Schnecken für mein Becken

Floriho

Mitglied
Hi,

zuerst mal ein paar Infos zu meinem AQ:

Größe: 100cmx40cmx45cm (180 Liter Brutto)

Wasserwerte:
PH = 7,4
KH = 14°dKH
NO2 = n.n.
NO3 = 15mg/l
Temperatur = 23°C

Besatz:
2x Ancistrus sp.
10x Corydoras paleatus
7x Xiphophorus variatus
2x Macropodus opercularis

Wenn Angaben fehlen, einfach fragen.

Jetzt zu meiner Frage:
Hatte mir mit Pflanzen ein paar Blasenschnecken ins Becken geholt und Turmdeckelschnecken eingesetzt. Die Blasenschnecken haben sich auch schön vermehrt, die TDS hab ich leider nur selten gesehen. Nachdem die Makropoden eingezogen sind, nahm die Anzahl der Blasenschnecken ab und zur Zeit seh ich überhaupt keine mehr. Von den TDS seh ich auch nix. Aber da die ja die meiste Zeit im Sand sind, weiß ich jetzt nicht genau, ob da vielleicht noch welche da sind. Hätte gern ein paar recht anspruchslose, nicht zu große Schnecken im AQ. Jetzt weiß nur nicht ob es überhaupt Sinn macht (Lebendfutter für die Paradiesfische) oder welche Art sich dafür eignen würde. Wäre sehr dankbar, von euch ein paar Meinungen und Vorschläge zu bekommen.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Flo,

Floriho schrieb:
Von den TDS seh ich auch nix. Aber da die ja die meiste Zeit im Sand sind, weiß ich jetzt nicht genau, ob da vielleicht noch welche da sind.

Leuchte doch mal nachts mit der Taschenlampe ins AQ. Dann müsstest du TDS sehen, wenn noch welche da sind.

Ich hab jetzt zwar ganz andere Fische als du, aber meine haben auch sämtliche Blasenschnecken vernichtet. Die TDS dagegen lassen sie (fast) immer in Ruhe. Es fallen ihnen nur sehr wenige zum Opfer. Ich habe auch schon gelesen, dass Makropoden die TDS nicht fressen. Na ja , man liest viel :mrgreen:

Eine weitere Schneckenart, die du einsetzen könntest, wären Rennschnecken. Sind sehr schön, nicht allzu groß und vermehren sich nicht in Süsswasser. 'Allerdings kleben sie überall ihre "sehr weissen" :mrgreen: Eier an. Wenn dich das nicht stört, wäre es eine Alternative.
Wenn mich nicht alles täuscht hält "Henny-Andrea" Macropodus opercularis mit Rennschnecken zusammen. Dürfte also kein Problem sein.

Grüße Petra
 

Henny

Mitglied
Hi,

ja, die 'Henny-Andrea' macht das so - Petra hat das schon gut im Blick :wink: . Makropoden sind echte Schneckenkiller.

Ich habe bis jetzt gefühlte 100-150 TDS in mein 240er geschmissen, auch große Tiere, ich sehe nie nicht auch nur eine einzige mehr von denen - in den makropodenfreien Becken wimmelt es vor TDS. Ich habe nur erlebt, dass sich die Makropoden an den neu eingeworfenen TDS immer gütlich getan haben. Vielleicht leben noch welche komplett eingebuddelt im Bodengrund, aber sichtbar sind sie wirklich nie. Da hilft auch keine Taschenlampe - nix!
Blasenschnecken kann man komplett vergessen - und ich habe mir auch schon die Augen ausgeguckt, in welcher Größe die meine schönen roten PHS verdrückt haben. :shock:
Rennschnecken funzen mit denen zusammen aber wirklich gut, die lassen sie komplett in Ruhe. Nur wenn die auf den Rücken fallen (die sind ja manchmal etwas tolpatschig :mrgreen: ), haben sie keinen Spaß mit den Makropoden. Wenn man das gerade sieht, sollte man sie umdrehen. Ich habe in meinem 240er 20 Rennschnecken mit 10 Makropoden. Erst zwei Rennschnecken sind mir gehimmelt, aber die sind zum Teil auch schon fünf Jahre alt. Das mag auch Alterschwäche gewesen sein. Also Rennschnecken gehen echt gut, wenn man sich an den weißen Klebeeiern nicht stört.

