Schnecken

Hallo Leute!

Da ich, wie ich schon mal geschrieben habe, Blasenschnecken im Aquarium hat.
Würde es mich interessieren, wie ich frühzeitig gegen zu viele Schnecken ansteuern kann
Aktuell sind es 4-5 Schnecken
Gestern Abend hingen aber zwei unter der Wasseroberfläche zusammen, ich will nicht wissen was die da gemacht haben :roll: :frech:

Nun habe ich im Internet gelsesn, das man diese Absammeln könne und dann in ein sep. Becken ohne Filter und Heizstab geben könne. Im Anschluss könne man diese im Teich freilassen.
Was sagt ihr dazu? Habt ihr erfahrungen?

Aktuell sind noch keine Fische im Becken (Einflaufzeit)
Habe aber gelesen, das man bereits jetzt schon Fischfutter ins Becken geben solle, wegen dem Nitrit und Nitrat gehalt, damit diese Backterien sich entwickeln können, stimmt das?
Habe gestern mal drei kleine Flocken hinein gegeben.

Danke schon mal
 
HAllo,
so n paar Schnecken tun dir doch nichts... ich meine wenns mal so viele sind, dass du sonst nichts mehr siehst wirds nervig, aber dann fütterst du einfach zu viel, also würde ich mir deswegen keine Sorgen machen.

Und wegen dem Futter: Ich machs schon immer so etwas Futter hinein zu geben, denn von was sollen denn die Bakterien sonst kommen? Einfach nur von Wasser bestimmt nicht ;) . Das läuft so: Futter zersetzt sich und Nitrit entsteht -> Bakterien bauen Nirtit zu Nitrat ab. Also ohne Futter (fast) kein Nitrit und ohne Nitrit keine Bakterien und wenn du dann später Fische einsetzt und Fütterst kommt alles auf einmal und dann kommts zu nem "Nitritpeak". Deshalb machen es auch einige so, am Anfang gleich wenige Fische ein zu setzen (ohne Einlaufphase). Das hat im Prinzip den selben Effekt.
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

das mit dem Futter ist falsch. Futter reinschmeissen, bedeutet, es vergammelt. Zum Einfahren des Beckens ist das völlig ungeeignet, die "Methode" geistert aber seit Jahrzehnten durch die Medien. Der sicherste Weg zum Einfahren eines Beckens ist dies sofort mit einigen WENIGEN Fischen zu besetzen, die sind nämlich die echten Nitritproduzenten und bringen das Becken in Schwung.

Es hilft/unterstützt aber den Einlaufprozess durchaus, etwas Filterschlamm aus einem bereits länger laufenden Becken in das neue zu kippen. Sieht halt nur nicht so schön aus, wenn überall der "Dreck" im Becken rumliegt. :mrgreen:

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Die Schnecken kannst du ruhig im Becken lassen. Die schaden nicht. Die fressen abgestorbene Pflanzenreste und Futterreste, die auf dem Boden liegen bleiben.
Um eine starke Vermehrung der Schnecken zu vermeiden, solltest du sparsam füttern. Die vermehren sich nur übermäßig bei einem Futterüberangebot im Becken. Wenn du jetzt allerdings schon Futter ins Becken gibst, werden die sich ordentlich vermehren. Da sind ja sonst keine Futterverwerter vorhanden.

Auch aus diesem Grund bin ich mit Olli einer Meinung. Futter im leeren Becken macht nicht wirklich Sinn. Da ist ein Besatz mit wenigen Fischen oder das Animpfen mit Filterschlamm deutlich besser geeignet.
 
Oben