Neues Becken mit niedrigem Nitrit-Wert

Hallo Olli,
hier ein aktuelles Bild vom Aquarium. Natürlich wuseln die Panday grad hinter der Wurzel zwischen den Pflanzen rum oder verstecken sich sonstwie. Nur 2 konnte ich kurz nach vorne locken.

Grüße, Andi
 

Anhänge

  • image006.jpg
    image006.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 150

fischolli

R.I.P.
Hi,

sieht doch gut aus. Allerdings solltest die Blumentöpfe echt austauschen, davon bekommt man ja Augenkrebs. :wink:

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Andi.

Das sieht wirklich schon mal gut aus :thumleft:. Aber mit den Blumentöpfen muss ich Olli recht geben :wink:
 
Hallo Olli, Hi Wolfgang,
Danke erstmal. Und ja, ich weiß. Die Töpfe. Aber musste spontan sein. Unser Sohn findet sie toll, die Welse noch mehr. Und so lange die sich in der Eingewöhnungsphase da zrurückziehen und sich so wohler fühlen lasse ich sie mal drin. Sollte ich was passendes finden, wird später vielleicht mal getauscht.

Bei den Pflanzen wird sich über kurz oder lang auch was ändern. Kommt Zeit kommt Erfahrung. Jetzt ist Priorität 1, dass das Aquarium sich stabilisiert und die Fische sich wohl fühlen. Dann sind die Töpfe auch akzeptabel. Alles weite ergibt sich im Laufe der Jahre von selbst.

Aber Danke, dass Du mich zum Außenfilter gebracht hast. Der surrt nur leicht und hilft denke ich mit, dass alles so glatt läuft.

Aktuell schau ich schonmal, wass für ein Schwarmfisch mit einziehen kann. Wobei Schwarmfische bei Zierfischen nicht ganz so vertreten sind wie ich gelesen habe. Unserem Sohn gefallen die Neons nach wie vor gut. Aber im Schaubecken bilden sie halt nen Schwarm. Jemand ne Idee, welche man noch nehmen könnte? Müssen gut zu Corydoras Panda passen und sollten sich möglichst nicht explosionsartig vermehren. RedFire Garnelen sollten nicht auf ihrem Speiseplan stehen. Es dürften also auch welche sein, deren Zucht nicht zu einfach ist, aber auch keine absoluten Exoten. Ich möchte sie wieder bei einem Züchter holen, nicht im Geschäft.

Grüße, Andi
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Andi.

Schau dich doch mal bei den südamerikanischen Salmlern um. Eine ganz brauchbare Seite findest du hier. Wenn du da fündig wirst, am besten hier noch einmal nachfragen.

Einen wirklichen Schwarmfisch wirst du nur sehr schwer finden. Einen Schwarm bilden Fische eigentlich nur bei Gefahr.
Neons sind meiner Ansicht nach recht langweilig im Aquarium. Einen Schwarm werden die auch nicht bilden. Die sind meist einzeln im Becken unterwegs.
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

einen der für mich schönsten Kleinsalmler bekommt man bei uns fast immer selbst in den großen Ketten. Das sind die Axelrodia riesei (roter Pfeffersalmler). Da man faktisch nur Wildfänge bekommt, muß man sich auch nicht davon abschrecken lassen, daß die beim Händler oft nur leicht rötlich aussehen. Wenn die sich wohlfühlen werden die richtig knall-rot und die Männchen bekommen wunderschöne weisse Flossenränder. Allerdings kein echtes schwamverhalten, eher nicht mal Gruppenverhalten. Wenn die sich ungestört fühlen, gibt es aber richtige Revierkämpfe der Männchen. (Ok, nix für zappelige kleine Kinder).

Wenn es doch etwas mehr Aktion sein soll, kommen die kleinen Hyphessobricon-Arten in Frage. H. Amandae (Erdbeersalmlerr) oder H. Flammeus (Roter vom Rio) sind friedliche hübsche und lebhafte Fische, die zumindest viel in der Gruppe schwimmen.

Gruß
 

Soleil1985

Mitglied
Nabend,

kenn mich mit Salmlern etz auch net wirklich aus, aber so richtig Schwarmverhalten habe ich bisher nur bei den Rotköpfen gesehen. Mehr sind mir definitiv leider auch nicht bekannt.
 
