Amano oder Neocardinia Garnele?

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon die Frage nach den Garnelen in meinem anderen Thmea, aber wahrscheinlich ist es besser thematisch zu sortieren...

Also Becken 60 L
Erster Besatz vier männliche Guppys und vier Zebrarennschnecken (und zwei eingeschleppte Turmschnecken).

Werte ok (bis auf Eisen; nicht vorhanden)...

Neonsalmer möchte ich noch dazu setzen und eben Garnelen.
Allerdings will ich die nicht züchten.

Zur Wahl stehen Amanogarnelen aber da soll man 10 von nehmen damit die sich wohl fühlen und ich weiss nicht ob das für die Größe des Aquariums ok ist.

Oder Neucardinia. Aber da habe ich gelesen dass die sich eher vermehren. Und ich wüsste nicht wohin mit Nachwuchs...

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen
 

Henny

Mitglied
Hallo Aruula,

die Amanos sowie auch die Neocaridina davidi-Arten sind recht rubust, nur sind sie, wie alle Garnelen, sehr anfällig gegen Kupfer. Tja, welche nehmen?
Du hast ein 60iger Becken mit bereits vier Guppy-M. und möchtest bald noch ca. 10 Neons dazusetzen. Das passt.

Amonogarnelen werden groß. Meine sind teilweise größer als die adulten Neons. Amonogarnelen sind überall im AQ unterwegs, die sind sehr aktiv und 'fliegen' auch durch's Freiwasser. Wenn ich einen Besatz in einem kleinen Becken vor Augen habe, ordne ich Amanos von der Größe der Tiere und deren Aktivität eher einem Fischbesatz zu. So ne Amano kloppt mal locker nen Neon zur Seite, wenn der ihr im Weg ist. :lol: Und beim Futter erst recht, da setzen die sich gut gegen Fische durch. Natürlich alles harmlos. Aber bei so Kleinfischen wie Guppys und Neons sind die Amanos die Winner!
Amanos vermehren sich nicht im AQ. Amanos sind blass gefärbt, also farblich keine Schönheiten. Ich mag sie trotzdem extrem gerne und möchte sie nicht missen, z.B. 'fischolli' findet sie nur groß und hässlich. :wink: Die Amanos machen in so einem Becken 'Action', wenn, dann würde ich bei Deinem Besatz nicht mehr als fünf Tiere nehmen.

Neocaridina davidiis sind klein, zart, elegant und farbig. Sie bewohnen eher den Bodenraum, obwohl sie natürlich auch nach oben gehen. Bei wenigen Tieren wirst Du von denen nicht so sehr viel mitbekommen. Die sind häufig eher rückgezogen unterwegs. Damit Du die 'merkst' und Spaß daran hast, brauchst Du bei einem gut bepflanzten Becken eine größere Truppe. Ich würde da zum Anfang mal locker 50 Tiere einsetzen. Aber 50 Tiere tun der Geldbörse nicht so gut :wink: . Also würde ich zum Anfang 10 Tiere kaufen, und darauf achten, dass Du Männchen und Weibchen dabei hast. Ja, die vermehren sich. Und das ist gut so! Wenn Du denen genug Verstecke, Röhren, Höhlen bietest, werden immer wieder Jungtiere durchkommen. Ein Teil der Jungtiere wird vielleicht von den Fischen gefressen werden, das kommt auf die Gestaltung des Beckens an.
Ich sehe nicht das Problem, dass Du zeitnah in Dein Becken guckst, und vor Neocaridina davidiis Deine Pflanzen nicht mehr erkennst. :mrgreen: Bei diesen Garnelen geht ganz viel, und Du hast ja auch 'Fressfeinde' (Fische) drin. Diese Vermehrung sehe ich also als völlig unproblematisch und sehr gewünscht an. Du müstest eher sehen, dass Du die Population dauerhaft am Laufen hältst. Und wenn Du dann irgendwann 200+ Garnelen hast, und welche abgeben möchtest, dann kriegst Du die definitiv los.

Das ist mein Erfahrungsbericht. Ich wünsche Dir eine für Dich gute Entscheidung!
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

was ich von Amanos halte, hat Henny ja schon geschrieben. (Wobei, ich bin hier doch nicht der Maßstab.) :mrgreen: Bei den vermehrbaren Neocaridina-Arten mußst du keine Angst haben, dass das Wasser oben aus dem Becken läuft, weil zuviele Garnelen vorhanden sind. Das reguliert sich von ganz alleine ein, jedenfalls ist das in meinen Becken so, in denen ich so eine Wildform der redfire drin habe (die ansich genauso häßlich und farblos wie Amanos sind). Die Populationen sind seit Jahren oder sogar Jahrzehnten recht stabil, zu einer Explosion ist es abser nie gekommen. Dabei füttere ich die allerdings auch nicht extra, die müssen sehen, was sie vom Fischfutter abbekommen.

Gruß
 
Danke erstmal ihr zwei!

Das Becken gehört meiner 8 Jährigen Tochter und Action im Becken fände die sicher interessant ;-)
So extrem bepflanzt ist das Becken mit drei Hintergrundpflanzen, zwei in der Mitte und einer Vorne (die andere ist nicht angewachsen) nicht also würde das für Neocardinia wohl eher zu wenige Verstecke geben?! Der Lochstein wird auch von den Guppys durchschwommen und Röhren habe ich bisher nicht drin.

