Apistogramma cacatuoides Pärchen hat Nachwuchs

Heyho,
hab die Tage schon bemerkt, das mein Kakadu Zwergbuntbarsch Pärchen aggressiv den anderen Mitbewohnern gegenüber war bzw. ist. Heute morgen hab ich dann den Grund gesehen, das Pärchen hat Nachwuchs und das nicht zu wenig, es sind ca. 50 kleine Larven. Eigentlich hatte ich nicht vor zu züchten, jedoch wäre es schon schön, wenn ich ein paar groß kriegen würde. Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage. Wie kann ich sie dabei unterstützen? Futter z.b., extra Höhlen oder was auch immer man da machen kann, wäre für jeden Tip dankbar. Habe schonmal ein Bild von der Brut gemacht, leider etwas unscharf, werde nach der Arbeit nochmal versuchen ein besseres zu machen.

Beste
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 225
Moin,

Alle 2-3 tage 50% wasserwechsel und täglich frisch geschlüpfte Artemia o.ä Jungfischfutter dazugeben.
Dann sollte, jetzt mal unwissend was den Restbesatz angeht, was überbleiben.

Was schwimmt noch so im Becken rum und wie groß is der Kübel?

Gruß Max
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

sehr schön, ist eine tolle Erfahrung, brutpflegende Zwergbuntbarsche zu beobachten. Da das jetzt so überraschend gekommen ist und die Brut schon schnell und ausreichend Futter benötigt, damit daraus gesunde Fische werden, solltest du versuchen, bei deinem Dealer neben Artemia-Cysten entkapselte Artemien zu bekommen und/oder Cyclops Eeze. Beides kann direkt als Erstfutter gegeben werden. Gut sortierte Läden haben auch Frost-Artemia-Nauplien oder Frost-Cyclops-Eeze, das geht natürlich auch. Am besten besorgst du dir so eine Plastikspritze vom Doc oder aus dem medizinischen Warenhaus, da steckst du ein Stück Luftschlauch drauf. DAnn verrühst du das Feinfutter mit etwas Wasser, bzw. taust das Frostfutter in lauwarmen Wasser auf, ziehst das auf die Spritze und spritzst das in den Jungschwarm rein. Macht die ZBB-Mütter anfangs immer etwas wahnsinnig, aber die kriegen schnell mit, dass da nix böses rauskommt.

Wenn dir das mit Artemia-Nauplien zu viel Gepansche ist (dazu gibt es gefühlt 1 Milliarde Threads hier im Forum und im Netz) besorg dir einen Ansatz Mikrowürmer. Das ist ein vollwertiges Ersatzfutter.

Gruß
 
Hi,
danke schonmal für eure Antworten. Werd die Tips mal umsetzen. Hab eben schon mit einer Spritze mit Schlauch Verlängerung gefüttert und die Madame ist wie eine wahnsinnige auf das Schlauchende rauf :D, war dann aber direkt wieder beschäftigt ein paar Corys zu vertreiben. Wie oft sollte ich sie denn eigentlich füttern?

Beste
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

Wie oft sollte ich sie denn eigentlich füttern?

Lieber öfter und dafür nicht zu viel. Hängt davon ab, wie du das hinbekommst, ich schaffe meist nur 2 x täglich wegen der Arbeit. Wenn du 3-4 mal füttern kannst, ist das natürlich besser. Allerdings solltest du dann auch die Wasserwechsel-Intervalle erhöhen gegenüber normal und bei Bedarf liegengebliebenes Futter absaugen.

Gruß
 
Hey
Ok das mit dem Füttern sollte ich hin bekommen, 2-3 mal am Tag wird es wohl sein.
Hab eben beobachten können wie sogar das Männchen die Brut wieder einsammelt und zur Höhle bringt, echt interessant die 2 zu beobachten wie sie die "Horde" zusammenhält. Ist es eigentlich normal das die Brut unterschiedlich aussieht? Bilde mir ein das einiege nen Streifen haben, während andere einfarbig sind. Leider kann ich keine Bilder zeigen, da meine Kamera das nicht schafft. So freizügig wie heut morgen zeigen sie sich nämlich nicht mehr, sie sind weiter in eine Höhle im Hintergrund des Aquariums gezogen.

Beste
 
Hat sich die Tage von selbst erledigt :roll:. Es wurden von Tag zu Tag immer weniger und seit heut seh ich gar keine mehr und das Elternpaar verteidigt auch keine der Höhlen mehr. Dafür balzen sie wieder wie verrückt. Denke das meine Hechtlinge oder die Zitronensalmler Nachts an der Brut zu schaffen gemacht haben. Vielleicht klappt es beim nächstem mal, mein Pärchen scheint recht fleißig zu sein :) .
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

hast du Bruthöhlen drin? Normalerweise sammelt das Weibchen alle Jungen abends ein und verfrachtet die in die Höhle. Wenn keine da ist, können durchaus Räuber zuschlagen. Entweder machst du dir selber welche aus Ton oder Koksnüssen, alternativ gibts die z.B. bei uns (Signatur') zu kaufen.

Gruß
 
Hab einiges an Höhlen drinnen, 2 kleine Röhren und eine große Röhre jeweils mit einem Eingang aus Ton und 2 Iglus aus Ton. Das Weibchen hat die Höhlen auch genutzt für die Brut, nur irgendwie war sie jeden Tag in einer anderen und es wurden auch immer weniger nach jedem Umzug.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

das kann mehrere Gründe haben. Zum einen, wie vermutet, die Salmler, das sind schnelle Jäger und ein unerfahrenes junges Paar ist in der Verteidigung noch nicht so gut. Kommt auch ein bißchen auf die Beckeneinrichtung an, wenn das alles sehr offen ist, sind die schlecht zusammen zu halten. Es kann aber auch an den Wasserbedingungen liegen. Wenn die Werte nicht optimal sind, dazu noch wenig Wasserwechsel, rafft es die Jungfische auch schnell dahin.

Gruß
 
Oben