Hallo an alle,
wollte mal wieder nen Stand vom neuen Aquarium mitteilen. Am 27.10. stieg der Nitrit-Wert auf 0,4 beim JBL-Tröpfchentest. Hab dann nen Wasserwechsel gemacht. Den Pandas und Garnelen merkte man nix an, aber zur Sicherheit hab ich nicht lange gefackelt. Am 28.10. dann stieg der Wert abends, auf über 0,4 an. Habe daraufhin 80% WW gemacht. Dabei die Töpfe rausgeholt und gegen so ne kleine Höhle und nen Kroko-Schädel ausgetauscht. Beides hatte sich Sohnemann gekauft. Ist ja auch sein Becken. Also Frischwasser rein und abgewartet. Die Fische hatten nie auffälliges Verhalten. Seit gestern Abend nach dem WW ist der Nitrit-Wert bei 0,025. Stieg auch nicht mehr an. Mal sehen, ob das der berühmte Nitrit-Peak war.
Werden das Aquarium jetzt noch 2-3 Wochen so ruhig weiterlaufen lassen und dann die neue Gruppe Fische einsetzen. Ich sage bewusst nicht Schwarm, weil ja eigentlich die Fische nur in Gefahrensituationen einen Schwarm bilden. Wir sind zu dem Begriff Gruppe übergegangen.
Das Einzigste was ziemlich nervt ist, dass sich seit gestern nun Luft im Filter befindet. Weiß der Henker wie die da rein kam. Jetzt hört man den recht gut. Aber ich mach doch jetzt nicht den Filter auf, wo grad das Becken stabil zu werden scheint. Hat jemand ne Idee? Also Luft ist einmal im Filterkopf, daher die Geräusche. Aber auch zwischen den Filtermatten im Filtergehäuse. Nicht viel, aber etwas. Oder ist diese Luft relativ egal? Hab den Filter geschüttelt, gerüttelt, auf den Kopf gestellt, aus und an gemacht, Schläuche gedrückt und zusätzlich Druck zu erzeugen, angeschrien :mecker: Nix hat geholfen.

Grüße, Andi
 

Z-Jörg

Mitglied
Die Gasbläschen die nach dem WW überall kleben, bilden im Filter dieses Luftpolster, das geht mit der Zeit von alleine weg, oder du beschleunigst es, indem du den Stecker vom Filter ziehst und wieder eisteckst.
Dadurch sollten jedes mal beim wieder Einstecken größere Luftblasen kommen...
 
Hallo Jörg,
dass da so viel Luft durch die Bläschen reinkommt würd mich wundern. Abgesehen davon hatte ich ja nach dem ersten Start viel mehr Luft drin. Da ist immer wieder Luft entwichen und wenn der Rotor so ratterte und man den Filter schüttelte. Danach war erstmal immer wieder Ruhe.
Aktuell ist es so, dass der Rotor rattert aber man kann machen was man will. Es entweicht einfach keine Luft. Es gibt auch Momente, da ist es wieder fast lautlos. Kann sowas Schaden am Rotor verursachen, oder ist es lediglich unangenehm laut Nachts?
Übrigens sehe ich keine Minderung des Durchflusses.


Grüße, Andi
 
Hi Andy

Danke für das Bild.

Ich sehe dort in erster Line hoch aufrecht wachsende Pflanzen. Die bilden für den Menschen "sichtschutz" in bezug auf eine nackte Glas-Rückwand.
Allerdings kaum Unterschlupf und Sicherheit für Panzerwelse. Die brauchen was "flaches" und "niedriges"

vor Jahren hatte ich mal dies geschrieben:
Aquarianer und Panzerwelse haben zwei verschiedene Blickwinkel:

Der Aquarianer möchte gern schnell die "häßliche" Rückwand verstecken, gern auch die Technik. Da nimmt man eben was "dünnes hohes", was schnell wächst.
Wir Aquarianer schauen also "waagerecht".

Der Panzerwels schaut aber "senkrecht"...nämlich nach oben...dort sitzen Eisvogel und Fischreiher...aber auch Raubfische schwimmen über ihm.

Deswegen mag er gern Unterstände wie die "hohle" Wurzel (das ist was anderes als eine Höhle, da kann er nämlich aus verschiedenen Richtungen rein und raus, auch wenn "die Katze vorm Loch" sitzt).

Sehr gut gefallen Panzerwelse deswegen breite Blätter...da kann man prima oben drauf sitzen und ausruhen und noch viel besser drunter verschwinden oder unter durch schwimmen, ohne dass einen der Eisvogel sieht !

Stelle Dir mal eine Vallisnerie vor (gut, ist keine Stengelpflanze...eben das schlechte Beispiel): von der Seite (Aquarianer) wuchert sie schnell die Rückwand zu....von oben betrachtet bietet sie einem Panzerwles aber keine (oder nur sehr wenig) Deckung. Gleiches gilt für eine (magere) Stengelpflanze !

Stelle Dir eine Cryptocoryne Becketti oder eine kleine Echinodorus, vielleicht noch mit Ei-förmigen Blättern (z.B. Dennerle E31) vor...da wachsen immer ein paar Blätter "waagerecht" oder ragen in einem Bogen nachunten...da kann sich ein Panzerwels viel besser verstecken (und wir können ihn dabei auch sehen).
Dabei fühlen die sich häufig wohler und kommen eher mal raus...weil sie ja auch schnell wieder "zurück" können und sich sicher fühlen.

