Beckenneustart nach Cyanos - Wurzeln behalten? Hügel formen?

Hallo zusammen,

in den letzten Monaten habe ich einen langen Kampf gegen die Blaualgen gefochten - vergebens. Jetzt ist Schluss, nächste Woche mache ich Tabula Rasa und setze das Becken komplett neu auf. Die Fische werden ausquartiert, die Pflanzen (die wenigen, die noch leben) kommen in den Müll, der Bodengrund raus und vor allem wird der HMF gegen einen Außenfilter getauscht.
Was bleibt sind die Wurzeln, die ich im Becken habe. Die wegzutun tut doch irgendwie weh, denn schöne Wurzen sind nicht nur teuer, sondern vor allem auch schwer zu finden. Als ich heute vergebens unterwegs war neue Wurzeln, die meinen Vorstellungen entsprechen, aufzutreiben kam mir der Gedanke doch nicht alles neu zu machen, sondern die Wurzeln vielleicht doch zu behalten.
Was meint Ihr, ist das ein Risiko sich die Cyanos gleich wieder ins Becken zu holen, wenn ich die Wurzeln nur raushole und einmal gründlich mit dem Kärcher drüber gehe? Ich muss dazu sagen, dass die Wurzeln immer schon Probleme gemacht haben, im ersten Jahr nach dem Beckenstart wuchsen darauf massig Algen, dann kamen die Cyanos. Die Algen sind weg, von den Cyanos verdrängt, aber so war das nicht geplant :evil: . Irgenwie gebe ich dem HMF die Schuld an allen Problemen, aber ob zurecht, das weiß ich nicht.
Ich weiß leider nicht mehr um was für ein Holz es sich handelt, dem Aussehen nach sind es vermutlich rote Moorwurzeln.

Wer einen Tip für eine Quelle für gute Wurzeln im Raum Mönchengladbach hat immer her damit! :thumright:

Anschlussfrage: man sieht im Internet ja immer mehr richtig schön gestaltete Becken mit richtigen Landschaften (also Aquascapes). Die Leute die so etwas formen schichten den Bodengrund zu richtigen Hügeln auf, was natürlich sehr gut aussieht. Ein wenig in die Richtung möchte ich auch gehen (ich weiß dass viele dieser Becken nur für ein Foto eingerichtet werden und auf Dauer so nicht funktionieren), aber ich kenne es nicht anders, als dass jegliche Unebenheit im Bodengrund nach kurzer Zeit durch Schwerkraft und Strömung eingeebnet ist. Gibt es einen Trick, einen Hügel so zu befestigen, dass er dauerhaft hält?

Ich möchte mich gerne ein wenig von diesem tollen Becken von Oliver Knott inspirieren lassen (das erste Bild, ohne Pflanzen sieht man die Hügel gut):

http://www.aquariumeinrichten.com/aquar ... ichten.php

Nach meiner Erfahrund werden die schweren Steine die Hügel innerhalb weniger Tage plattdrücken, kann man die dauerhaft erhalten? Ich dachte daran, größere Steine vielleicht auf ein Gestell aus Kunststoff (zersägter Wasserkasten, Lichtrasterplatten? oder was sonst?) zu legen und so den Druck vom Hügel zu nehmen. Der Sand wird dann rundherum aufgeschüttet. Macht das Sinn oder habe ich bald nackte Kunststoffgestelle mir Steinen drauf? Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,

Hendrik

PS: Wenn jemand aus MG kommt und etwas Filterschlamm zum animpfen für mich hat, wäre das auch schön, den HMF möchte ich nicht mehr im Becken ausdrücken...
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

deine Wurzeln würde ich, sofern von der Größe möglich, gut auskochen, das sollte alle Cyano-Sporen abtöten. Alternativ kannst du die mit kochendem Wasser übergießen oder du wässerst die eine Zeit in einer H2O2-Lösung. Ich glaube aber nicht, dass das Holz/Wurzeln Schuld an den Cyanos sind.

Für deinen Hügelbau würde ich sozusagen unterschiedlich hohe "Spund-Wände in den Boden stecken und dazwischen mit Sand auffüllen. Aber, ohne Bepflanzung und den entsprechenden Halt durch Wurzeln wird das wahrscheinlich absacken.

Gruß
 
Danke schon mal für die Antwort. Das mit den Spuntwänden werde ich ausprobieren.

Die Wurzeln sind zu groß zum abkochen, mal gucken, vielleicht kriege ich das anders bewerkstelligt. Vermutlich hole ich mir dadurch aber für den Anfang eine richtige Nitritschleuder ins Becken, oder?
 
Ich gehe mal davon aus, dass ich auf diese Weise alles mögliche abtöte, was sich nicht nur auf der Wurzel sondern vielleicht auch in feinsten Rissen oder im porösen Material befindet. Was da mölicherweise zurückbleibt muss ja erst abgebaut werden, das kann der neuer Filter aber erst einmal nicht leisten.
Aber Du hast recht, im Grunde genommen ist das egal, es sind in dem Moment ja keine Fische drin.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

die nasse Wurzel einfach mit einem Abflammgerät zur Unkrautvernichtung behandeln.
Das ist eine Lanze mit kleiner Gaskartusche.
Gibt es ab 15€.
Die Wurzel solange behandeln bis die oberflächliche Feuchte verdampft und das Holz an dieser Stelle hellerer erscheint.
Durch das verdampfende Wasser wird die Wurzel nicht heisser als 100°C und verbrennt somit nicht.
Habe ich schon mehrfach erfolgreich so gemacht.

Gruss
Stefan
 
Danke auch für den Tipp.

Um Euch mal auf Stand zu bringen: heute habe ich die Fische ausquartiert, das Becken leer gemacht, den Bodengrund raus und alles fein geputzt. Die kleineren Wurzeln habe ich im Backofen bei 200 Grad fast eine Stunde gebacken, die große Wurzel mit kochendem Wasser behandelt.
Morgen werde ich dann anfangen das Becken neu einzurichten.

So, und nun bestelle ich Pflanzen!
 
Oben