Viele Grüße von Henny-Andrea
 

Floriho

Mitglied
Hi Petra und Henny,

auch Nachts konnte ich keine TDS sehen. Da haben die Beiden wohl richtig aufgeräumt.
Danke für den Tipp mit den Rennschnecken. Wenn jetzt dass mit den Eiern nicht wäre, wären sie eine ausgezeichnete Lösung. Diese müssen ja richtig fest am Untergrund kleben, wenn die Makropoden die da nicht weg bekommen. Wenn ich bedenke wie schnell das mit den Eiern meiner Corys ging. Oder ihnen schmecken sie einfach nicht.
Weiß jemand von euch wie es sich mit Geweihschnecken verhalten würde?
Vielleicht hat ja noch einer eine Alternative anzubieten. Ach ja, wenn möglich sollte die dann aber auch meine Pflanzen in Ruhe lassen. Auch gegen eine selbstständige Vermehrung im AQ hätte ich nichts einzuwenden.
 

Henny

Mitglied
Hi Flo,

Geweihschnecken hatte ich noch nicht, allerdings befürchte ich, dass die Geweihe die Makropoden zum Knabbern veranlassen. So wie ich gelesen habe, wird bei denen aus den Eiern auch nur was in Brackwasser, so wie bei den Rennschnecken. Eier kleben sie wohl auch an, nur dass die Eier kleiner sind und sich irgendwann wieder lösen sollen.

Ich würde keinen Fall Schnecken wählen, bei denen weichen Körperteile großartig aus dem Haus rauskommen (z.B. PHS oder AS), oder das Gehäuse irgendwelche interessanten Anbeissmöglichkeiten bietet. Diesbezüglich sind Rennschnecken schon ideal.

Wenn Du Schnecken nimmst, die sich in Süßwasser vermehren, sind die Schnecken anfangs klein und werden unweigerlich zu Makropodenfutter. Ich sehe da nicht so viele Optionen, aber vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee.

Viele Grüße von Andrea
 
Schnecken in einem Behälter erst Großziehen? Wenn die Makropoden alles kleine Anknabbern wäre das eventuell ne Möglichkeit.

Hab selber Zebrarennschnecken und mich nerven die angeklebten Eier extrem. Schwer zu beseitigen und kleben echt überall.
 

Henny

Mitglied
Schnecken extern großziehen, hatte ich auch erst gedacht, aber welche?
Blasenschnecken sind auch adult zu klein - werden gefressen. Ja, die werden mit Gehäuse geschluckt. Scheint kein Verdauungsproblem zu geben. :shock:
Richtig große TDS mögen gehen, aber ich frage mich, wo meine Großen in den Makropoden-AQ's geblieben sind. Ich habe mehrmals erlebt, wie selbst große TDS (ca. 2cm) an der Spitze des Hauses gepackt wurden, dann wurden sie fallengelassen und ganz schnell in die Weichteile gebissen. Wenn sich die TDS schnell genug zurückgezogen hatte, wurde sie belauert.
PHS und AS, etc. gehen gar nicht, weil da zu viele Weichteile außerhalb des Gehäuses unterwegs sind.
Welche Schnecken also extern großziehen?

Viele Grüße von Andrea
 
Hi Andrea
Hab mit Makropoden keinerlei Erfahrung, aber deiner Beschreibung nach, ist es im prinzip egal welche Schneckenart, wenn sie wollen knacken sie alles.
 

Floriho

Mitglied
Hi,

@Andrea:
Das mit den Geweihschnecken und den "Anbissstellen" ist ein guter Einwand. Auf die kam ich, als ich mich wegen den Rennschnecken etwas schlau gemacht hab und sie denen bis auf das Geweih ähnlich sahen. Bei ihnen steht eben auch nicht allzu viel "Weiches" vom Panzer raus.

@Marcel:
Die Paradiesfische sind schon sehr einfallsreich. Aber wie Andrea schrieb, klappt es bei ihr mit den Rennschnecken aufgrund ihrer Körperform ja ganz gut.

