Hilfe Planarien

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Nabend,

höchtens noch beim Fachtierarzt (sprich Tierarzt für tropische Fische) und da auch nur wenn du ein paar Beweisviecher mitbringst. Die ganzen Wurmmedikamente sollen laut Bundesministerium für Landwirtschaft total eingeschränkt werden. Selbst in der Landwirtschaft bekommt man das Zeug nicht mehr Kistenweise wie vor ein paar Jahren noch sondern nur noch genauestens abgewogen und durch den Tierarzt persönlich verabreicht.
 

fischolli

R.I.P.
Hi Andrea,

hast du einen Hund oder eine Katze? Dann frag den Tierarzt deines Vertrauens nach Flubenol oder Panacur. Wenn der rumzickt, suchst im Internet nach einer Onlineapotheke aus Holland und bestellst es dir da (so hab ich das auch gemacht). Die fragen nach garnix und schicken das problemlos zu.

Gruß
 

Soleil1985

Mitglied
Morgen,

ohje dafür müsste ich wieder nach München, wie ich gerade gesehen habe. Hab in das Weiberbecken erstmal gestern Abend noch die Jerdoni eingesetzt und werde das nunmehr beobachten. Prinzipiell stören sie mich dort nicht, wenn der Bestand zurückgeht und nur noch ein paar drinne sind.

Wo ich sie aber definitiv nicht brauchen kann ist in dem Zuchtbecken. Dort sind sie nämlich auch, allerdings recht wenige. Meine Betta-Larven kann ich damit aber wohl knicken. Hab eh nur 4-5 Stk. weil das Männchen (blutiger Anfänger halt) gestern morgen dann frühzeitig anfing die Kleinen zu snacken, obwohl sie noch nicht mal richtig freischwammen.

Aber mit den Planarien nunmehr sind die Kleinen ja chancenlos. :(
 

Soleil1985

Mitglied
Jau :shock:

Also kurze Rückmeldung in dem 60er Nano ist seit 9 Uhr das Licht an, aber ich sehe im Moment nur noch vereinzelte kleine Planarien. Entweder die haben sich in den Kies verkrümmelt (aber gestern hingen da noch die Scheiben voll), denn im Wasser selbst treibt auch nichts oder aber die Haras hatten heute Nacht ein Festmahl.

Werde das mal weiter beobachten. Bei den anderen Becken kriechen die aber nach wie vor rum oder gleiten durchs Wasser (nur nicht so massiv wies gestern im Cube war).

Und noch was. So dicke fette Planarien die ich bei den Bilder von Google in den Fallen gesehen habe, habe ich nicht?! Bei mir sind das ca. 1mm große weiße Würmchen, die an den Scheiben entlangkriechen oder eben durch Wasser paddeln. Paar größere Würmer sind auch dabei würde die so auf 8mm schätzen, aber auch sehr dünn. Davon aber sehr sehr wenige. Sind das dann überhaupt Planarien? Habe keine Lupe hier, nur ne App auf dem Handy, aber da krieg ichs mit dem dreieckigen Kopf iwie auch nicht hin.

PS: So sah das bei mir gestern noch aus.
http://www.axolotl-online-bilderecke.de ... G_2129.JPG
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

wenn du Glück hast, sind das harmlose Nematoden, würde auch dafür sprechen, dass deine Welse die fressen. Abe, das totsichere Zeichen ist der dreieckige Kopf, Also würde ich mir doch mal eine Lupe besorgen und das kontrollieren. Auf dem Bild kann das alles mögliches sein, auch mißglückter Kochversuch von Spagetti. :wink:

Gruß
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

zur Planarienerkennung braucht man definitiv keine Lupe, die sind groß genug. Weitere Definitionsmöglichkeit: Schmeiß 4-5 gefrorene rote Mülas ins Becken (die 4-5 reichen bei jeder Beckengröße aus). Wenn du Planarien versteckt hast kommen die innerhalb von 5 Minuten raus.
 

