KH Wert hoch aber GH Wert niedrig

Hey an alle!
Habe seit Freitag Abend mein Aquarium am laufen mit 12 Pflanzen
Jedoch muss ich fest stellen, das meine Test streifen mir einen zu hohen KH wert anzeigen... Das verstehe ich nicht!
Meine Wasserwerte sind aktuell
ph :7,9
KH :15
GH :8
Co2 : 6
No2: 0,59
No3:0
CL: 0

Kann das mir jemand erklären???
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Ich tippe da mal auf eine Wasserenthärtungsanlage im Haus. Dein Leitungswasser sollte dann ähnliche Werte haben.
 
Jup hat es auch gerade unter
Dem Hahn gemessen....
Was kann ich machen?
Habe gelesen das es mit co2 gehen würde also eine co2 Anlage. Oder so ein spezielles zeug
Von tetra kh/ph minus
 
Moin
Metal Maus 84 schrieb:
Habe gelesen das es mit co2 gehen würde also eine co2 Anlage. Oder so ein spezielles zeug
Von tetra kh/ph minus
das geht auch mit ganz normaler Salzsäure !
Hier ein Berechnungs-Modul: http://www.deters-ing.de/Berechnungen/B ... en.htm#HCL

In den Kauf-Lösungen sind auch Säuren drin - oft Phosphorsäure. Bleibt die Frage, ob das Phospohat günstig im Becken ist.

Salzsäure bekommst Du im Baumarkt als 25%ige, z.B. im Hornbach bei den ganzen LÖsungsmitteln / Chemikalien, oft recht weit unten im Regal.
In anderen Märkten steht das nicht "frei" rum, da mußt Du danach fragen, "Salzsäure zum absäuern". Wird eigentlich im Bau genommen, um Kalkflecken (vom Fliesen, Fugen etc) von den neuen Steinen abzulösen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Kannst du Wasser vor der Enthärtungsanlage für dein Becken abzapfen? das wäre die einfachste Möglichkeit.
 
Hey
Wusste noch nicht mal wo diese wäre...

Aber nun was anderes hab mor heute den testkoffer
Von jbl gekauft und Zack
Kh lediglich bei 10
Allerdings der ph bei 7.5
Laut Tabelle zu wenig co2 in Becken
Habe auch den Fe wert gemessen der war. Ei null...
Kann ich mit Dünger der erhöhen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Bei Mietshäusern ist die meist im Keller vor der Verteilung in die Wohnungen.

Tröpfchentests sind im allgemeinen etwas genauer. Was sagt da denn die GH?

Den Eisengehalt kannst du mit einem Eisenvolldünger erhöhen. Ich nutze da Ferrdrakon von Drak.

Den PH - Wert bekommst du mit CO² noch ein wenig herunter. Nutzt du denn eine CO² - Anlage?
Allerdings ist aus meiner Sicht der PH -Wert auch nicht so dramatisch. Ein großteil der handelsüblichen Fische sollte damit klar kommen.
 
wola51 schrieb:
Moin.

Bei Mietshäusern ist die meist im Keller vor der Verteilung in die Wohnungen.

Tröpfchentests sind im allgemeinen etwas genauer. Was sagt da denn die GH?

Den Eisengehalt kannst du mit einem Eisenvolldünger erhöhen. Ich nutze da Ferrdrakon von Drak.

Den PH - Wert bekommst du mit CO² noch ein wenig herunter. Nutzt du denn eine CO² - Anlage?
Allerdings ist aus meiner Sicht der PH -Wert auch nicht so dramatisch. Ein großteil der handelsüblichen Fische sollte damit klar kommen.

Ok ich werde mal schauen.
Zum GH wert kann ich nix sagen, da der Verkäufer meinte, das wäre lediglich für die Waschmaschine Interessant aber nicht für das Aquarium. Als ich bemerkt hatte das in dem Koffer kein GH test sei. :roll: :oops:

Nein ich benutz noch keine CO2 Anlage :(
Möchte mir aber gern eine Kaufen nur die Sind sooooooooooo teuer :cry:

Ja, das mit Ph habe ich auch schon gelesen, aber dann liest man wieder auf einer anderen seite das die
Neon Salmer empfindlich wären....
Und gerade die und auch andere Fische finde ich toll.... Kommen die Salmer denn damit klar?
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Wenn du die Paracheirodon innesi meinst, die kommen mit dem PH - Wert problemlos klar. Das gilt auch für die meisten handelsüblichen Fische. Es sei denn, du möchtest züchten oder spezielle Arten halten.

