Scnecken

Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem.
Hab seit 1 1/2 Wochen ein Aquarium (bissher noch ohne Fische) und jetzt sind auf einmal einige Schnecken da drinn. Wo kommen die her? kanns sein das die in den Planzen waren die ich da rein gesetzt hab? oder ist das ein Zeichen dafür, das ich was falsch gemacht hab?
Sollte ich die rausnehmen, oder beseitigen die Fische später das Problem?
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe auch eine Frage zu Schnecken:

Ich habe vor mir im I-Net eine Turmdeckelschnecke zu bestellen aber ich will nur !1! haben. Die sollen ja ziemlich nützlich sein (Regenwürmer des Aquariums).
Nun habe ich bedenken das sie vielleicht noch Eier mit sich rumträgt. Kann ich sie dann einfach für ein paar Tage, zur Sicherheit das sie mir keine Eier mit einschleppt, in einen Eimer oder so tun?
Eier ist ja auch Falsch fällt mir gerade ein die sin ja Lebendgebärende kommt ja aber aufs gleiche raus.
Zur Information:
Ich habe erst seit 3 Tagen ein mit 3 Pflanzen eingerichtetes Aquarium.

Danke im Voraus
 
Warum nur eine? Wenn du nur eine hast ist die nicht wirklich nützlich, da sie ja ewig braucht um das ganze bBecken zu durchgraben. Turmdeckelschnecken tragen keine Eier mit sich rum, sie sind lebendgebährend. Nimm ruhig 2-3 stk. und wenn sie zuviel werden, später mal, kannst du sie ja absammeln. Brauchst bloß über nacht ein Stück Salatgurke reinlegen, dann vesammeln sich alles Schnecken drauf und du kannst sie ganz bequem aussortieren. Wenn du auch was fürs Auge willst nimm Apfelschnecken, die sehen hübsch aus und sind nützlich. :)

Gruß
 

GregorK

Mitglied
Hi,

schau mal ob du einen Kugelfischbesitzer in deiner nähe hast.. Der/Die freut sich sicherlich darüber. So ne Schneckenzucht muss ja auch erst mal laufen ;)

Gruß Gregor
 
Ich wohne in so einem chilligen Kuhdorf ich glaube nicht das irgendwer ein Kugelfisch hat und gehe ja auch nicht von Tür zu Tür und frage.

Na ja ersma danke für deine Hilfe ich überleg mir das noma.
 
Also ich hab auch einige Turmdeckelschnecken drin und die sehe ichfast nur wenns dunkel ist. Ansonsten buddeln die nur im Boden rum ^^

Gruß
 
Hallo,

hab heute bei mir, Aquarium fährt 2 Wochen ein, eine Blasenschnecke entdeckt.

Da ich Schnecken, egal ob sie nützlich sind, HASSE, hab ich sie rausgefischt und alles abgesucht.

Eine zweite hab ich nicht gefunden. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass da noch mehr drinn sind, wenn schon eine drinn ist?

Und was noch komisch ist: Es kleben überall so kleine Fäden an den Scheiben, an denen dann noch eine winzig kleine Kugel hängt. Was zu Hölle ist das, steht mir eine Schneckeninfasion bevor ?!?

Bin für alle Vermutungen dankbar...Tobi
 
*g* Tobi, wenn Du Pflanzen im Becken hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit, bald noch mehr Schneken zu finden, sehr groß :roll:
 
Ich wehr mich innerlich noch so ein bischen gegen die wohl bald erscheinenden Schnecken, weil ich für die Dinger wirklich nichts übrig habe :twisted:

Wenns wirklich nicht die einzige sein sollte und die in Schaaren folgen, muss ich mal schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, die ganz los zu werden....
 
Tobi, auf die Gefahr hin, das Du es schon beantwortet hast, wie groß ist Dein Becken? Schnecken wirst Du nie verhindern können - man kauft sie als Laich an den Pflanzen mit.

Schnecken sind nützliche Helfer den Unrat, sprich u. a. die Futterreste und abgestorbene Pflanzenteile, vom Grund zu futtern. Und wenn es zu viele werden, so lassen sie sich leicht aufsammeln - besonders wenn das Licht im Aquarium angeht.
 
Es handelt sich um ein 112 Liter-Becken....

Bis jetzt hab ich auch noch keine weitere Schnecke gefunden (halt immer wie ein blöder Ausschau).

Ich dachte, dass man die Schnecken sich durch das Baden der Pflanzen im Salzwasser, für 10 Minuten, vom Leibe halten kann. Hab ich hier jedenfalls im Forum gelesen.
Trifft das denn überhaupt, und wenn ja, auch auf Schneckenlaich zu??

Gruß Tobi
 
Gude!

Also ich würd mir nicht so nen kopf machen wegen schnecken.
Ein aquarium is halt bewohnt, und wo gewohnt wird kommt halt auch die müllabfuhr.....


Gruss Frank :shock:
 
Ich hab heute beim Fischkauf auch eine Schnecke im Beutel gehabt, eine winzig kleine !!!

Man kann sich die Viecher echt überall einschleppen.

Hab die Fische erstmal in einen Eimer mit Aquarienwasser gesetzt und sie dann per Kescher ins Becken gegeben.

Erschien mir sicherer...

Aber ich hoffe noch, bis jetzt noch keine 2. Schnecke gesehen...

Tobi
 
Oben