Nährstoffboden für 160l Garnelenbecken

Hi Leute!
Was für einen Nährstoffboden für ein 160l Garnelenbecken würdet ihr mir empfehlen? vor allem wieviel Kilo?
Ich möchte darüber dann noch etwa 4 - 5 cm Sand geben.
Ich habe bereits einige im Internet gefunden, jedoch halten diese max. 5 Jahre... gibt es auch Nährstoffböden, die noch länger halten??? Ich kenn mich auf dem Gebiet nämlich nicht sonderlich gut aus... :study:

Freue mich auf eure Antworten!

Gruß grundler
 

black-avenger

Mitglied
Hi,

eigentlich garkein Nährstoffboden. Hast du vor die komplette Bodenfläche mit Wurzelzehrern zu pflastern? Ich tippe darauf, dass es bei dir auch nicht anders ist wie in anderen "normalen" Becken. Es werden 3 oder 4 Pflanzen kultiviert, die eine Düngung über den Boden benötigen. Der Bodendünger liegt damit auf ca 80% der Bodenfläche unnütz, weil dort keine Wurzelzehrer sitzen.

Der Boden an der entsprechenden Stelle ist binnin maximal 1-2 Jahren ausgelutscht und du musst so oder so mit Düngekugen lokal nachhelfen. Warum also nicht gleich die Kosten für den Nährboden komplett sparen und direkt mit Düngekugeln nur dort arbeiten, wo sie auch unbedingt notwendig sind?

Oder was hast du vor, dass du der Auffassung bist, ein Nährboden sei zwingend nötig?

Grüße
Thomas
 

Henny

Mitglied
Hi,

Thomas hat eigentlich schon alles geschrieben, aber ich möchte noch ergänzen, dass der Nährstoffboden eine Riesenschweinerei macht, wenn Du später mal umpflanzen willst. Gezielte Düngung der Wurzelzehrer über Düngekugeln ist sinnvoller. Auch ich kann Dir von dem Nährstoffboden nur abraten.

Viele Grüße von Andrea
 
Ok, danke für die Tipps! Ich werde es dann wahrscheinlich mit Düngekugeln versuchen, da die nach eurer Meinung anscheinend besser sind...

Gruß grundler
 
Oben