Neues Gewürm. Lästig oder harmlos?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

weiß jemand, was das sein könnte?
Ca. 5mm lang, bewegt sich langsam (meist gerade, also nicht schlängelnd oder zusammenziehend), kann sich fast rechtwinklig abbiegen und wenn man es fangen will, wirds so klein wie ein Hüpferling:

Ich habe so einen Wurm vor kurzem im Gehäuse einer Schnecke verschwinden sehen. Allerdings kam er, nachdem ich die Schnecke separiert hatte, nach einiger Zeit wieder raus. Dürfte also keiner meiner Bauchborstenwürmer sein...hoffe ich.

Grüße
Petra
 

Anhänge

  • 053.JPG
    053.JPG
    259,4 KB · Aufrufe: 262
Hi Petra,

solche, oder ähnliche, hatte ich (vor 20 Jahren) auch mal, erwiesen sich als harmlos u. verschwanden nach 1-2 Monaten (Fischfutter?).

Hast Du mitlerweile eine Idee was das war?
Würde mich doch sehr interessieren.

mfg Michael
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Michael,

ich konnte leider nicht herausfinden, um welche Art Wurm es sich handelt. Habe nichts Vergleichbares gefunden.
Aber seit ich den Mini-Baby-Fisch ins Garnelenbecken gesetzt habe, ist alles was hüpft, kriecht und schlängelt von der Bildfläche verschwunden. Das Problem scheint vorerst erledigt zu sein :dance:

Grüße
Petra
 
Hi Petra,

freut mich für dich das sie harmlos waren (hörte sich so an).
Schade das ich diese Würmer nicht damals in Göttingen hatte. Neben dem Zugang zu höchstwertigen Mikroskopen im Institut wäre ich damals sogar zu befreudeten Biologen rübergegen nur um rauszufinden um was es sich genau handelt. Bin halt oft sehr daran intessiert alles ganz genau zu wissen :wink:

Freundliche Grüße,

Michael
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Michael,

Kicky schrieb:
Bin halt oft sehr daran intessiert alles ganz genau zu wissen :wink:
Das kenn ich. Geht mir auch so, vor allem bei unerwünschten AQ-Bewohnern.
Habe auch relativ lange gebraucht, um die Bauchborstenwürmer an meinen Schnecken zu identifizieren.

Bei diesen neuen seltsamen Würmern hab ich jedoch kläglich versagt. Nix zu finden.
Aber zum Glück sind ja die meisten Arten doch eher harmlos und enden in den Bäuchen unserer Fische bevor wir sie sichten :mrgreen:

Grüße
Petra
 

fischolli

R.I.P.
Moin Petra,

um Himmels willen, was hast du getan? :shock: Das waren bestimmt Aliens, die versucht haben,Kontakt mit uns aufzunehmen und aus ihren Körpern Buchstaben zu formen. Und du verfütterst die einfach an deine Fische!

Bestimmt greift morgen deren Invasionsflotte zur Vergeltung die ERde an und wird uns alle atomisieren.

:lol:

Gruß
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
:frech:
Oh nein, Olli!
So war das nicht!
Zuerst hab ich versucht Kontakt aufzunehmen, aber die haben nicht reagiert....dann erst kam der Terminator ins Becken.

Grüße
Petra
 
Hey Petra,
Hatte so etwas auch einmal. Nach ungefährt zwei Wochen waren die Würmer dann weg. Unterm Strich scheinen die also ungefährlich zu sein.
mfg Jörg
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jörg,

hattest du damals Fische im Becken?
Ich denke, wenn Fische da sind, finden wir eher selten Krabbel-/Hüpf-/Kriech-Zeug im AQ. Ist alles "Futter" (außer Planarien und noch ein paar wenigen anderen unerwünschten "Gästen").
Im reinen Garnelen-Becken findet sich dagegen alles Mögliche ein und Futter ist das leider für die Garnelen nicht. Deshalb vermehren sich die Wüemer/Hüpfer auch recht munter und sowas nervt dann schon ziemlich...auch wenn sie ansich harmlos sind.
Aber wie gesagt, das Problem ist vorerst beseitigt. Ziemlich...
Denn gestern hat sich der erste Hüpferling wieder rausgewagt, nachdem "Fischi" ausgezogen ist :? .

Grüße
Petra
 
Oben