast du den Salat.

Ich sitze ehrlich gesagt, lieber vor meinen Aquarien und beobachte, als das ich da ständig irgendwas an der Technik machen muß.


MFG Torsten
 
ok, man kann ja theoretisch immer mal einen Schnellfilter mit Kohle reintun...
wußte garnicht, dass Ozon auch Gelbstoffe entfernt.
Dann könnte man zumindest theoretisch das Becken auch nur mit einem Innenabschäumer betreiben, ohne eine Ecke mit Plexiglas hineinzubasteln ?
Aber es fehlt dann der Oberflächenabzug mit Kamm ?

Grüße
Achim
p.s.: jetzt ist es mal aufgebaut, nach heftigen Diskussionen der ganzen Familie, an welche Wand es soll
Sieht schon leer klasse aus !
Steht wie angegeossen gerade jetzt.
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Achim

Dann könnte man zumindest theoretisch das Becken auch nur mit einem Innenabschäumer betreiben, ohne eine Ecke mit Plexiglas hineinzubasteln ?
Aber es fehlt dann der Oberflächenabzug mit Kamm ?

Könntest du aber ich persönlich mag es nicht wenn Technik im Becken zu sehen ist.
Maximal Strömungspumpen aber selbst da stören mich die die zwei tunze im 350er.

MfG Torsten
 
ich habe viel recherchiert jetzt:
- ich bau das Eck, welche Rückförderpumpe nehme ich ? zB: aquabee 1000 ? resun powerhead ?
- als Beleuchtung nehme ich 1xT5 vorhanden coolwhite 10000 K, 1 x Osram T5 blue 67 und einmal eine econlux led marine
(wäre was auch fürs Eckaquarium, anderer thread)
- Abschäumer wohl den midiflotor
- Strömung noch nicht ganz entschieden, fahr heut mal zum Händler
MfgA
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Achim

- ich bau das Eck, welche Rückförderpumpe nehme ich ? zB: aquabee 1000 ? resun powerhead ?

Ich hatte im 350er eine Aqua Bee 2000/1, die war leise. Lief auch zuverlässig aber verlor im Laufe der Zeit etwas an Leistung. Woran das lag, keine Ahnung, gereinigt wurde sie regelmäßig von mir.
Ich habe mir dann eine Tunze Silence electronic zugelegt, eingeschaltet und dachte sie funktioniert nicht.
Funktionierte doch aber war einfach nicht zu hören. Leistung hat die auch mehr als genug und Dank der electronic kann ich sie anpassen wie ich sie brauch im Durchfluß.
Schau einfach mal ob es ne passende Tunze Silence gibt für dich :wink: .

- als Beleuchtung nehme ich 1xT5 vorhanden coolwhite 10000 K, 1 x Osram T5 blue 67 und einmal eine econlux led marine
Welche econlux genau, hast da nen Link?

MfG Torsten
 
http://econlux.de/Documents/PDF/LED_SunStrip.pdf

http://www.mainriff.de/Technik/Beleuchtung/LED/

Also es gibt dazu Adapter für T5 oder T8 Fassungen, die dienen dann als Halterung, oder andere Haltedinger...
Es wurde mir empfohlen ein Mix aus dem Typ: marin und coral

Ich fahr jetzt mal ins nächste Ladengeschäft und kaufe mal Sand und vielleicht ein paar Steinbrökel für die Riffbasis...
alles im net zusammensuchen ist auch mühsam, der Laden hat viel, ist halt ein bißchen teuer...
Muss ja auch mal wegen LG fragen, der hat schon welches...

Grüße
Achim
 
Oben