Guppy Babys: Richtiger Zeitpunkt zum Umsetzen?

Hey Leute,

ich melde mich mal wieder mit einem Anliegen. Undzwar haben wir seit knapp 2 Monaten ein paar Guppy Babys in einem Extra Aufzuchtbecken. Dieses Becken hat Kies und ein paar Steine drin. Füttern tun wir die kleinen immer mit diesem pulverartigem Fischfutter.

Die kleinen entwickeln sich auch gut, erstaunlicherweise bis sie einen guten CM groß sind und sich langsam die Flossenfärbung entwickelt, dann sterben sie uns weg.. Wir haben natürlich den Gedanken, dass die größeren in dem Aufzuchtbecken zu wenig Nährstoffe kriegen, kann das sein? Sind sie mit dem CM Größe groß genug um nicht von Guramis und ausgewachsenen Guppys im großen Becken gefressen zu werden, wenn man sie umsetzt? (Großes Aquarium: 60L, Aufzuchtbecken: 30L)


Danke für die Hilfe! :)

maglovin
 
Hallo
Das ist ungewöhnlich da sich Guppys eigentlich bei den unmöglichsten Umständen entwickeln. Habt ihr mal die Wasserwerte im Aufzuchtbecken gemessen? Läuft der Filter richtig und wie oft macht ihr Wasserwechsel ?
 
Hi,

vielen Dank für die Antwort! Der Filter läuft regelmäßig und wird bei jedem Teilwasserwechsel ausgewaschen (Schwammfilter). Wasserwerte waren i.O., die haben wir direkt nach dem ersten Sterben gemessen. Evtl. Irgendeine Krankheit im Becken unterwegs?

LG
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

schreib mal genauer, was für ein Filter an dem 30l-Becken hängt. Warum wascht ihr den so oft aus? Ister jedemal beim WW dicht? Wie oft macht ihr dnenn nun Wasserwechsel in dem kleinen Becken?

Ein Foto des Aquariums wäre auch sicher hilfreich.

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

solange oben genug Wasser raustransportiert wird, lass das mal mit dem Auswaschen. Wasserwechsel ruhig 50% jede Woche.

Gruß
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

warum habt ihr im Aufzuchtbecken keine Pflanzen? Ein paar feinfiedrige Arten würden den kleinen Guppys gut tun. Sie können sich darin verstecken (wohlbefinden) und vor allem dient der Mikroaufwuchs an Pflanzen (Algen und Bakterien) auch mit als Nahrung. Und dann auch anstelle von Staubtrockenfutter die normalen Trockenfutterflocken etwas zerreiben. Spart Geld und wird ebenso gerne gefressen. Was zu groß ist, wird angebissen.

Viele Grüße
Roman
 
Oben