Wurzeln oder Äste selber suchen?

Hallo Leute,

in der Überschrift steht es eigentlich schon: Kann man Wurzeln oder Äste selbst suchen?

Wenn ja: Welches Holz ist geeignet und wie muss man es "vorbehandeln" bevor es ins Aquarium darf?

Danke für eure Tipps!

LG
Bibi
 
N'Abend
Ja kann man.Bevorzugt sollten stehts Äste bzw. Wurzeln von Eichen und Erlen werden.
Allerdings musst du sie lange genug trocknen lassen und auch Wässern.
Wenn du das tust kannst du eigentlich quasi jedes beliebiges Holz verwenden.

Eichen sind perfekt für Wurzeln und Erlen sehr gut geeignet für Äste.
Wie gesagt;1-2 Monate trocknen lassen (je nachdem wie nass sie sind) und 2-3 Wochen Wässern min. 1Woche.
So kannst du Jahrelang glücklich mit deinen Wurzeln sein.
Und dein Geldbeutel freut sich auch. :thumright:
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Nikolas,

und warum soll ich die Wurzeln erst Monate trocknen, wenn ich sie dann doch wieder wässern muss?

Gruss Heiko
 
So, jetzt hab ich gleich noch zwei weitere Fragen:

1. Ich hab heute eine Fingerwurzel im Aquarienhandel gekauft und wollte das ebenfalls gekaufte Javamoos daruaf festmachen. Leider schwimmt die Wurzel ob... Was kann ich tun?

2. Wir haben im Frühjahr/Sommer einen Kirsch und einen Apfelbaum aus unserem Garten entfernt. Würden die Wurzeln dafür auch für das Aquarium gehen?


LG
Bibi
 

Henny

Mitglied
Und zu 1.: Geduld, Geduld und noch mal Geduld...! :wink:
Diese Fingerwurzeln sind vom Holz knallehart und trocken. Bis die Wasser gezogen haben und unten bleiben, können locker 4 Wochen vergehen.
Aber dann sehen sie echt klasse aus, sind aber nicht zum Abraspeln für Welse geeingnet (falls das überhaupt ein Thema ist).

Und zu 2.: Auch kein Plan! :mrgreen:

Viele Grüße von Andrea
 
Moin moin,

zu 2.) habe ich neulich im L-Welse Forum gelesen das die Wurzeln von Apfelbäumen keine Probleme bereiten sollten.
Ist halt eher weich und kann auch entsprechend abgeraspelt werden.
 

chris0806

Mitglied
Hallo liebe Leute,

habe heute von einem Spaziergang spontan Erlenzweige mitgenommen. Habe sie stets vom Baum abgeschnitten und habe stets "tote" Zweige genommen (Die anderen Äste hatten selbst jetzt noch Blätter dran). Kann man diese Zweige bedenkenlos ins Aquarium legen? Oder erst wässern, abkochen oder Backofen und wenn ja wie lange?
Würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen!

Grüße
Chris
 
Oben