Soleil1985

Mitglied
Hi Tom,

gerade rote MüMas welche ich als einzige nicht habe :D

Wie auch immer, der Cube ist leer.... sehe nichts mehr kriechen. Habe die letzten beiden Tage ganz normal Artemia und Schwarze MüMas gefüttert und hier sollte doch danach eigentlich was gekrochen kommen oder?

Gut fütter die Bettas aber auch händisch und gezielt, da bleibt nix liegen ^^ Naja auf jeden Fall haben die Hara Jerdoni ihren Job getan (was das auch immer war), denn nachdem die Betta-Weiber bzgl. des Getiers kein Interesse zeigten müssen ja die die Killer sein :D
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich muß den Thread mal wieder hochholen. Gestern in dem L46-Becken Planarien entdeckt. :evil: Dabei frage ich mich, wo die nun herkommen. Ich habe seit gefühlten Ewigkeiten weder neue Fische, noch neue Pflanzen oder Einrichtung angeschafft.

Sie sind auch nur in dem einen Becken aufgetaucht, was irgendwie gegen die Theorie Frostfutter spricht. Dafür spricht allerdings, daß ich relativ alte Restbestände so eines Billigfutters verfüttert habe. Aber dann müssten die ja in allen Becken auftauchen.

Sehr rätselhaft.

Auch wenn ich nur ein paar Viecher an der Frontscheibe gesehen habe, werd ich sofort das Panacur rauskramen. Ich kann die Viecher nicht ausstehen.

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

mal ein Zwischenstand: Vor 14 Tagen mit Panacur Behandlung begonnen. Ich habe die empfohlene Dosierung von 1/4 Tablette mit 250mg Wirkstoff eingesetzt, also ca. 0,5 mg pro Liter Wasser. Bewußt niedrig dosiert, weil das scheinbar mein einziges Becken ist, in dem ich noch eine TDS-Population habe. Keine Ahnung, wie ich die in meinen anderen Becken geschreddert habe.

Inzwischen habe ich am oberen Rand der Frontscheibe jede Menge weisse "Würste" kleben. Ich geh mal davon aus, dass das ehemals Planarien waren. Die haben quasi ihre Form verloren (kein dreieckiger Kopf mehr) und bewegen sich auch nicht mehr. Die sind definitiv tot. Allerdings sehe ich vereinzelt sehr kleine Planarien rumkriechen, also gab/gibt es noch reichlich Eier, aus denen Tiere geschlüpft sind. Ob die dann nach und nach auch eingehen, weiss ich nicht. Ich werde dieses Wochenende noch einmal nach dem Wasserwechsel mit derselben Dröhnung nachbehandeln, um dem Spuk endgültig ein Ende zu bereiten. Diese Leichen an der Frontscheibe hatte ich bei früheren Behandlungen nicht.

Erschreckend war für mich, wieviele Würste da oben hängen, wo doch vorher nur mal 2-3 Viecher zu sehen waren. Bestärkt mich in meiner Überzeugung, sofort zu behandeln, wenn ich auch nur ein so ein Vieh sehe.

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Ich krieg leider die Fokussierung der Kamera nicht auf die Planarien, aber ich denke, man kann ahnen, wieviele das sind.
 

Anhänge

  • Planarientot.jpg
    Planarientot.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 169

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Wow! Fette Beute!
Aber warum kleben die da? Hab ich noch nie gehört/gelesen, dass das bei jemand der Fall war.
Bist du sicher, dass sie tot sind?
Sind bestimmt nur zugedröhnt/besoffen/bewusstlos und schleimen irgendwann wieder von dannen :lol:

Grüße Petra
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

nee, die bewegen sich definitiv nicht mehr. Hab sogar welche markiert, um das zu überprüfen. So hatte ich das auch noch nie bei Behandlungen. Heute nachmittag gibts ne zweite Dröhnung, um die restlichen Miniplanarien, die noch rumkriechen, zu erledigen.

Gruß
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

danke für den Link. Ich habe für mich festgestellt, daß allesxausser Flubenol oder Fenbendazol Murks ist. Deswegen ist vorhin nach dem Wasserwechsel die zweite Dröhnung zur Nachbehandlung reingekommen. Dann hat der Spuk ein Ende.

Gruß
 
Oben