JBL Ferropol 24 Dosierung

Hi,

Ich habe mir nun Ferropol 24 besorgt. da steht drin.

"Anwendung:
Täglich nach Einschalten der Beleuchtung einen Tropfen JBL Ferropol 24 auf 50 l Aquarieninhalt. In besonderen Fällen erhöhten Bedarfs ist eine Dosis von 2 Tropfen auf 50 l empfehlenswert. Dies gilt bei besonders schnell wachsenden Pflanzen, starker Beleuchtung, roten Pflanzen, starker Filterung (besonders Rieselfilter), CO2- Anwendung."

Ich habe nun 4 Tropfen in ein 126l Becken gegeben, grund, ich habe eine große rote Tigerlotus drin und Dünge mit einer CO2 Anlage, ist das nun so richtig, ODER solte ich lieber nur 1 tropfen auf 50l geben, also 2 Tropfen für mein Becken?

Mfg Keiko
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Ich würde da nur 2 Tropfen nehmen. Tigerlotus nimmt die Nährstoffe hauptsächlich über die Wurzeln auf. Da ist eine geziehlte Düngung mit NPK - Düngekugeln sinnvoller. Die Pflanze wird es dir danken.
Die bekommst du günstig z.b. hier. Damit kommst du dann auch recht lange hin.

Ich dünge meinen Tigerlotus damit auch. Der wächst ganz ordentlich bei mir im Becken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Bei Flüssigdünger nutze ich immer die Hälfte der angegebenen Menge. Damit bin ich bisher gut gefahren. CO² nutze ich auch. Bei eventuellen Magelerscheinungen an den Pflanzen kannst du dann die Dosis etwas erhöhen. Zuviel Dünger ist auch nicht gut. Das kann Algenwachstum begünstigen.

Der von dir genannte Basisdünger hat in etwa die gleiche Wirkung wie Düngekugeln. Nur mit den NPK - Kugeln fährst du deutlich günstiger. Wenn du pro Pflanze 1 - 2 Kugeln an die Wurzeln bringst, reicht die Menge von 50 Stück einige Jahre.
 
Sone NPK Kugeln habe ich glaub ich auch noch, sind aber schon paar jahre alt, wurden aber trocken gelagert.

Oki also erstmal 2 tropfen und abwarten ^^
Morgen dann 2? Oder erst über morgen weil ich heute 4 hatte, oder ist das egal?
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Kannst morgen dann 2 oder auch erst übermorgen dann 2. Den Pflanzen ist das wohl im Moment egal.

Wenn die Düngekugeln trocken sind, werden die auch nicht schlecht :wink: . Kannst du also noch verwenden.
 
Oben