Zuchtanlage - Beleuchtung

Z-Jörg schrieb:
Vielleicht ist Frank da etwas betriebsblind, denn wer lange Jahre erfolgreich recht seltene Fische züchtet
tja, und dann steht man da mal beim Händler und will seine Tiere los werden, und es wird dankend abgelehnt. Aber man soll ruhig wieder kommen wenn man Guppys, Ancistrus oder Garnelen abzugeben hat... passiert mir regelmäßig. Meine NZ sind für den Handel uninteressant.
 
FKS schrieb:
tja, und dann steht man da mal beim Händler und will seine Tiere los werden, und es wird dankend abgelehnt. Aber man soll ruhig wieder kommen wenn man Guppys, Ancistrus oder Garnelen abzugeben hat... passiert mir regelmäßig. Meine NZ sind für den Handel uninteressant.
Moin,

was züchtest du denn überhaupt? Nicht dass ich jetzt bei anspruchsvolleren Arten einsteigen will, nur mal so interessehalber.

Und was die Händler angeht: Klar, die sind natürlich eher an gutgehenden Arten interessiert. Wenn du mit den Tieren deinen Lebensunterhalt bestreiten willst, kannst du mit "Ladenhütern" wenig anfangen und seien sie auch noch so interessant und/oder teuer. Da machts dann halt die Masse. Ich hatte allerdings bisher gedacht, Händler würden nur im Großhandel einkaufen (Qualitätssicherung, Krankheiten etc.)

Andreas
 

Z-Jörg

Mitglied
Seinen Lebensunterhalt wird kaum ein Züchter hier in D damit verdienen, in der Regel ist man froh wenn überhaupt was überbleibt, Leute wie Frank (behaupte ich mal) machen das in erster Linie weil es ihnen Freude bereitet.

Frank, das mit dem Betriebsblind war nicht böse gemeint, ich gehe davon aus, dass du andere Abnehmer als den normalen Handel hast, aber sowas muss man sich erstmal afbauen.
 
Hallo,


Aus aktuellem Anlass zum etwas abgeglitten Thema des Beitrags.
Bin erst am Freitag mit meinen Kakaduzwergbuntbarschen bei 2 Händlern abgeblitzt zum Glück hatte ich sie noch nicht dabei.
Also ist die Frage nach Abnehmern nicht unberechtigt.


Gruß Rene
 

Z-Jörg

Mitglied
Steffi87 schrieb:
Hi,
die waren auch bestimmt nicht doppelt- oder dreifach Rot?
Herzlichst
Steffi
Was macht das für einen Unterschied?
Muss man vielleicht doch erst vorher nach Abnehmern gucken, oder macht man vorher eine Marktanalyse, was zu verkaufen ist?
Gerade diesen Fisch würde ich empfehlen zu züchten, allerdings werden im Sommer sowieso weniger Aq Fische verkauft.
 
Hallo,

Steffi87 schrieb:
Hi,
die waren auch bestimmt nicht doppelt- oder dreifach Rot?
Herzlichst
Steffi

Diese Frage stellte sich gar nicht der eine arbeitet nur mit Händlern und der Fress... macht gerade seine Becken neu.
Ob die 2,3 oder 4 fach rot waren wollte keiner wissen.


Gruß Rene´
 

Soleil1985

Mitglied
Hi Ray,

das sollte auch eine Anspielung "Ironie" sein, dass die "Masse" mittlerweile das Neon, leuchtend etc pp bei den Fischen bevorzugt, anstelle der natürlichen Wildform ;) Je farbenfroher, desto besser.

Fress**** nimmt keine Fische von Privat, nur Ancistrus und Guppys ab und an. Das hat schlicht logistische Gründe und Großhandelseinstellung (schleppt man sich hier Krankheiten an, gibts auf die Nuss von "oben"). Da kommt dann die ganze Kette ins Spiel "Wo kommt die Krankheit her?, Ersatz vom Großhandel?, Nachweise, Bestandsliste und der ganze Kram bis raus ist ob einfach "abgeschrieben" wird oder wer den Schaden ersetzt. Ancistrus, Guppys und Mollys vermehren sich oft aber auch in deren eigenen Aquarien, sodass sie hier nicht sooo streng sind und ein paar Jungfische mal mit reinmogeln. Dann hat halt ein Guppy mal "geworfen". So hats mir ein Angestellter von dort erklärt. Es hat also nichts damit zu tun, ob die "Masse" die Tiere wünscht, sondern schlicht

1. ist der Fisch überhaupt in ihrer Bestandsliste. Fress**** hat einen festen Bestand und darf nur nachbestellen, was in der Liste ist unabhängig von der Stockliste der Großhändler. Steht der Fisch so nicht auf der Liste, kannst du ihn dort auch nicht für dich selbst bestellen (auch nicht wenn er auf der Stockliste der Lieferanten steht).

2. BSP anhand ZBB. Da haben die je Art vllt 10 Tiere im Becken vor Ort. Genauso ist es auch in deren Bestandsliste hinterlegt. Nun kämen da 15 Tiere dazu von Privat.... diese sind aber nicht im Bestand und eine "Geschenkt-Position" gibts da nicht. Und die Bürokratie zündet. Wie die also in Bestand aufnehmen, damit sie sie verkaufen dürfen? Wie sollen die denen da oben glaubhaft machen, sie hätten die Larven über Wochen/Monate großgezogen damit sie in den Verkauf dürfen? ;) DAS ist Großhandel, geht ja auch gar nicht anders ohne Vorschriften bei sovielen Läden in der Kette.

Gleiches gilt für Deh*er und wie sie allesamt heißen.

Daher muss ich Steffi hier bremsen. Hierfür ist die breite Massen nicht direkt verantwortlich, sondern schlicht Vorschriften der jeweiligen Kette.

Im Gegensatz dazu habe ich persönlich noch keinen "Privatmann" bzw. Aquaristikladen-Inhaber getroffen, der nicht bereit war meinen Nachwuchs zu nehmen. Ich wurde hier nicht im eigentlichen Sinn "vergütet", sondern bekam Ware stattdessen.
Hat man sich bisher immer geeinigt. Auch die zwei "Privatläden" hier bei uns (bin ja erst hergezogen) würden Nachzuchten von C. lalia zB von mir nehmen (hab bisher nur wegen denen mal gefragt gehabt).

Daher wäre meine erste Anlaufstelle bei sowas eben nicht der Großhandel, sondern eben diese "Privatläden".
 
Oben