Antennenwels Nachwuchs trotz Altersunterschied?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich einen kleinen Babywels aus einer Dreckbrühe gerettet. Der stand zum Verkauf, wurde durch meine Patin vermittelt. Letzten Endes hab ich ihn geschenkt bekommen - der Besitzer wollte ihn wohl nur los werden.
Bisher hatte ich ihn in meinem mittleren Aquarium. Von der Grösse her war es perfekt, er konnte in Ruhe aufwachsen. Mittlerweile hat er auch schon zugelegt und ist nicht mehr so extrem scheu.

Ich wollte nun mein Becken komplett neu einrichten und umgestalten. Für die Zeit bis dahin hab ich ihn in mein grosses gesetzt. Dort fühlt er sich auch schon pudelwohl.

Allerdings hab ich nun festgestellt, dass er ständig mit meinem "Opa" zusammen hängt. Ist ebenfalls ein Antennenwels, schon stolze 15 Jahre alt.

Meine Frage hierzu - kann daraus überhaupt noch Nachwuchs entstehen? Ich hab dazu leider nirgends eine Antwort gefunden. Spielt es eine Rolle, dass die Fische so unterschiedlich "alt" und "gross" sind? Weil Nachwuchs möchte ich dort derzeit eigentlich vermeiden. Schon aus Platzgründen. Und die Fische unterzubringen ist auch nicht immer so leicht.

LG
Chrissy
 
Hallo Chrissy,

in der Amazonas von März/April dieses Jahres gibt es einen Bericht von W.Seifert, dem zufolge sein Antennenwels im Alter von über 23 Jahren ein neues (junges) Weibchen bekam nachdem die alte Gefährtin gestorben war.

Und ich zitiere: "[...] ein paar Monate später saß es wieder in seiner Höhle und befächelte die nächste Brut.".

Sieht also so aus, als sei auch ein hoher Altersunterschied bei Fischen nicht relevant.

LG
Claudia
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Claudia.

Zu so etwas habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Find das echt interessant. Wäre schon spannend auszuprobieren.

Trotzdem hoffe ich sie beherrschen sich noch bis das andere Becken eingefahren ist.

Danke
Lg Chrissy
 
Oben