SeraMarin130l oder RedSea ?

Hallo nochmal,
da der vorherige Eintrag (Anfängerratlosigkeit, wie beginnen ?) zu allgemein war, will ich euch spezieller fragen...

Ich könnte mir vorstellen zu Beginn mit MW ein Komplettsetangebot zu kaufen.
Da stößt man auf das seramarin 130l und manchmal auch auf ein ähnlich konzipiertes von redsea.
Das sera ist im Prinzip natürlich durch den Preis sehr attraktiv.
Man kauft es und kann loslegen, statt sich mühsam die Einzelkomponenten zu besorgen, auch die Vorstellung ein Technikbecken zu integrieren, überfordert mich vielleicht zunächst ein bißchen...

Jetzt les ich aber oft, dass man speziell bei seramarin meist auch einzelne Komponenten austauscht, zB. Strömungspumpe und zusätzlicher Einbau LED und Trennung Mondlicht/Taglicht, etc....
Hat jemand Erfahrungen mit redsea, ist es dort auch angeraten ?
Oder betreibt jemand das sera, wie es ist ?

Wenn ich zuviel daran rumbauen muss, kann ich ja doch gleich mit Einzelkomponenten vorgehen und evtl. ein paar Liter draufschlagen (so ca. 180-240 l )
...
VG
Achim
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Achim

Bei beiden Set´s werden immer wieder diverse Komponenten ausgetauscht.
Daher ist eigentlich egal für welches Set du dich entscheidest.

Ich persönlich gehöre ja zu den Selberbauern und stelle mir alles so zusammen wie ich es für den geplanten Besatz benötige.
Verglichen mit den Komplettset´s ist das vermutlich im ersten Moment etwas teurer aber ich mußte bislang noch nie etwas neues an Technik nachkaufen und es funktioniert bis heute alles einwandfrei.

Stelle dir deinen Besatzwunsch zusammen, schaue welches System für diesen Besatz am besten geeignet ist und entscheide dich dann.
Im anderen Thread hast du von Anemonen und Clownfischen geschrieben, da würde ich dir dann zb. schon zu einem 100x50x50cm (250L) Aquarium mit Technikbecken im Unterschrank raten.
Das wäre meiner Meinung nach ein vernünftiger Start.


MfG Torsten
 
danke für die Antwort...
hab den ganzen Abend recherchiert und schon viereckige Augen...
Also, dann versteh ich dich richtig, Anemonenfische brauchen schon eher ein größeres Becken als 130 l ?
Also der Händler, der mir als erstes zu einem Komplettset geraten hatte, der meinte, die würden darin gehen.
Aber wahrscheinlich ist das eher grenzwertig, kommt mir auch so vor...

Wie bist du da vorgegangen, beim Selbstzusammenstellen ?
Ich brauch halt alles, vom Unterbau, über Becken, Licht (wieviel Watt bei Anemonen und Weichkorallen ?) und Technik...

Wenn ich halt damit anfange, allein den Unterbau zu basteln...wir haben einen neuen Holzboden (geölt und teuer) erst reingelegt, da kann ich nicht mit Ytong drauf mauern, meine Frau würde durchdrehen...
außerdem neigt sich der Altbauboden immer zur Zimmermitte, ist auch ein Problem...
Also, wenn Einzelkomponenten, würde ich versuchen manches gebraucht zu kaufen, um evtl. in eine Led-Beleuchtung zu investieren und in einen guten Abschäumer, und am LG würde ich auch nicht sparen wollen...
puh, das läppert sich (bin leider Kunstmaler, scheiß Beruf, wenn man was kaufen will...)
 
Hallo,

ich war auch kurz davor ins Salzwasser zu Springen .... mich haben dann aber die Kosten davon abgehalten (erstmal)

Ich find die Aquarien von Aqua Medic für den MW Bereich ganz gut speziell das Gramma.

Wenn du etwas grösser möchtest dann such nach dem Percula von Aqua Medic.

Schau dir den Sera Marin Cube mal im Laden an.... ist zwar günstig sieht aber nach billigst Plastik aus.

Grüße Christoph
 

Torsten81

Mitglied
Hallo

130L sehe ich als Minimun an. Weniger wegen den Fischen, als vielmehr wegen der Anemonen. Die brauchen einfach ihren Platz bis sie ausgewachsen sind.

Zunächst Beckengröße festlegen + Technikbecken. Bei 100er Länge des Hauptbeckens würde ich ein Standard 80er (112L) Aquarium als Technikbecken verwenden.
Dann Abschäumer, Strömungspumpen, Rückförderpumpe. Dimensionen vonAblauf, Notablauf, Zulauf. Evtl. Nachfüllautomatik für verdunstetes Wasser und dann Beleuchtung (zb. 6x39W t5).
Dann Gedanken zum Unterschrank machen. Ich mag Ytong nicht daher spielt das für mich auch keine Rolle.
Mein 350er hat zb. ein Stahlgestell, Bericht dazu findest du hier:
meerwasser-f20/aufbau-und-einrichtung-eines-350l-beckens-t61764.html
Das habe ich dann einfach mit Siebdruckplatten verkleidet.
Alle anderen Unterschränke habe ich entweder aus Siebdruckplatten oder Multiplexplatten gebaut. Das hat sich bewährt, von Spanplatten würde ich abraten.


Wo wohnst du? Nicht zufällig in meiner Nähe?


MfG Torsten
 
leider nicht, wohne bei Stuttgart...
ein 112l habe ich sogar noch ein leeres...
aber ich weiß wirklich nicht, ob ich mir das vom Gewicht traue, 250 l + 112 l + Gestein + Gestell...
ich schau mir auch mal die anderen Vorschläge an...
und zum Schluss wird´s dann ein Nanoriff mit 10 Liter :D
 
Also noch mal im ernst..
war jetzt in ein paar Läden...
Ein Händler meinte, ein Technikbecken ist schon sehr gut zum hantieren, etc., aber es geht auch mit einem Eiweißabschäumer, der außerhalb platziert ist, etwa vergleichbar mit einem Außenfilter im Süßwasserbereich...
Das wäre für mich vielleicht leichter realisierbar...

Wenn ich ein Standard-Vollglasaquarium zB in der vorgeschlagenen Größe kaufe (100x50x50), müßte ich ja erst noch ein Loch schneiden lassen, ob das immer gut geht ?
Beim durchstöbern habe ich auch zahlreiche Kompaktangebote aus dem Süßwasserbereich gesehen, auch zB. die Eckvariante...
kann man das prinzipiell immer zum Meerwasser umbauen ?
Wahrscheinlich stört die Abdeckung meist, der eine Händler meinte, das Kunststoff der meisten Süßwasserabdeckungen ist durch das Salzwasser nach ein, zwei Jahren zerfressen..???

Wenn dies aber gehen würde, würde ich am liebsten ein Süßwassereckaquarium kaufen, einen Abschäumer dran hängen, Strömungspumpen rein und den vorhandenen Filter könnte man ja leer mitlaufen lassen, als zusätzliche Strömung oder mit Aktivkohle oder wenn nötig mit Phosphatabsorber.

Die Sachen von aquamedic sind zwar schön, aber mir in der Anschaffung wohl eher etwas zu hoch.
Ich brauch ja noch LG..! :D
 
Oben