Natürlich gibt es auch richtg "buschige" Stegenpflanzen...aber die passen nicht in ein kleines Aquarium....(oder man muß dauernd gärtnern), die brauchen sehr viel Licht, das hat so ein Standard-60er auch nicht und brauchen viel CO2...das geht bei GH16 auch nicht wirklich gut.
Auch "darf" man Vallisnerein im Corybecken haben...aber eben nicht nur.

Deswegen ist meine Empfehlung, für ein Panzerwelsbecken mal eine "andere" Blickrichtung zu wählen und dies bei der Bepflanzung zurücksichtigen.

Wenn dann noch kleines Becken, wenig Licht und hartes Wasser dazu kommt, ist die auswahl an gut wachsenden Stegelpflanzen ohnehin stark reduziert....da geht das "pflegeleicht" eben mit ein paar Crytos oder kleinen Echinodoren viel einfacher....und kommt den Corys auch entgegegen.

Eigentlich sind es also nicht pauschal "Rosettenpflanzen", sondern eher "in Bodennähe breitblättrige". Aber genau das können viele Rosettenpflanzen besser als Stengel.......

Da eignen sich niedrige und mittelhohe Cryptocorynen für und z.B. Echinodorus cordifolius MINI E31 Dennerle.
Anbieter ist egal - so was haben inzwischen mehrere Pflanzengärtnereien im Angebot.

Na, Ihr seid gut dabei. Schön, wenn es vorwärts geht.
 
Hallo Jörn,
danke nochmal für den Hinweis. Ich hatte es meine ich schonmal erwähnt, daher nur noch mal kurz bemerkt: Die Pflanzen, die jetzt drin sind waren für den Start gedacht. Habe ich von einer erfahrenen Aquarianerin bekommen für wenig Geld. Schnell wachsend. Damit halt Pflanzen drin sind für den Kreislauf. Mit der zeit schauen wir nach geeigneten Pflanzen für den Besatz. Da die Pandas beiAktivitäten im Becken zusammenrücken und ansonsten auch vereinzelt rumschwimmen gehe ich davon aus, dass es für den moment so passt und sie nicht unter Dauerangst und Streß stehen. Wir lassen sich das Becken stabilisieren, schauen welche Fische wir noch einsetzen und richten danach dann die spätere entgültige Bepflanzung aus. Es ist unser erstes Becken und wir sind heil froh, dass wir es geschafft haben vom ersten Tag Garnelen und Schnecken und nach 5 Tagen 10 Corydoras Panda eingesetzt zu haben ohne jegliche Algenbildung oder große Gefahr für die Fische durch extreme Nitrit-Werte.
Dies ist mit unter auch ein Verdienst des Forums, weil ich sehr viele Infos hier rausgezogen habe.

Also, mein Fazit zu Deiner Anmerkung: Pflanzen werden planmäßig irgendwann ersetzt, abgestimmt auf den entgültigen Besatz.

Grüße, Andi

PS: Seit einer Stunde läuft der Filter wieder leise :dance:
 
Hallo an Alle,

Filter ist wieder lauter.
Was aber schöner ist: 3 unserer Garnelen haben Eier. Sind gespannt, wann die ersten Junggarnelen da sind :dance:

Grüße und schönes WE, Andi
 
Hallo an alle,

ich melde mich mal wieder hier. So langsam bekommen wir mehr Erfahrung, was das Aquarium angeht. Die Artemia-Zucht ist erfolgreich und es gibt für die Pandas und die Neons nun täglich Lebendfutter.

Jedoch wollen wir die Bepflanzung etwas umstellen. Es sollen mehr Pflanzen aus Südamerika rein, wobei dies bei einer effektiven Wasserstandhöhe von 30cm recht sportlich wird. Für die Mitte des Beckens sind ein paar Echinodorus pariflorus TROPICA geplant. Denke, das wird die Pandas zusätzlich erfreuen. Als Schwimmpflanzen kommt Limnobium laevigatum rein. Begrenzt durch gespannte Angelschnur, damit wir bestimmen wo Schatten ist und nicht die Pflanze. Im Huntergrund möchten wir Hydrocotyle leucocephala ranken lassen. Wir hätten nun noch gerne etwas für die rechte Seite vor den Filterkorb und die Heizung. Dachten da auch an eine Echinodorus-Art, welche schlank hoch wächst und relativ blickdicht ist. Aber da werden wir einfach nicht fündig. Würden diese gerne auch noch teilweise im hinteren Bereich als einzelne Pflanze wachsen lassen um nicht eine Wand aus Hydrocotyle leucocephala zu haben.

Hat jemand da einen Tip? Wir suchen möglichst welche, die privat zu bekommen sind oder in Geschäften schon submers gehalten werden. Denn sie ersetzen ja andere Pflanzen, die den Fischen jetzt als Lebensraum dienen und im Ökosystem eingebunden sind. Wir können ja schlecht alles rausrupfen und dann wochenlang den Pflanzen noch Zeit geben um sich umzustellen. Oder geht das relativ schnell mit der Umstellung der Pflanzen?

Grüße,
Andi
 
Oben