Besatzfrage ca 60l

Hallo.
Mein 60l Becken ist jetzt so langsam eingefahren. Jetzt geht es an den Besatz.
Drin sind jetzt TDS sowie drei Babyantennenwelse.
Ich würde das Becken nebenbei auch mal als Aufzuchtbecken nehmen, wenns im großen Becken Nachwuchs gibt, den ich behalten möchte. Wenn meine Antennenwelse bsp.weise wieder Albinobabys haben. Im großen Becken ( 180l ) wird mein Nachwuchs grundsätzlich von den PPPb gefressen.

Welche Fische passen in ein 60l Becken, die kleine Jungfische in Ruhe lassen.

Wasserwerte:
Nitrat pendelnd zw. 25 und 40 mg/l ( durch das Leitungswasser )
Nitrit 0
Gesamthärte 19-21
Karbonat 6
pH 7

LG Angela
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Angela,

Chakita schrieb:
Welche Fische passen in ein 60l Becken, die kleine Jungfische in Ruhe lassen.
Ich habe in meiner gesamten AQ-Laufbahn (und die dauert nun schon etliche Jahre ) noch (fast) keinen Fisch erlebt, der kein Lebendfutter mag. Und kleine Jungfische sind nun mal Lebendfutter.
Entweder du musst sehr sehr sehr dicht bepflanzen, dann kommen vielleicht gelegentlich mit Glück ein paar Jungfische durch, oder du musst dich entscheiden zwischen Aufzuchtbecken oder Becken mit Fischbesatz. Beides zusammen wird nicht funktionieren.
In einem dicht bepflanzten AQ hast du aber dann keine Möglichkeit die Jungfische gezielt zu füttern, den Boden ausreichend sauber zu halten, usw.

Nur bei meinen beiden Liposarcus pardalis im Becken konnte ich Jungfische großziehen. Bei denen konnten die Kleinen sogar auf der Nase "parken". Aber das war dann auch keine gezielte Aufzucht, sondern eher zufällig geglücktes Aufwachsen.
Leider sind die ein bißchen zu groß für dein Becken :wink:

Wie wärs denn mit einem Garnelen/Schnecken-Becken? Das könntest du auch als Aufwachsbecken nehmen.


Grüße
Petra
 

sumsa255

Mitglied
Hey,

soll es denn nur um den Ancistrus-Nachwuchs gehen, oder sollen noch andere Jungfische darin großgezogen werden?
 
Hallo,

ich stand früher schon mal vor der selben Frage. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit kleinen Salmlern, z.B. Roter Neon oder Trauermantelsalmler. Aber Achtung: Bei freischwimmenden Jungfischen sind die echte Phyranias!
Die Antennenwelsbabys lassen sie so gut wie in Ruhe, wenn im Becken genug Wurzeln u. Pflanzendickicht ist, da sie nur am Boden u. an den Wurzeln kleben (außerdem sind die Ancistruse sehr schnell zu groß als Futter). Wenn sie gut satt sind hatten sie bei mir die gezielte Suche nach den Welsbabys ziemlich schnell aufgegeben. Mit solchen Kleinsalmlern hatte ich die wengisten Fressverluste.
Leider ist dein Wasser sehr hart. Die Trauermantelsalmler würden aber aus meiner Sicht funktionieren.

mfg Michael
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Trauermantelsalmler werden schon recht groß. Da scheint mir ein 60l Becken zu klein.
Außerdem fressen die bei mir wirklich gnadenlos alles, was ins Maul passt.
Wie es mit jungen Welsen läuft, kann ich allerdings mangels Welsnachwuchs nicht sagen.

Grüße
Petra
 
Hi,

damals war ich noch fast Kind (ich glaube 13-14), also kein geld für zwei Riesenbecken. Heute würde ich Dir aber recht geben das 60cm schon sehr grenzwertig für sie sind. Die Trauermantelsalmler fühlten sich meines erachtens aber pudelwohl, sind etwas älter aber auch nicht die aktivsten Schwimmer unter den Salmlern u. wurden uralt damals (die genauen Jahre weiss ich nicht mehr).
Stimmt aber, wie oben von mir geschrieben sind die bei freischwümenden Jungfischen auch Piranha :D

mfg Michael
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

ich finde Trauermaäntel passen von den Proportionen nicht in ein 60er, das sieht irgendwie doof aus. Dazu werden die im Alter richtig häßlich, finde ich und die können steinalt werden. :mrgreen:

Gruß
 
oh, mir ist gar nicht aufgefallen, dass noch Antworten und Anregungen nachkamen :oops: :oops: .
Die Antennenwelse sind mittlerweile recht groß und gehen morgen an neue Besitzer. Sollen auch keine weiteren reinkommen. Wenn im großen welche überleben ok, wenn nicht dann nicht. Meine Ppb`s freuen sich :wink: .
Die zusätzlichen Bewohner sind jetzt 10 Feuertetras. Dazu suche ich zur Zeit richtige Endlerguppys - die ja leider schwer zu bekommen sind und hab überlegt als Bodenbewohnerso 5-6 Zwergpanzerwelse mit reinzusetzten. Passt das, oder wäre das Becken dann zu voll ?

Hier noch ein Bild meines Beckens, das ich vor kurzem neu eingerichtet hab. Ehem, das Plastikzeugs musste unbedingt mit rein - für meinen Mann :roll:
 

Anhänge

  • aqua.jpg
    aqua.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 194
Bei mir ists genau anderstrum..
Meine Frau würde am liebsten alles an Plastikgerümpel ins Becken setzen was es gibt :lol: Angefangen von Spongebobhaus über irgendwelche bunten Plastikpflanzen bis hin zu komischen wracks..
 
Oben