was für ein krebs/hummer ist das???

mein freund brachte letztens aus einem zierfischgeschäft einen krebs oder hummer mit heim. als ich ihn fragte was es denn für einer ist, meinte er nur "weiß ich nicht". nun brauch ich dringend eure hilfe, denn ich möchte ja das es dem tierchen gut geht und er all das bekommt was er braucht. er ist wie man sieht nicht gerade klein (etwa 15-17cm) und so grünlich mit leuchtend orangen scheren.
 

Anhänge

  • 252742_274849865955624_699485328_n.jpg
    252742_274849865955624_699485328_n.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 208
  • 459591_211674592273152_499322632_o.jpg
    459591_211674592273152_499322632_o.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 208
vielen dank für die schnelle antwort. hmmm da auf der seite steht das diese krebse ziemlich viel am tag im becken zu sehen sind, aber unserer kommt immer nur zur dämmerung bzw nachts raus. und dort steht auch das sie maximal 12cm werden, unserer ist aber schon bedeutend größer.... hmmm haben wir nun nur ein großes exemplar oder gibt es vielleicht noch eine art die ähnlich aussieht?
 
Sie können bs zu 15cm groß werden. Manchmal auch größer. Und es sind dämmerungsaktive Tiere. Wenn du sie also sehen willst Lichtzeit im Aqua verkürzen, sie mögen es eh ein bissle dunkler. Ansonsten sehr schöne Tiere.
Werde heute beginnen mein neues Krebsbecken einzurichten. Darüber wirds dann auch einen schönen Beitrag geben. Wenn du magst schau doch mal vorbei....

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Orange-Tip.
 
vielen lieben dank :) der "kleine" ist echt toll. es macht spass ihn zu beobachten und ihn mit der pinzette zu füttern :) bin gespannt weitere bilder von dir zu sehen :)
 
Bumblebee86 schrieb:
Nur zur Info, falls es noch jemanden intressiert,

das ist ein Cherax "Orange Tip". Sehr schönes Exemplar.

Größe bis zu 15 cm.
Falls es jemanden richtig interessiert: es ist ein Cherax holthuisi var. "orange tip" :mrgreen:
Und die Haltung in einem Fischaquarium ist mit Vorsicht zu geniessen. Wenn der Krebs sich häutet, ist er durch die Fische gefährdet und wenn er in Phase I gerät, sind die Fische stark gefährdet.

Es ist also immer sehr ratsam, etwas spantan aus einem Aquariengeschäft mit nach Hause zu bringen, von dem man weder den Namen noch sonst etwas weiß.
 
Oben