Hab mich natürlich auch selbst noch weiter in den Weiten des Internets umgesehen und bin auf die Theodoxus fluviatilis gestoßen. Ist mit den Rennschnecken verwandt, kommt aber aus heimischen Gewässern und pflanzt sich im Süßwasser fort. Leider ist sich doch wieder recht klein, steht auf der roten Liste und Nachzuchten sind schlecht erhältlich. Werd mich da aber noch weiter umschaun. Könnte für mich evtl. die Lösung sein.
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

zu Paradiesfischen würden doch Paradiesschnecken ganz gut passen... :mrgreen:
 

Anhänge

  • Nuggies 02.jpg
    Nuggies 02.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 123

Floriho

Mitglied
Hallo,

vom Namen her schon, nur möchte ich meine Pflanzen noch etwas behalten. Die sollen ja alles wegmähen was da so wächst.
Ne kurze Zwischenfrage: Kann man sich mit Pflanzen Garnelen ins Becken holen. Hab heute zufällig eine gesehen, wie sie von meinem Makropodus-Kerlchen verfolgt wurde. Dachte zuerst es ist noch eine weiße Müla die etwas länger im Becken durchhielt. Aber es war eindeutig eine Garnele.
 

Henny

Mitglied
Hi,

@ Marcel: Die Makropoden 'knacken' die Schnecken nicht wie Kugelfische. Die vertilgen die entweder im Stück (unglaublich, was in ein Mokropodenmaul reinpasst und auch mittig nicht stecken bleibt), oder sie rammen und drangsalieren die Schnecken so lange, bis sie umfallen und dann werden die Weichteile bearbeitet. Die haben eine Kraft, das glaubt man kaum.
In einem 60er habe ich vier noch recht junge Tiere zwischengeparkt, die sind besonders krass unterwegs. Wenn ich da ein Sieb oder einen Löffel mit Futter reinhalte, beißen die da dermaßen rein, dass mir die Dinger anfangs vor Schreck aus der Hand geflogen sind. Auch an meinen Fingern und Armen tun die sich gütlich. Die hapsen da mit so einer Wucht rein, dass das echt schon ein bisschen weh tut. Der Notarzt musste deswegen zwar noch nicht kommen :mrgreen: , aber das ist echt der Hammer.

@ Flo: Ja, man kann sich mit Pflanzen Garnelen, Schnecken, Fische und jegliches sonstige erwünschte und unerwünschte Getier einschleppen.
Kleinere Garnelen werden von den Mokropoden so gefressen, große adulte Amanogarnelen werden gejagd, totgebissen und dann fein säuberlich zerlegt. Auch Platys mit einer Größe von 2,5cm werden problemlos gefuttert. Da haben wir schon nette Tierchen :wink: .

Viele Grüße von Andrea
 
Ein Glück das Olli mir zu Trichogastern geraten hat :lol:

Würde es dann wirklich mit den Rennschnecken versuchen, oder günstig verschiedene Schnecken einsetzen und gucken was nach 1 Woche noch lebt. Ist zwar etwas teures Lebendfutter, aber die Erfahrungen würden hier im Board doch das Wissen aller bereichern :wink:
 

Floriho

Mitglied
Hi,

dass die Makropoden gern an sachen knabbern (Arme, Pflanzzange, Schlauch beim Wasserwechsel usw.) kann ich nur bestätigen. Aber gerade auch das find ich so toll an ihnen. Wenn meine Corys stark am wuseln sind, kommt mein Großer, sieht sich das immer an und schnappt sich dann auch den Welschip. Granulatfutter ignoriert er zuerst, bis er merkt da is kein großer Happen zu holen.
Jetzt aber zurück zum Thema. Das mit dem Durchprobieren ist ja keine schlechte Idee, nur denke ich das Andrea mit ihren Vorschlägen, auf was geachtet werden muss, schon recht hat. Darum werd ich es zuerst einmal mit der gemeinen Kahnschnecke probieren. Muss die nur irgendwo auftreiben. Sollte es mit ihnen auch nicht klappen, werden es wohl die Rennschnecken.
 

Henny

Mitglied
Hi,

aus aktuellem Anlass ein OT-Beitrag:
Vorhin habe ich eine Hand in das berüchtigte 60er gesteckt, um eine Pflanze rauszuholen, da hat mich doch ein Makropodenviech in die Zeigefingerkuppe gebissen und volle Pulle festgehalten :shock: .
Ich habe erst rumgeschüttelt, das liebe Fischlein wollte aber so gar nicht loslassen - bei ca. 10cm über dem Wasserspiegel ist es zurückgeplumpst. Hammer, oder!?

Viele Grüße von Andrea
 

Henny

Mitglied
:lol: :lol: :lol:
Hi,
ich die auch :twisted: ! Gegrillte Makropode mit mediteranen Kräutern ist bestimmt total lecker - und da ich so viele davon habe, wird auch die ganze Familie satt. :wink:

Viele Grüße von Andrea
 
Oben