Übergangslösungen für Turmdeckelschnecken

Hallo!

Ich muss meine Fische leider mit Parziquantel behandeln und daher meine drei Turmdeckelschnecken für ein paar Wochen aus dem Becken herausnehmen. Nun meine Frage:
Wie bringe ich sie am besten unter und wie pflege ich sie?
Ich habe eine Schale mit 1,5 l in der ich Salvinia Natans züchte oder auch eine "Spülschüssel" in die etwa 3 Liter passen,alternativ aber auch ein Plastikterra mit ca. 15-20 Litern Fassungsvermögen.
Wie oft muss ich Wasser wechseln, bzw. ist das bei 3 Schnecken überhaupt nötig?
Wie füttere ich sie? Habe ja leider dann keine Pupser, die Dreck hinterlassen den sie futtern können.
An Pflanzen könnte ich ein paar Tannwedel aus dem Teich dazugeben.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Lisa
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

bei Hornbahc etc. gibt es so 12l-Becken für wirklich kleines Geld. Sind praktisch, kann man später auch als Aufzuchtbecken oder für Quarantäne nutzen. Da einfach eine Glasscheibe oder Plexiglas drauf legen gegen übermäßige Verdunstung und Beckenflüchter.

Als Futter nehmen die doch auch Flockenfutter oder Tabs, meine TDS fressen alles. Bißchen altes Laub findet man auch jetzt noch, das mögen die auch. Halt öfter mal Boden absaugen und Wasser wechseln, dann brauchen die auch keine Filterung etc.

Gruß
 
Hallo :)
Danke für die Antwort!
Sie leben nun vorübergehend in einer Schale (größer als die 1,5 Liter) mit einem kleinem "Oberflächenteppich" aus Salvinia natans und eingestreutem Sand. Zu Futtern gibt es Spirulina-Welstabs und alle paar Tage wird etwas Wasser gewechselt. Bisher sind alle 5 Gesellen bzw. bei TDS wohl eher Gesellinnen noch lebendig :)
lg
 
Oben