Nannostomus marginatus Larve

Hallo,

nachdem meine Zwergziersalmler die letzten Tage fleißig am Balzen waren, habe ich heute auf einem Blatt einen harten, durchsichtigen Fleck mit einem schwarzen Strich darin entdeckt. Ich war mir nicht sicher, ob das einfach Schneckenkot ist oder ein Rest schwarze Mülas, hab aber das Blatt rausgenommen und in ein Glas mit Wasser aus dem Becken gesteckt. Gerade habe ich gesehen, dass der harte, durchsichtige Fleck weg ist und der Strich auf den Boden des Glases gefallen ist. Falls das eine Larve sein sollte: Was soll ich jetzt damit tun? Ich hab hier was von Protogen gelesen, ist das Futter? Soll ich ein richtiges Becken einrichten für die eventuelle Larve, oder kommt die erstmal in dem Wasserglas klar? Muß ich eine bestimmte Temperatur berücksichtigen, soll das Wasser bestimmte Werte (andere als die in dem Ursprungsbecken) haben? Reicht es, wenn ich ein paar Erlenzäpfchen da rein tu?
Bitte um eure Hilfe! Danke - Felicia
 
kleiner Zwischenbericht: ich bin vorhin noch in den Laden geflitzt und hab Protogen gekauft und mir dort noch ein paar Tips geholt, also Aquarienwasser und auf 25 Grad halten und auf den ph-Wert achten. Als ich zurück kam, hatte diese eine Larve zuerst in ein größeres Glas umgebettet, was aber ungünstig war wegen der Temperatur (Wasser wäre mit Heizstab in dem kleinen Gefäß zu heiß geworden und ohne Heizstab war es nur bei 21 Grad). Dann hab ich plötzlich total viele Larven im Becken entdeckt, die ich dann auch mit der Lupe untersucht hab und mit Sicherheit sagen kann, dass es welche sind und dass die sich auch bewegen, und hab dann beschlossen, sie in meinem Jungfischbecken zum einhängen unterzubringen, denn dann haben sie das selbe Wasser und die selbe Temperatur wie davor, und es ist weniger Aufwand. Damit sie nicht unten durch die Öffnungen raus fallen, habe ich in das Jungfischbecken das Netz eines Keschers gehängt. So sehe ich jetzt zwar nicht so gut, wie die sich entwickeln, sie sind aber sicherer. Ein paar Körnchen Protogen rein, auch ins große Becken vorsorglich, denn da sind sicher noch ne Menge von Larven in den Pflanzen (Becken ist stark bepflanzt), die ich nihct finde. Ob die das Protogen bzw. das, was sich aus dem Protogen entwickelt, dann finden, ist eine andere Frage.. außerdem noch separat Protogen angesetzt. Es wäre wirklich toll, wenn aus den Larven, oder zumindest einigen, was werden würde!!! Ich hab damit nicht ernsthaft gerechnet, das die Zwergziersalmler ja solche Räuber sind, nachdem, was ich gelesen hab. Ich bin gespannt und schreib wieder, wenns was neues gibt - und falls jemand noch ERfahrungswerte beitragen kann, freue ich mich darüber!
Viele Grüße, Felicia
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Felicia,

wenn du Moos im Becken hast, dann packe ruhig etwas davon in den Einhängekasten.
Da treiben sich immer paar Infusorien zur "Erstversorgung" der Larven drinnen rum.
Ich verwende als Erstfutter für meine N. marginatus ebenfalls Protogen und dann noch Liquifry No.1.
Beschäftige dich schon mal mit dem Erbrüten von Artemia-Nauplien (sofern noch keine Erfahrungen bei dir vorhanden sein sollten), sobald sie diese bewältigen können, sind frisch geschlüpfte Nauplien erste Wahl zur Aufzucht.
Mikrowürmer und Essigälchen wären noch passende Lebendfutteransätze, an Trockenfutter wären Cyclop Eeze, dekapsulierte Artemiaeier und FD-Nauplien noch brauchbar.
Wenn du Frostfutter da hast, kann man von so einem Würfel mit dem Messer bissel was abkratzen und zu den Lütten spritzen.

Einfach drann bleiben und wenn möglich, drei bis vier mal am Tag kleine Portionen füttern.
Die grösste Hürde hast du schon genommen, die Alttiere haben dir die Eier nicht weg gefressen :wink:

Gruss Heiko
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

die Alttiere haben dir die Eier nicht weg gefressen

Das ist es, was mich am meisten verwundert. Meine N. marginatus haben zwar auch ständig gelaicht (auch dicht bepflanzt) aber anschließend akribisch quasi jedes Ei gesucht und schinebar auch gefunden. Bei mir ist da nie auch nur ein Jungfisch durchgekommen.

Insofern wünsch ich dir, Felicia, viel Erfolg und warte gespannt darauf, wie es weitergeht. :thumright:

Gruß
 
Hallo Heiko, genau. Ich weiß grad nicht richtig, was ich mit den Larven -wenn es denn welche sind- machen soll, habe sie in ein anderes kleines Becken umgezogen mit den selben Wasserwerten und eingefahrenem Filter und Temperatur von 25 Grad, auch ein paar Krümel Protogen rein, und inzwischen müssten welche geschlüpft sein, aber ich finde die nicht. Ein Artemia, die ich vor drei Tagen angesetzt habe, sind inzwischen ja wohl eh zu groß. Ich stell gleich mal ein Bild dieser Karten oder was es ist rein. Felicia
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

selbst bei Vergrösserung kann ich nicht erkennen, was ddas ist. Vielleicht kann jemand anderes das identifizieren.

Gruß
 
Hm, das wären dann aber ganz schön viele Libellen, ich hab insgesamt so 7 oder 8 Blätter mit Larven gefunden. Und geschlüpfte Libellen hab ich jetzt auch noch keine gefunden. Geschlüpfte Fische allerdings auch nicht. Nur kleine Schnecken. Aber Schneckeneier sehen bei mir anders aus.
 
Oben