Wer hat Erfahrung mit Muscheln?

Hallo,
Ich liebe Muscheln als Deko in der Wohnung .Nun habe ich gesehen(im Online Shop)das ich auch welche ins Aq. Geben könnte.Wer kann mir darüber was sagen?
Danke Sonja :freu:
 
Tuscheln über Muscheln

Hallo!

Wenn du Muscheln im Aquarium haben möchtest, dann gehe ich davon aus, dass du Lebende meinst. Tote, also Muschelschalen sind im allg. im normal (sprich mit z.b. Salmlern oder Barben) besetzten Becken nicht geeignet, weil sich die Schalen langsam, aber sicher auflösen und das Wasser aufhärten. Das mögen z.B. Neons gar nicht.
Lebende Muscheln allerdings, etwa tropische Muscheln oder Kugelmuscheln, sind an sich recht interessante Pflegelinge. Sie ernähren sich vom im Wasser befindlichen Schwebstoffen, d.h. im Zweifelsfall flüssiges Jungfischfutter füttern.
Beweglich sind die Schalentiere auch. Wenn ihnen ein Standort nicht gefällt, können sie ihren "Fuß" ausstülpen und sich über den Boden schieben. Dies sieht zwar schlimm aus, weil da die halbe Muschel rausquillt, solange sich aber der Fuß zurückzieht, wenn man ihn berührt, ist alles ok. Eine gesunde Muschel ist immer fest verschloßen, bis auf einen kleinen Spalt. In diesem sind zwei Löcher zu sehen, durch den die Muschel dann Wasser pumpt. Bei großen Muscheln und wenig durch Pumpen erzeugte Strömung kann man den von Muscheln erzeugten Strudel auch schon mal sehen.
Vergesellschaften kann man die Muscheln mit den meisten Fischen, die keine Schneckenfresser sind (also besser keine z.B. Pracht-, Tiger-, Netz- oder Schachbrettschmerlen) und auch nicht mit zu großen Krebsen.
Das Wasser sollte nicht zu weich (mineralarm) sein, da sie Muscheln diese brauchen, um zu wachsen.

mfg

Murphy aka Tobias
 
Oben