Besatzvergrößerung im 60 Liter Aquarium ok?

Hallo,
Ich halte Momentan in meinem Aquarium 5 Guppy Weibchen (Habe vorher viele Guppys gehabt, und diese 5 behalten, und ja sie sind trächtig und ja ich weiß, viele Babys), außerdem 2 Zwergkrallenfrösche, welche vor ca 2,5 Wochen eingezogen sind, und natürlich ein paar schnecken! In meinem Fall 8 Raubschnecken (Waren mal 4, jetzt sind 8 im 60 Liter, und 2 im 30 Liter, die haben sich ein wenig vermehrt in den 2 Jahren), und noch ein paar eingeschleppte Blasenschnecken!!!



Nun möchte ich in einer Woche noch 10 Zwerggarnelen dazu setzten, und falls in ein paar Monaten mein ältestes Guppy Weibchen mit über 2 Jahren stirbt noch ein paar Platys, welche ich schon einmal gehalten habe! Allerdings nur männchen! Die haben mir ehrlich gesagt besser gefallen als die Guppys!
Nur frage ich mich, ob dafür Platz in dem Becken ist! Habe im Moment ca 1cm Fisch auf 2 Liter Wasser, da die Weibchen nicht größer als 4 cm werden bis auf eins,das älteste!
5 Guppys = 4 mal 4 = 16 cm + 5cm = 21 cm

2 Zwergkrallenfrösche = 2 mal 4 = 8 cm

21cm+8cm = 29 cm Fisch auf 60 Liter, - Dekoration = 29 cm Fisch auf 50 Liter


Da man Garnelen angeblich nur teilweise dazu zählen kann, kam mir die Frage, ob und wie viele Platys ich einsetzen könnte! Oder lieber warten, bis ein paar Guppyweibchen mehr gestorben sind. Sie sind alle bis auf zwei schon recht alt, weshalb sie jederzeit sterben könnten :( Die armen Guppys, leben in einem Aquarium, das ca 2 Jahre, und dann sterben sie :( :( zum Glück werden meine recht alt!!!
 
Achja, was vergessen! Ich weiß, dass Guppys 4 Jahre alt werden können! Doch meine älteste stammt direkt vo den ersten Guppys ab, die aus dem Zooladen sind. Deshalb denke ich, obwohl sie bereits viele Krankheiten im Becken überstanden hat, dass sie nicht mehr ganz so lange leben wird :( Immerhin hat sie reines "Hochzuchtblut" in sich
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Diese blöde cm-Regel ist einfach nicht tot zu kriegen. Ein Becken ist für Platys zu klein. Schmeiße die Guppys raus und mach ein Artbecken für die Frösche draußen oder gibt die Frösche ab. So wird das eine Fischsuppe.

Gruß
 
Danke für die nicht so freundliche Antwort, allerdings finde ich, man kann die 1 cm Fisch auf 1 l Wasser wirklich verwerfen, wobei 1 cm Fisch auf 2 Liter Wasser meiner Meinung nach ein gute Orientierung ist!!! Man kann jetzt zwar keinen 30 cm Fisch ins Becken setzten der sich nicht bewegen kann, aber bei für das Becken geeigneten Fischen eine gute Orientierung, so meine Meinung dazu!!!


Und wieso will jeder ein Artenbecken für Zwergkrallenfrösche!? Ein Becken mit Fischen dazu hat auch seine Vorteile!!!!
 

jenni-kral

Mitglied
Hallo,

ich kann mich Olli bezüglich der Platy nur anschließen, die sind und werden zu groß.

Ich hatte in meinem 240l Becken mit 120cm länge Platys und die haben das Becken auch genutzt.

Lg Jenni
 

Soleil1985

Mitglied
Guten Morgen,

kann dir auch nur von einer Aufstockung des derzeitigen Besatzes abraten und auch muss ich mich Olli anschließen. Amphibien haben nunmal in einem Fischbecken nichts verloren und artgerecht ist das nunmal nicht :eek:

60L Becken sind eigentlich echt kleine Pfützen, schaut für den Anfänger groß aus, aber sie sind finde ich eine absolute Fehlwahl was "Anfängeraquarium" betrifft. Die Verlockung gerade am Anfang ist einfach zu groß, mit der Fisch ist aber hübsch und das und jenes und am Ende haste einen Überbesatz/Fischsuppe und das Becken läuft niemals stabil. Wenn du oben schreibst, dass du bereits mehrere Krankheiten durch hast, dann ist das schon Aussage genug, dass das bisher auch net so rund läuft bei dir, weshalb man dir nur raten kann, erstmal Haltungsbedingungen zu optimieren, auch den Besatz anpassen an die Beckengröße und das läufts auch viel runder und macht wesentlich mehr Spaß ;)
 
Mein erster Besatz, vom Händler empfohlen, komplette Katastrophe!!!
6 Guppys = nach ein paar wochen überbesatz
3 kleine Antennenwelse = werden zu groß
3 Platys = eigentlich mindesten zu 5 halten, und in einem größerem Becken
4 Raubschnecken = ein Tier was keine Probleme macht!!!


Dann hatte ich nach ein paar Monaten starken überbesatz, viele Krankheiten usw.

Dann habe ich 1,5 Jahre versucht das Becken aufrecht zu erhalten, habe so viele Guppys wie nur möglich abgegeben, und schließlich habe ich auch einen Abnehmer für die Welse gefunden! Als ich das Becken erst 1 Jahr hatte, wurde ein Platy krank, der andere starb an selber Stelle ohne krank zu sein, vielleicht Einsamkeit! Der andere Platy kam krank aus dem Zooladen und ist nach 3 Tagen gestorben, weshalb es nur noch 2 waren!



Vor einem Monat habe ich es dann endlich geschafft, es kam ein Abnehmer für Guppys, und hat das Becken vom Überbesatz befreit!!!

Ich habe jetzt noch 5 Guppys, und eben die 2 Frösche, aber ich hab da noch eine Frage, die Frösche quaken jede Nacht, und hocken ständig aneinander festgeklammert, obwohl beides Männchen sind, ist das normal?
 
Hallo,
Ich bin der Meinung, dass du keine 2 lebendgebärenden Arten zusammen in ein 60 Liter Becken solltest. Mit Fröschen hab ich keine Erfahrung. Bei den Guppys hängt das Alter stark von der Gesundheit beim Kauf ab. Meine sind NIE älter als 2 Jahre geworden. Egal wie viel ich mich bemüht schlau gelesen usw. Habe. Was hältst du aber von einem zehner Schwarm Salmler? Ich weiß aber nicht ob das mit den Zwergkrallenfröschen funktioniert... :?:
LG
 
Zu den Garnelen: Ein Bekannter von mir hatte auch Guppys und Garnelen. Die Garnelen wurden von den Guppys aber so eingeschüchtert dass diese nur noch unter einem Stück Holz saßen. Er hat sie dann in sein großes Becken. Das funktioniert auch gut. :thumright:
 
Danke für die Antworten!

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, keine Platys ins Becken zu setzten. Doch Garnelen sind denke ich eine gute Idee, da beide Becken recht zu gewuchert sind, und ich es mal mit Guppys und Garnelen versuchen werde.



Die Guppy Dame ist übrigens als wir im Urlaub waren gestorben... Vielleicht schon zu schwach für 5 Tag ohne Futter gewesen

:( :cry:
 
Oben