Daher liebäugel ich jetzt mit den Amanos und wenn es ok ist da 5 von reinzusetzen, dann werden die es wohl werden.

Stimmt es denn, dass das Becken sechs Wochen mit Fischen laufen muss bevor man die dazu nimmt?

Und ich habe mich auch schon gefragt ob man wirklich extra Futter benötigt oder ob die nicht eh vom Fischfutter mitfressen...


Wenn Ihr zu den zwei Fragen noch Infos habt, wäre das echt super (tolles Forum für uns Aquarisitk Dummies :thumright: )
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

nein, es ist eher umgekehrt. Garnelen können an sich sofort rein, da denen Nitrit nichts ausmacht. Bei Fischen sollte man eine Einlaufphase beachten.? Da die Guppys nun schon sein sind, warte nochmal zwei Wochen mit den Neonsalmlern. Die Amanos kannst du sofort einsetzen.

Ich würde/habe die nie extra gefüttert. Die finden auch so genug.

Achja, das Lichtenstein würde ich rausnehmen. Bringt nur unnötige Hätte Bilder ins Becken und passt nicht zu dem Besatz.

Gruß
 

Henny

Mitglied
Hi,
fischolli schrieb:
...Achja, das Lichtenstein würde ich rausnehmen. Bringt nur unnötige Hätte Bilder ins Becken und passt nicht zu dem Besatz.
da war wohl wieder Ollis geniale Tablet-Rechtschreibhilfe am Werk. :lol: Ich versuche mich mal an einer Übersetzung:
'Das Lochgestein würde ich rausnehmen. Bringt nur unnötig Härtebildner ins Becken und passt nicht zu dem Besatz.'
Falls Olli so was schreiben wollte, schließe ich mich seiner Meinung an. :mrgreen:

Zur Erklärung: Lochgestein enthält Kalk. Kalk härtet das Wasser langsam auf. Das ist in den meisten Fällen nicht gewünscht. Dort, wo Deine Tiere in der Natur leben, gibt es kein Lochgestein. Als Deko sind schöne Wurzeln sehr viel besser geeignet. Und auch ein paar Seemandelbaum-, Eichen- oder Buchenblätter für den Boden. Das sieht gut aus und besonders die Garnelen schätzen das.
 
Da werden die Schnecken aber traurig sein, wenn ich denen den Stein wegnehme...

Mit den Blättern das hatte ich auch schon gelesen.
Aber Herbstlaub ist ja noch nicht vorhanden und das soll ja kein frisches sein?!
Abkochen??? (hatte ich auch hier irgendwo gelesen...)

Muss jetzt eh raus kriegen wo ich amanos herbekomme. In dem Zooladen hier hatten sie die glaube ich nicht.

Danke für Eure Hilfe!
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

weiha, ich muß meine Texte vor dem Abschicken echt besser kontrollieren. Das wird ja immer schlimmer. :oops: Henny hat das perfekt übersetzt.

Du findest durchaus auch jetzt noch Laub vom letzten Abwurf. Ich würde das nur nicht direkt an irgendeiner stark befahrenen Strasse aufsammeln oder am Lieblingsbaum der versammelten Hundetruppe aus der Gegend.

Gruß
 
Habe heute Mittag fünf Amanos eingesetzt und die sind ja echt super.
Haben erstmal die Fische etwas aufgemischt und putzen nun das Becken :thumright:

Blätter sind auch schon drin - sieht super aus!

Der Lochstein ist aus Hartplastik - also ok und die Schnecken müssen sich den jetzt mit den Amanos teilen, die mögen den nämlich lieber als ihre Röhre...

Vieln Dank für Eure Tipps!
Schönen Abend noch.
 

Henny

Mitglied
Hi Aruula,

da das Lochgestein nicht echt ist, ist das natürlich kein Problem.
Aber findest Du das optisch wirklich schöner als z.B. eine Moorkien- oder Mangrovenwurzel?
Von der Optik mal abgesehen: Das Plastik ist von der Oberfläche recht glatt. Die Oberflächen von Wurzeln sind porös/uneben. Da kann sich viel mehr Aufwuchs ansiedeln. Und diesen Aufwuchs mögen Deine Schnecken und Garnelen sehr gerne abweiden.
Wenn Du magst, könntest Du ja hier mal ein Bild von Deinem Becken posten.
 
Hi,

Der Stein ist Lieblingsplatz der Garnelen (zwei sind IMMER in der einen Höhle) und der Schnecken.
Ist ziemlich huckelige Oberfläche die haben da echt genug "Schmodder" ;-)

Optisch finde ich den ganz nett.

Bin von den Garnelen echt begeistert!

Bilder kriege ich nicht kleiner als 347 KB und erlaubt sind 312...

Ich probier mal rum!
 
So - ich hab´s
 

Anhänge

  • Amonos .jpg
    Amonos .jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 176
  • becken detial.jpg
    becken detial.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 155
  • Becken übersicht.jpg
    Becken übersicht.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 169
Ach übrigens... das Wasser ist deutlich bräunlich. Nehme an das leigt an den Blättern und ist ok???
Werte sind im grünen Bereich.
 
Oben