Wasserwerte Tanganjika Aquarium

Hallo,

ich habe vor 2 Tagen mein neues Tangnjika Aquarium (54L, Neolamprologus Multifaciatus Artenbecken) eingerichtet und bin jetzt dabei die Wasserwerte einzustellen.

Meine Ausgangswerte aus der Leitung :

PH : 7
KH : 1-2

Ich habe gestern Abend versucht mit natriumbicarbonat den KH und PH hoch zu bekommen... Nach 45!gI (ich habe das Natriumbicarbonat in heißem Wasser gelöst) natriumbicarbonat ist der PH jetzt ca bei 8, die KH ist aber unnätürlich hoch ... nach 30 Tropfen KH Tröpfchentest habe ich aufgehört. :( Der Test ist von JBL.

Ich bin jezt auf eine Seite gestoßen wo jemand fast die gleichen Wasserwerte wie ich aus der Leitung bekommt und anscheinend mit 3g/10L einen PH von 8 und eine KH von 11 erreicht.

Wo liegt bei mir der Fehler? Habt ihr Tipps? Ich habe außerdem Lochgestein im Becken... eigentlich sollte das ja auch aufhärten? :study:
 
Hallo, danke für deine Antwort.

ich teste jetzt an einem 10 L Eimer wie viel Natriumbicarbonat ich pro 10L brauche.

Ausgangswert ist jetzt nach aktuellem messen : PH 7 / KH 2

Ich fange jetzt damit an 5 ml Natriumbicarbonat in 10 L Wasser aufzulösen, morgen bzw heute Nacht wird wieder gemessen.

Wenn ich im Eimer dann einen PH von 8 und einen guten KH Wert (~15?) Kann ich die Dosis dann ja hochrechnen
 
Hi,

ich habe wieder gemessen :

Ausgangswert : PH 7 / KH 2 -> Zugabe von 5 ml Natriumbicarbonat -> 24 Std später PH zwischen 7,5 und 8 / KH 20

Ist die KH jetzt zu hoch oder könnte das passen?

LG, Dennis
 
Oben