Wasserwerte Malawei Becken

Guten Tag,

Hab seit ca 2.Monaten mein Malawei Becken am laufen und nun mir den ersten Besatz geholt.
Es sind 4 labidochromis und 4pseudotropheus kingsizei.
Nun habe ich heute meine Wasserwerte gemessen und festgestellt das da einiges nicht mehr passt.

No3-25mg
No2-0,25mg wie bekomm ich den wieder runter wasserwechsel wurde schon mehrmals gemacht
Gh-3 wie bekomm ich den hoch auf ca5
kh-10
ph-7,5 lauft über eine co2 anlage
chlor-0
Co2-30mg pro l

Es handelt sich hierbei um ein 240L Becken

Danke mfg
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

einfaches Gips (CaSO4) oder Bittersalz (MgSO4) in Wasser lösen.
Es gibt auch fertige Lösungen für die Aquaristik, suche mal nach "GH plus".

Gruß
Stefan
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Bittersalz als MgSO4*7H2O (heptahydrat) ist gut löslich, das kann man also auch direkt ins Wasser geben.

Um das Wasser um 1°dGH aufzuhärten benötigst du ca. 10g.
Wenn du also von 3° auf 5° aufhärten willst also 20g.

Gibt es schon für 1-2 €/kg.

Gruß
Stefan
 
Danke für die Infos

Hab mir jetzt Bittersalz in der Apotheke bestellt 100g-2,25€ :cry:

Werde aber nächste mal im Supermarkt ausschau halten......
 

Dande

Mitglied
Also wenn du bessere Preise haben möchtest kannst du es auch einfach Online bestellen. Ich hab eben mal Bittersalz bei google angegeben und der 4. oder 5. Link führte zu Amazon - 5€/kg. Das ist dann schon nur noch ein 1/5 des Apothekenpreises. Andererseits wirst du das kg auch lange nicht aufbrauchen.

Gruß
Daniel
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

als das Wasser im Malawisee ist nicht wirklich hart und der Ph-Wert sieht doch nicht schlecht aus. Ich würde da nicht großartig rumexperimentieren. Zudem sind die meisten Malawis ohnehin in deutschem Leitungswasser groß geworden :mrgreen:

Weitaus wichtiger sind großzügige wöchentliche Wasserwechsel, um die Keimbelastung zu minimieren. 50% sind ok, e darf auch etwas mehr sein.

Den PH-Wert kann man übrigens mit einer ordentlichen Strömungspumpe stabilisieren bzw leicht anheben. Die Wasserbewegung sorgt für CO2-Austrieb. Ich habe übrigens noch nie gehört, dass jemand eine CO2-Anlage am Malawiseeaquarium hat - erscheint mir irgendwie contraproduktiv...
 
Oben