Habe ich meine AS umgebracht :(?

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich bin Anfänger und habe, glaube ich, großen Mist gemacht.

Ich habe ein 60l Becken (Juwel Rekord 600) in dem AS, bunte kleine Posthornschnecken, 5 Guppys und 6 Zwergkrallenfrösche leben. Eigentlich ist auch alles gut, ABER:

Gestern habe ich 2 Mini-AS und eine etwa 1cm große AS in das Becken gesetzt.
Abends habe ich dann eine der kleinen vermisst.
Da ich in dem Becken einen ziemlich scharfkantigen Stein habe und der mir nicht ganz geheuer war
hab ich den abends rausgenommen, die scharfen Kanten beseitigt und wieder eingesetzt.
Da er, nur oben aufliegend, umfallen würde, habe ich ihn in den Sand gedrückt.
(Ich habe leider nicht gewusst, dass sich AS vergraben können wenn sie sich noch nicht eingewöhnt haben.)

Nun kann es doch sein, dass ich die kleine süße AS plattgedrückt habe oder?
(Den Stein habe ich, nach dem ich das gelesen habe, erstmal ganz aus dem Becken genommen.)

Sollte ich sie vielleicht, denn ich weiß ja überhaupt nicht wo sie nun eigentlich steckt, nur zur Seite gedrückt
haben, kommt sie von alleine wieder raus?
Soll ich vielleicht mal vorsichtig ein Stäbchen durch den Grund ziehen und gucken ob ich sie finde?

Bin da total ratlos und hab ein schlechtes Gewissen :(
Kann mir jemand von Euch helfen bitte?

Lieber Gruß
vom Schneckchen
 

black-avenger

Mitglied
Hi,

pack halt mit den Fingern in den Bodengrund. Was willst da groß mit irgendwelchen Stäbchen drin rumstochern?

Grüße
Thomas
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

ich habe noch nie eine "verbuddelte" AS erlebt!
Warum sollten die das auch machen?

Im übrigen kannst du die auch über eine "Rasierklinge" schnecken lassen, da passiert nix :wink:

Gruss Heiko
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich habe auch noch nie gesehen, dass sich eine AS vergraben hätte.
Schon mal neben/hinter/vor dem Aquarium gesucht? Oder im Filter? Oder in der Abdeckung?

Grüße Petra
 
vergraben hat sich bei mir noch keine AS - aber schon öfters Verstecken mit mir gespielt. Vorallem wenn sie kleiner sind, haben sie gute Chancen das Spiel zu gewinnen.

Als mit den AS anfing habe ich 4MiniASbabies gehabt, welche es geschafft haben mehrere Tage sich zu verstecken - nachdem ich sie abgeschrieben hatte, waren sie so gnädig das Spiel zu beenden.
 
Hallo
Bestimmte Unterarten der As zum Beispiel die aselone spixi Graben sich schon ein, aber nicht die normalen Pomacea bridgesii/ diffusa.
Lass sie sich doch erst mal einleben. Davon abgesehen ist die Gesellschaft von AS und Guppys denkbar ungeeignet aber das nur am Rande.
 
A

Anonymous

Guest
Die AS vergraben sich schon und wenn man das mal googelt kommen auch jede Menge Infos dazu.

Und warum sollte das eine schlechte Kombination sein @einfachich?
 
Hallo schneckchen (ein Name wäre klasse)
Bei diesem Thema google ich nicht sondern spreche aus jahrelanger Erfahrung. Und Guppys fressen die Schnecken an, z.b. Das Atemrohr, wodurch diese zu Grunde gehen. Bzw belästigen die Schnecken so penetrant, das sie nicht mehr fressen und nicht mehr zum atmen hoch kriechen. Wobei sie ebenfalls sterben. Auch das Sage ich dir aus meiner Erfahrung heraus.
Ich habe nie erlebt das sich As eingraben. Eben nur bei den schon erwähnten aselone spixi.
 
A

Anonymous

Guest
Ähm- wenn es zig Beiträge im WWW gibt, wo User danach fragen warum sich die AS eingraben
werden die ja nicht alle Hallos haben :)
Einer berichtete sogar davon, dass sie sich eingraben, nur weil er 2 AS entfernt hat (Zucht).

Also ich will Dir ja auch Deine Erfahrung nicht absprechen aber wie das immer so ist, sagt jeder etwas anderes
und ich bin bei dem besten Aquaristik-Geschäft in der Stadt Kunde.
Dort wird jeder Profi gut beraten und wenn die mir sagen, dass das kein Porblem ist, glaub ich denen als Laie natürlich erstmal.

Trotzdem danke für Deine Antwort, ich denke, da werde ich wohl meine Erfahrungen machen müssen.
Bisher ist kein einziger Fisch zu einer Schnecke geschwommen- ich hoffe, das bleibt so...
 
Wenn du dich schon erkundigt hast, warum hast du dann den tread überhaupt gestartet? Nicht alles was bei google steht ist wahr glaub mir. Aber mach du deine Erfahrungen hoffentlich nicht auf kosten der Tiere. Ich bin raus aus diesem tread " Wink"
 
Oben