Wieviele Red-Fire im 54l Becken?

Hi!

Wieviele Red-Fires kann ich problemlos in mein 54l Becken tun, ohne dass das Becken überbevölkert ist / wird? An sonstigem Besatz hab ich im Moment leider nur noch 4 andere Fische (2 Platys, 1 Molly und 1 Wels) - hatte bis vor ein paar Tagen Ichtyo im Becken und in Verbindung mit schlechten Wasserwerten (weiß bis jetztn och nciht woher sie kamen) sind mir ziemlich viele Fische gestorben. Aber Probleme sind überstanden und der "Neubesatz" ist angedacht mit insgesamt noch einen Platy mehr, eventuell noch einem Molly (wobei die ja vielleicht zu groß werden, aber nen Molly ist ja auch kein Einzelgänger :? ), vielleicht noch einen kleineren Wels (kA welchen genau.. muss mich noch schlaumachen) und vielleicht noch ein paar Guppys, aber muss ich auch noch schauen... - Wäre also im Extremfall vielleicht sowas um die 10 - 12 Fische.
Wieviele Garnelen wären da dann noch vertretbar? - Hab bei wirbellose.de leider nichts passendes gefunden... :?:
 
Hi,

sorry, aber bei dem Besatz der dir vorschwebt, sind Garnelen nicht vertretbar.
Die Mollys werden definitiv den Garnelen nachstellen.
Wenn du weist das Mollys zu groß werden, wieso schaffst du dir dann einen neuen an? Das verstehe ich nicht. Wenn ich das doch weiß, dann gebe ich das Tier doch lieber ab als ein weiteres Tier da rein zu quetschen.
Ich würde an deiner Stelle auch nur bei Platies bleiben, denn die vermehren sich aj auch ganz gut. Und wenn du da auch noch Guppys einsetzt, ist das Becken innerhalb von 4-5 Wochen schon überbesetzt.
Was für einen Wels hast du denn drin?

Also Garnelen gehen nur unter der Vorraussetzung, das du keine Fische mehr dazu setzt, außer evtl ein Platy, und den Molly dafür abgibst.
Dann kannst du so 10 Garnelen einsetzen, denn die vermehren sich ja auch wie Karnikel.
Wie lange ist die Pünktchenkrankheit jetzt vorbei?
Ich würde wenigstens so 2-3 Wochen warten, bis das du was neues einsetzt.

LG Tanja
 
ich habe nicht explizit vor noch einen molly einzusetzen, sondern ich hatte lediglich mit dem gedanken gespielt. - aber habe ihn selbst eher als nicht realisierbar gesehen :roll: (und dass mollys den garnelen nachstellen werden, wusste ich auch noch nicht!)
was das genau für ein wels ist konnte mir bis jetzt noch niemand sagen (und die angabe des händlers bzgl des namens weiß ich leider nicht mehr. bei gelegenheit werd ich mal ein foto reinstellen.
ichtyo hab ich jetzt seit etwa einer halben woche aus dem becken und ich würde auch noch ne weile warten mit nachbesatz. das mit den guppys war auch eher nur eine überlegung als ein plan - denn ich bin mir nicht mal sicher, ob es guppys gibt, die meine WW abkönnen. müsste ich vorher ja noch nachsehen. falls meine platys dann zuviel nachwuchs produzieren würden (oder auch die garnelen) würde ich sie halt abgeben, um eine überbevölkerung zu vermeiden - abnehmer würde ich sicherlich finden zumal mir eine zoohändlerin schon zugesagt hat, meinen "überschuss" zu übernehmen.
mehr als 10 garnelen würde ich auch nicht einsetzen wollen, da ich schon über deren paarungslust gelesen habe. ;) [nur halt nirgendwo etwas über eine richtzahl was den bestand angeht]
ich fasse dann nochmal zusammen:
3 erwachsene platys (+ eventuellen nachwuchs, der ggf. abgegeben wird), der eine wels (foto kommt bei gelegenheit) und dann etwa 10 garnelen würde also ansatzweise passen oder hab ich da jetzt irgendwas grundsätzlich falsch verstanden? :roll:
 
Hi,

nein ich meinte wenn du nur die Platys und den Wels drin hast, kannst du mit 10 Garnelen anfangen. Die vermehren sich ja wie****
Ich hatte zB. derren Nominatform (die Algengarnele) letztens von 54 in 72 L umgesetzt, und hatte da bei 150 Tieren aufgehört zu zählen.
Bei Garnelen kann man da von der Besatzdichte her keine genauen Angaben machen.
Aber ich denke da kümmern sich die Platys drum, denn ich gehe mal davon aus das die wenn mal eine Junge Garnele vorbei schwimmt diese auch gefressen wird.
Wenn das Becken dann dicht genug am Boden bepflanzt ist mit Javamoos zB. dann kommen genügend durch.

LG Tanja
 
Hi,

japp....bei den Fischen kannst du davon ausgehen, alles was ins Maul passt, wird gefressen.
Ich halte meine Zwergarnelen deswegen, da ich auch auf Zucht aus bin, nur mit Fischen die nicht so groß werden, also mit Apl. normani (Leuchtaugen Endgröße 3,5-4cm) und Rasbora maculatus (Zwergrasboras 2,5-3cm)

Und selbst die Rasboras habe ich dabei erwischt wie sie eine frisch geschlüpfte Garnele verspeist haben.

LG Tanja
 
Das wollte ich hören! :) Dann werd ich mir welche holen und anfangen bissl zu züchten, um mal etwas Abwechslung in den Speißeplan zu bekommen.

Gruß
 
und ich werde mich dann besatztechnisch erstmal auf die platys, den wels und die garnelen beschränken und schauen wie sich diese konstellation miteinander verträgt. werd aber auch noch ein wenig warten, da die ichtyo-geschichte ja erst eine gute halbe woche her ist... :roll:
aber danke schon mal für die inspiration und tipps :wink:
 
bin mittlerweile von meinem plan runter, in das 54l becken noch garnelen zu tun... werde mir dafür ein kleines (12 - 25 liter) becken anschaffen, es auf meinem schreibtisch plazieren und dann soweit es geht techniklos betreiben. dann kann ich den garnelen wenigstens den lieben langen tag zusehen. :)
was muss man alles beachten (außer recht häufige wasserwechsel), wenn man ein technikloses becken betrieben möchte? im netz findet man zwar schon einiges, aber ich möcht gern soviele meinungen wie möglich hören... :)
 
Hi,

also da sei blos Vorsichtig. Ich hatte es mit einem 12L Becken versucht. Trotz dicker Mulmschicht, dicht bepflanzt und 5 Woche einlaufen lassen ging es schief. Mir waren in einem Tag 2 Bienengarnelen gestorben. Das war mir dann zu kritisch, so das ich die Garnelen umsetze und das Becken wieder auflöste.
Sobald du nur ein wenig zuviel fütterst, kippt das Wasser gleich.
Zumal Garnelen Sauerstoffbedürftig sind, und du demendsprechend schon wenigstens eine Membranpumpe anschliessen musst.

LG Tanja
 
Oben