KH und GH anpassen

Hi. Ich habe da so ein kleines Problemchen. Ich habe mir vor kurzen wieder ein Aquarium angeschafft was sich momentan noch in der Einlaufphase befindet. HatTeil bzw. habe extrem Probleme mit den Wasserwerten. Zuerst hatte ich werte von PH 6.4, GH und KH bei 0 bzw. nicht messbar. Habe die KH mit Kaiser Natron angehoben auf 8 und der PH wert ist auf 7.6 gestiegen. Nur der GH ist auf 0 (nicht messbar) geblieben. Hatte gelesen das ich ihn mit Natriumchlorid freiem Meersalz anheben kann. Muss ich das wirklich extra noch machen das ich auf die werte komme oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Habe noch eine CO2 Anlage im Becken, das Becken hat 120 Liter und nein ich habe die Werte nicht verwechselt.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

mit was für Wasser hast du das Becken denn befüllt? Regenwasser? Bei Leitungswasser würde ich tippen, deine Test sind Schrott, weil ich noch nie gehört habe, dass irgendwo völlig enthärtetes Wasser aus der Leitung kommt. Such mal im Netz die Seite eures Wasserversorgers, dort findet man meist auch die Werte des jeweiligen Leitungswassers. Das kannst du dann mal als gegeben hinnehmen, die haben deutlich bessere Messmöglichkeiten als wir.

Wenn die Werte deinen Vorstellungen entsprechen, mach einfach einen 80%igen Wasserwechsel und kipp nichts mehr ins Becken. Das die Woche drauf noch mal und gut ist es.

Gruß
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

für die Erhöhung der GH kannst Du Bittersaltz (MgSO4) nehmen.
ich würde Dir aber ein "Fertigsalz", z.B. Sera Mineral salt für Süßwasser empfehlen.
Da sind dann alle benötigten Salze im sinnvollem Verhältnis fertig gemischt.

Gruß
Stefan
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
mit Kaisernatron hast Du nur Natrium und Hydrogencarbonat im Wasser.
Deine Fische werden damit wohl klarkommen, auch wenn davon abgeraten wird.
Aber Wasserpflanzen benötigen noch Magnesium, Kalium, Mangan und vieles weitere mehr für ein gesundes Wachstum. Probier es einfach aus und berichte. :mrgreen:

Gruß
Stefan
 
Denkra schrieb:
HatTeil bzw. habe extrem Probleme mit den Wasserwerten. Zuerst hatte ich werte von PH 6.4, GH und KH bei 0 bzw. nicht messbar.

Ganz ehrlich - du hast noch keine Fische aber schon Probleme mit den Wasserwerten?
Bist du sicher, dass die Fische deine Probleme mit den Wasserwerten mit Dir teilen?

Gruß
 
Oben