Je nach Beckengröße könntest du auch mit einer Bio CO² Anlage arbeiten. Das ist kostengünstig und bei nicht zu großen Becken funktioniert das auch ganz gut.
 
Hallo,
wenn ich deineLeitungswasserwerteso betrachte, denke ich nicht an eine Wasserenthärtungsanlage im Haus, ich denke da eher an Messfehler.
Selbst bei KH10 und pH 7,2 frag ich mich woher kommen den die 18mg CO2?
Auch bei deinen Leitungswerten das Gleiche 11,1KH und 7,4pH. Das würde ja selbst bei 30^C Leitungswassertemperatur 16mg/l ausmachen. Bei normal so 12 °C sogar 22mg/l CO2.
Also i.w. stimmt da nicht.
Wie auch immer, bei den KH Werten ist mit CO2 schwer akzeptablen pH Wert zu erreichen(es sei denn man meint 25mg ist für Amazonas-Fische ok).
Ich seh da nur eine Wasseraufbereitung als Lösung.
VE oder Osmose(kostet natürlich alles T€uro).
Billigte Lösung ist die von Joern, HCl ! Bissle Salzsäure rein KH auf 4, pH mit Bio CO2 auf um die 7 und dann paßt das schon.
Leider hab ich keine Aquariengröße gefunden, sonst hätte man weitere Gedanken anstellen können
Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Bevor hier jetzt erst einmal pauschal VE oder Osmose empfohlen wird, sollte erst einmal geklärt werden, ob tatsächlich eine Enthärtungsanlage vorhanden ist. Das erfährst du eiegnlich von der Hausverwaltung.

Hilfreich sind auch die Wasserwerte des Trinkwasserversorgers. Die findest du auf der Internetseite des Anbieters. Solltest du das nicht finden, schick mir mal deinen Wohnort (Stadt oder Gemeinde] per PN. Dann schau ich da mal.
 
wola51 schrieb:
Moin.

Bevor hier jetzt erst einmal pauschal VE oder Osmose empfohlen wird, sollte erst einmal geklärt werden, ob tatsächlich eine Enthärtungsanlage vorhanden ist. Das erfährst du eiegnlich von der Hausverwaltung.

Hilfreich sind auch die Wasserwerte des Trinkwasserversorgers. Die findest du auf der Internetseite des Anbieters. Solltest du das nicht finden, schick mir mal deinen Wohnort (Stadt oder Gemeinde] per PN. Dann schau ich da mal.

Laut Stadt Werke wäre der kh bei 11
Und der GH bei 15
Hausverwalter ist angeschrieben...
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Bei den Werten macht eine Enthärtungsanlage eigentlich nicht wirklich Sinn. Die Werte sind in einem normalen Bereich. Warten wir einmal ab, ob so eine Anlage wirklich installiert ist.

Bei den Wasserwerten kannst du eigentlich fast alle handelsüblichen Fische halten. Die Werte werden sich im Aquarium auch nur wenig ändern.

Ich habe hier ähnliche Werte und auch mit den Paracheirodon innesi über Jahre keine Probleme gehabt.
 
Habe gestern gesehen, das ich den ersten bewohner im becken habe.
Es ist (meine ich, da sie noch sehr klein ist) eine Turmschnecke....
Was mache ich nun? Ich habe ja keine Fische drin, da das Aquarium erst seit knapp ner Woche am Laufen ist.
Womit Füttere ich die denn jetzt am besten?
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

Turmschnecken kenn ich nicht, nur Turmdeckelschnecken. :wink:

Die brauchst du garnicht füttern, die findet auch so genug zu fressen.

