Wieviele TDS auf 160l?

Liebes Forum,

demnächst steht bei mir ein Umzug samt Aquarium an.
In diesem Zuge werde ich von Kies auf Sand wechseln. Dann sollen auch endlich TDS ins Aquarium einziehen.
Was würdet ihr empfehlen wieviele TDS für ein 160er gut wären? Ich habe viele Pflanzen und einen strammen Besatz.
Genügen drei, oder doch eher Zehn?
Liebe Grüße
Jürgen
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jürgen,

dodo schrieb:
Genügen drei, oder doch eher Zehn?
Das ist ziemlich wurscht. Die vermehren sich doch sowieso von selbst wie sie lustig sind und je nach Fütterung mehr oder weniger.
Ob 3, 10 oder 20...irgendwann sind's viele :wink:

Grüße
Petra
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
dodo schrieb:
Genügen drei, oder doch eher Zehn?
ganz genau genommen, würde ein einzelnes Exemplar ausreichen.
TDS sind zwar getrenntgeschlechtlich, aber pflanzen sich meist mittels Parthenogenese (Jungfernzeugung) fort.
Noch zu erwähnen: Sie sind lebendgebärend :wink:

Gruss Heiko
 

fischolli

R.I.P.
Moin Jürgen,

3 Schnecken zum Aufbau einer vernünftigen Population? :shock: Das finde ich sehr homöopathisch.

Ich hätte gesagt, gibt 100 rein, wenn du die bekommst.

Gruß
 
Moin Olli,

Homöopathie liegt mir nun gar nicht :D
Aber komme halt ursprünglich aus dem Schwabenland und da wird halt gschpart.
Habe bei den Redfire Garnelen z.B. mal mit fünf angefangen und heute sind es unzählige...

Gibt es denn auch TDS die sich nicht so rasch vermehren?
Gruß Jürgen
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jürgen,

als gebürtiger Schwabe :mrgreen: habe ich auch jeweils immer mit 5 TDS aus einem der anderen Becken angefangen. Inzwischen sind alle Becken (je nach Fütterung) gut bis sehr gut bis knallevoll mit TDS besetzt. Die sollen doch auch ihr Späßle haben und sich nach Lust und Laune vermehren dürfen :wink: .
Wahrscheinlich geizt Olli mit dem Schneckenfutter, dann klappts natürlich nicht mit der Vermehrung...im Norden wird auch gschpart :stille:

dodo schrieb:
Gibt es denn auch TDS die sich nicht so rasch vermehren?
Guckst du hier:
aquarium-talk-f9/tylomelani-nachwuchs-t117504.html

Grüße Petra
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi Petra,

das mit dem Tylonachwuchs lässt sich nicht so verallgemeinern. Es gibt Tyloarten die sich überhaupt nicht vermehren, darunter z.B. so wunderschöne Arten wie die Kupfertylos oder die Cappucinotylos; welche, die wie in dem Link sich nur sparsam ausbreiten (orange und gelbe Tylos) und dann zum Jubelsturm des Besitzers führen können und es gibt die Tylos die ich habe... ich will sie mal Guppytylos taufen. :mrgreen:
 
Hallöchen Schwaben und Nichtschwaben :D
Das ist schon mal sehr interessant.

Dann ergibt sich jetzt natürlich eine neue Frage:
Angenommen ich nehme eine Tylos, die sich nur langsam vermehren lässt, wie viele bräuchte ich davon um eine gute Bodenhygiene hinzubekommen? Ich weiß, dass hängt von vielen anderen Faktoren noch ab, aber nur mal so grob?
Und gibt es eine TDS die ihr aufjedenfall weiterempfehlen könnt, oder sind das eher Geschmacksfragen?

Viele Grüße
Jürgen :study:
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

m.E. vermehren sich TDS nur dann sehr stark, wenn übermäßiges Futterangebot vorhanden ist. Anders als bei den Posthörnern reguliert sich das irgendwie gut von selber.

