Wasserwerte ok für Hummel Garnelen?

fischolli

R.I.P.
Moin,

zur optimalen Garnelenhaltung und - vermehrung kann ich nichts sagen. Aber, 3 Blasen CO2 in einem 30l-Becken kannst auch weglassen. Das bringt weder den Pflanzen was noch senkt es deine KH oder deinen PH-Wert. Um euer Wasser über CO2 zu verändern, müsstest du schon richtig was reinblasen an CO2. Ich denke, da kommst du mit einer kleinen UOA oder VE langfristig besser weg.

Gruß
 
hm ok... ich habe mich halt an der empfehlung von dennerle gehalten. da heißt es 10 blasen pro 100 liter. sind für 30l also 3 blasen.
laut wasseranalyse hat mein wasser ja bereits 18 mg je liter. theoretisch bräuchte man keine düngung mehr?????
 

Diddy

Mitglied
Hallo,

alekos schrieb:
Kann ich mit der zugabe von co2 den kh wert senken?

Nein, das geht nicht. CO2 bzw. HCO2- ist zu schwach sauer, als dass man damit Karbonate aufspalten kann, das geht nur mit stärkeren Säuren. Eine CO2-Zugabe bringt hier rein gar nichts.
Besorge dir eine Osmose- oder Vollentsalzeranlage, damit kannst du effektiv die KH senken. Wenn dir das zu teuer ist, kannst du auch Osmosewasser im Zooladen käuflich erwerben (bei uns kostet das 2,5€ für 5l). Bei einem 50:50 Verschnitt kommst du in die richtige Region.
 
Oben