Sera marin biotope cube 130

Hallo

Mein Name ist christian und komme aus Luxemburg!
Ich habe schon ein paar Jahre Erfahrung mit SW Aquariumen ja und wie es so will hat die Neugier nach langem überlegen gesiegt und habe mir ein MW Aquarium angelegt!!
Wobei ich sagen muss dass es nicht ganz so einfach ist wie ich es mir vorgestellt habe es aber eine riesige Freude macht das Becken zu pflegen!

Jetzt zum Becken!
Wie Ihr es sicherlich kennt, betreibe ich ein relatives kleines Becken das zum testen dient wie ich damit klarkomme!
Es ist ein Sera marin biotop cube 130 Liter

Die Beleuchtung sind T5 je 24 W Röhren und 2 LED-Leuchten für die Mondlichtsimulation
Das Becken hat ein 4-Kammer Innenfilter
1-Kammer: sera Eiweisskimmer STP 130 darunter 2 Schwämme für die mechanische Filterung
2-kammer: sera Heizer 100W
3-Kammer: Siporax 2000ml für die biologische Filterung aund ich habe von meinem Händler Filterwatte bekommen dass die Kulturen schneller anschlagen!
4-Kammer: sera Strömungspumpe STP1000 gekoppelt mit einem UV-Klärer 5 W
Und ich habe noch einen von Resun Wave Maker 4000 nachgerüstet

So soviel zu dem technischen Bereich des Becken!

Am 6 April habe ich das Becken mit 13 Kilo lebend Gestein gestartet und nach einer kurzen Wochen begann das Becken zum lebend zu erwecken!! Schon begannen die algen zu wachsen erst waren sie braun dann wurden sie rot und grün aber das kennt Ihr ja sicherlich auch alles :D

Ja dann nach und nach kamen die ersten Tiere rein! 3 Einsiedlerkrebse Und eine Lederkoralle!
Dann nach einer Zeit habe ich mir eine Feuergarnele gekauft und die anemone heteractis crispa kam auch glaich dazu
!
Die Woche drauf kam dann 2 Clownfische ins Becken und 2 Riffbarsche!

Und so ging alles voran und warte dann auf die nächste Bestellung mit grosser Vorfreude!!
Ich habe auch ein paar Fotos dazu gegeben und freue mich über eure Meinung und VorschLäge ¨ber das Becken

Liebe Grüsse aus Luxemburg
 

Anhänge

  • IMG_6241.JPG
    IMG_6241.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_6238.JPG
    IMG_6238.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_6244.JPG
    IMG_6244.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_6245.JPG
    IMG_6245.JPG
    124 KB · Aufrufe: 213
Hallo,
Das Sera Komplettset ist mal ein geiles Becken, ich liebäugle auch schon die ganze Zeit damit. Aber wahrscheinlich wird es ein Sera Süsswasserbecken :) . Bei Aquanet.tv haben sie das Becken mit LEDs nachgerüstet, da die eigentliche Beleuchtung zu schwach war, bin ja gespannt wie es da bei dir aussieht.
 
.
Bei Aquanet.tv haben sie das Becken mit LEDs nachgerüstet, da die eigentliche Beleuchtung zu schwach

sie war zu schwach für SPS Korallen das licht ist nicht allgemein zu schwach .. für Anemonen und Weichkorallen reicht das voll und ganz ich denke auch ein par LPS werden sich halten lassen :wink:

LG Steven
 
Na wie vielen wochen kamen die ersten tiere b.z.w. Anemonen/Korallen rein

Wenn ich das so sehe hast du da eine Steinkoralle drin oder und wenn ja muss man da kein Kalzium Reactor für haben
 
Hi,

Ja ein Kalkreaktor ist bei Steinkorallen eigentlich nötig, man kann aber Kalzium etc. auch über "reinkippen" in das Becken bringen ;) es ist aber definitiv sicherer und bequemer es mit einem Kalkreaktor zu machen. Das ist das, was ich an den fertigen Sets bemängle. Meistens zu wenig Beleuchtung, kein Kalkreaktor und keine Möglichkeit eventuell noch einen Schwefel/Nitrat-Filter nachzurüsten.

LG
 
Oben