Frage ist, was willst du. Optisch hübsche Schnecken, die oben auf rumrutschen oder die Maulwürfe, die den Boden gut umpflügen? Bei letzteren würde ich die 08/15-TDS empfehlen, von denen ich dir inzwischen sicher eine ordentliche Portion schicken könnte.

Gruß
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Jürgen,

---fassen wir mal zusammen...du willst, dass dein Bodengrund von Anfang an (nicht irgendwann mal...) gut durchwühlt wird (Maulwürfe), dann brauchst du die von Olli empfohlenen mindestens 100 TDS. Nimm seine 100 angebotenen Normalo-TDS (von mir kannst du auch noch 398 Stk. haben) weitestgehend kostenlos...und gut ist.
Oder du holst dir ein paar wenige, die vermehren sich dann schon von selbst und wühlen irgendwann wie gewünscht deinen Bodengrund durch.

Andererseits willst du TDS, die sich nicht so schnell vermehren, also eher Richtung Tylomelania...Um da eine vernünftige Population (Durchwühlung)aufzubauen, brauchst du erst recht 100 Stk., weil sie sich evtl. gar nicht vermehren. Das ist dann aber nichts für Schwaben, denn da bist du locker mal 400€ los :mrgreen: Wenn du Glück hast, wühlen sie den Bodengrund durch, wenn sie keine Lust haben, dann nicht (Je nach Art mehr oder weniger). Vielleicht vermehren sie sich, vielleicht auch nicht...

Wie Olli schon sagte, was willst du denn nun?

Bei mir läuft es folgendermaßen ab: z.B. im großen Becken seh ich nur wenige TDS.
Dann wird nachts gefüttert (üppig ...wegen ständig nachkommenden jungen Corys)...und alle kommen raus...aber auch wirklich alle. Das sieht echt abartig aus. Der komplette Boden ist "verschneckt".
Morgens sind sie aller wieder weg...irgendwie...irgendwohin verschwunden.
Also nichts, was auf Dauer störend wäre.

Irgendwie versteh ich's nicht wirklich. Du willst gute Durchwühlung...bei wenigen,sich nicht vermehrenden Schnecks, und das von Anfang an (geht natürlich nicht mit 3 Exemplaren)...wie Olli schon sagte, wäre das homöopathisch :wink:

Also entweder: Viele sich vermehrende, wühlende, fleissige Normalo-TDS für Schwaben, koschtet nix (sieht dann gelegentlich mal kurz doof aus im Becken)
Oder: Wenige, sich evtl. nicht vermehrende, evtl. nicht wühlende Tylos (sieht hübsch aus, erfüllt aber evtl nicht den Zweck, und koschtet Geld)
Oder: Wenige Normalo-TDS...Vermehrung erfolgt von selbst.

Quo vadis?

War das jetzt zu wirr zum Verstehen? So ein gut gekühlter Roséwein in lauer Sommernacht zeigt doch seine Wirkung...

Grüße
Petra
 
Tach Petra,

danke für deine Zeilen.
Eigentlich wollte ich erst mal gar nichts außer Informationen. Das hat geklappt und du hast auch meine Frage beantwortet. Die war nämlich: Wie viele TDS brauche ich für ein 160l Becken (hätte vielleicht dazu schreiben sollen, als Maulwürfe/ Nützlinge). Natürlich wäre es schön, Schönheit der Schnecken und Nutzen unter einen Hut zu bringen, aber mir geht es echt mehr um die biologische Nutzung. Also werde ich die 08/15er nehmen. Da ich echt nicht so der Homöopath bin, werde ich da wohl eine größere Anzahl reinknallen als Zehn. Vielleicht hilft ja ebay weiter, wenn es zu viele werden.
Danke für eure Angebote. Die Umstellung auf Sand findet Ende August statt. Bis dahin, Grüßle Jürgen :thumleft:
 
Oben