Gruß
 
Hallo,
das du Turmschnecken hast (in den Niederlanden heißen sie tatsächlich so Torenslakjes=Turmschnecken), war das gewollt oder hast du deine Pflanzen nicht Desinfiziert?
Für ein Pflanzenbecken sind sie normalerweise ungeeignet da sie durch das einarbeiten von organischem Material in den Boden die Denitrifikation fördern. Bedeutet der Nitrat Gehalt wird vermindert. Bei Pflanzenbecken ist eigentlich meistens zu wenig Nitrat. Da das Becken noch neu ist, würde ich alles noch mal neu machen. Also alles raus, alles Desinfizieren und neustarten.
Aber du musst natürlich selber entscheiden.
Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

OnkelJosch schrieb:
Für ein Pflanzenbecken sind sie normalerweise ungeeignet da sie durch das einarbeiten von organischem Material in den Boden die Denitrifikation fördern. Bedeutet der Nitrat Gehalt wird vermindert.
Gruß
Komisch das in meinen beiden kleinen Becken, wo massig Schnecken vorhanden sind, die Pflanzen wuchern wie blöd. Dürfte nach deiner Aussage ja nicht sein.

In meinem großen Becken, durch Prachtschmerlen absolut schneckenfrei, muss ich schon regelmässig düngen, damit die Pflanzen gut wachsen.

Sorry, aber ich habe selten so viel Blödsinn wie in deinen Posts hier gelesen.
 
Hallo,
wola51 schrieb:
>>>Komisch das in meinen beiden kleinen Becken, wo massig Schnecken vorhanden sind, die Pflanzen wuchern wie blöd. Dürfte nach deiner Aussage ja nicht sein.<<<

Wo steht das? Da steht VERMINDERN …sonst nichts.
Wie viel Nitrat im Becken ist oder auch kommt ist doch von anderen Faktoren abhängig, z.B viel –Futter-viel-Fisch usw.

wola51 schrieb:
>>>In meinem großen Becken, durch Prachtschmerlen absolut schneckenfrei, muss ich schon regelmässig düngen, damit die Pflanzen gut wachsen.<<<

Ah ja – und du weißt das dies durch Nitrifikation oder Denitrifikation kommt?
Oder vielleicht wenig-Futter-wenig-Fisch.
Oder vielleicht brauchen entsprechende Mengen Pflanzen auch entsprechende Menge Pflanzennahrung! (siehe z.B. Nymphaea lotus=starkzehrer) (das stammt nicht von mir sondern Flowgrow). Oder Egeria, sind vom Wachstum her als sehr schnell einzustufen. (Das stammt nicht von mir sondern Flowgrow).

Wenn du wüsstest wie durch Mineralisierung der Futterreste und Ausscheidungen der Fische die Mineralstoffe wieder in den Kreislauf gelängen, würdest du nicht so einen Blödsinn von dir geben.

wola51 schrieb:
>>>Sorry, aber ich habe selten so viel Blödsinn wie in deinen Posts hier gelesen.<<<
Sorry aber das denke ich von deinem Beitrag auch.
Gruß
 
OnkelJosch schrieb:
Hallo,
das du Turmschnecken hast (in den Niederlanden heißen sie tatsächlich so Torenslakjes=Turmschnecken), war das gewollt oder hast du deine Pflanzen nicht Desinfiziert?
Für ein Pflanzenbecken sind sie normalerweise ungeeignet da sie durch das einarbeiten von organischem Material in den Boden die Denitrifikation fördern. Bedeutet der Nitrat Gehalt wird vermindert. Bei Pflanzenbecken ist eigentlich meistens zu wenig Nitrat. Da das Becken noch neu ist, würde ich alles noch mal neu machen. Also alles raus, alles Desinfizieren und neustarten.
Aber du musst natürlich selber entscheiden.
Gruß

Das man Pflanten Desinfizieren soll, habe ich noch niergens gelesen und ich habe viel gelesen, bevor ich überhaupt mit das Aquarium gekauft habe...
Ich habe lediglich die Pflanzen unter Wasser abgespühlt, damit ich alles was da an befestigungsmarterial dran war ab geht.
Ausserdem kann ich mir Chemie an Pflanzen nicht vorstellen. Auch das ich das Becken jetzt Desinifiziere finde ich nicht gut, da dies eine Natürliche Umgebung ist. In dieser hat, wie man eigentlich auch Weiß, Chemie nix zu suchen. Bis auf evtl. Dünger (aber da denke ich auch das diese mehr oder weniger Natürlich sind)
Desweiteren habe ich in vielen Foren, auf Internetseiten und in Büchern gelesen, das Schencken 1. Normal sind und 2. sogar gut sind für ein becken ( wenn die nicht all zu viel sind)
Von daher....

Habe gestern erst wieder gemessen und meine Werte sind top auch der Nitrat gehalt....
 
Oben