Weispünktchenkrankheit

Hi Leute,

wie ich festgestellt habe, habe ich wohl die Weispünktchenkrankheit in meinem Becken.

Ich habe ein 450L becken mit Innenfilter das Becken läuft jetzt ca 4 Wochen.
Das becken ist das 450 Vision von Juwel mit den dazugehörigem Filter.
Die weiße Filterwatte habe ich jetzt nach 4 Wochen erstmals getauscht.
19 Rote Neons und 4 Fadenfische ist der aktuelle Besatz

Die weißen punkte sind schon weniger geworden seit dem ich es vor ein paar Tagen gesehen habe...

Habe erstmal ein 50% TWW gemacht weil zu dem mein Nitrit wert durch die decke ging (0,8 auf der JBL Tröpchentestskala)

kommen die Punkte durch den zu hohen Nitrit wert?
Wie bekomme ich den Nitrit wert wieder runter ? Er ist aktuell bei 0,4

Sonstige Wasserwerte:
Alles Anhand des Tröpchentests gemessen!!
KH 5
PH 7,5
GH 5
NO3 10

Falls ihr noch was wissen müsst sagt Bescheid.

Danke für eure Hilfe

MFG Marc
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Marc,

Tarumar schrieb:
Wie bekomme ich den Nitrit wert wieder runter ? Er ist aktuell bei 0,4
Nur durch tägliche große (notfalls mehrfache) Wasserwechsel...und nochmal Wasserwechsel, und nochmal Wasserwechsel. Wie du selbst gemerkt hast, bewirkt ein 50% WW auch eine 50%ige Reduzierung des Nitrits. Es dürfen also ruhig auch 70-80% WW sein.
Vermutlich handelt es sich um den berühmt berüchtigten Nitritpeak. Das Becken läuft noch nicht lange, evtl. wurden zuviele Fische auf einmal eingesetzt?
Bei so vielen WW mit Medikamenten zu behandeln bringt nicht viel, da du ja auch die Medikamente ständig wieder entfernen würdest. Allerdings können die WW auch bei Ichthyo schon einiges bringen, da du zum gleichen Prozentsatz des WW zumindest auch die Erreger/Schwärmer im freien Wasser entfernst.

Wenn dann nach einigen Tagen der Nitritwert im grünen Bereich liegt und trotzdem noch Pünktchen vorhanden sind, würde ich mit medikamentöser Behandlung beginnen. Ich habe früher gute Erfahrung mit Exit von eSHa gemacht.
Was heute am besten wirkt, kann ich nicht sagen, weil ich schon seit vielen Jahren kein Ichthyo mehr in meinen Becken hatte...inzwischen soll es auch schon resistente Erreger dieser Krankheit geben. Vielleicht kann dir hier noch jemand einen guten Medikamenten-Tipp geben.
Ichthyo wird übrigens meist ausgelöst durch Stress beim Transport/Umsetzen, falsche Haltungsbedingungen, falsche Besatzzusammenstellung, gravierende Veränderungen im Becken, schnelle Veränderung der Wasserwerte usw.(vlt. gehört auch ein Nitritanstieg dazu...k.A.), eben alles, was Stress bei Fischen verursachen kann. Vielleicht findest du den auslösenden Faktor und kannst den Ausbruch der Krankheit in Zukunft verhindern.

Grüße Petra
 
Hi Petra,

Danke für deine Antwort dann werde ich das wohl mal machen.

Die weißen Punkte sind schon fast alle weg nur 2 Fische haben noch einen.


MFG Marc
 
Moderlieschen schrieb:
Tarumar schrieb:
Wie bekomme ich den Nitrit wert wieder runter ? Er ist aktuell bei 0,4
Nur durch tägliche große (notfalls mehrfache) Wasserwechsel...und nochmal Wasserwechsel, und nochmal Wasserwechsel. Wie du selbst gemerkt hast, bewirkt ein 50% WW auch eine 50%ige Reduzierung des Nitrits. Es dürfen also ruhig auch 70-80% WW sein. Vermutlich handelt es sich um den berühmt berüchtigten Nitritpeak. Allerdings können die WW auch bei Ichthyo schon einiges bringen, da du zum gleichen Prozentsatz des WW zumindest auch die Erreger/Schwärmer im freien Wasser entfernst. Wenn dann nach einigen Tagen der Nitritwert im grünen Bereich liegt und trotzdem noch Pünktchen vorhanden sind, würde ich mit medikamentöser Behandlung beginnen. [Ich (Michael) ebenso!].Ich habe früher gute Erfahrung mit Exit von eSHa gemacht.
Was heute am besten wirkt, kann ich nicht sagen, weil ich schon seit vielen Jahren kein Ichthyo mehr in meinen Becken hatte...inzwischen soll es auch schon resistente Erreger dieser Krankheit geben. Vielleicht kann dir hier noch jemand einen guten Medikamenten-Tipp geben.
Ichthyo wird übrigens meist ausgelöst durch Stress beim Transport/Umsetzen, falsche Haltungsbedingungen, falsche Besatzzusammenstellung, gravierende Veränderungen im Becken, schnelle Veränderung der Wasserwerte usw.(vlt. gehört auch ein Nitritanstieg dazu...k.A.), eben alles, was Stress bei Fischen verursachen kann. Vielleicht findest du den auslösenden Faktor und kannst den Ausbruch der Krankheit in Zukunft verhindern.

Hi Marc,

was Petra da sagt ist genau die richtige Vorgehensweise. Zu wirklich allererst den Nitritwert in den grünen Bereich bringen. Durch die notwendigerweise extremen WW um den Nitritpeak zu beseitigen werden auch die Schwärmer sehr stark deximiert. Da Deine Fische nun keiner Vergiftung mehr ausgesetzt sind können sie auch wieder auf ihr körpereigenes Imunsystem zurückgreifen. Normalerweise hat man aber bei Ichthyo ganz ohne Medikamente keine Chance. Wie Petra sagt gibt es mittlerweille leider schon medikamentenresistente Ichthyo-Stämme, an die gelangt man allerdings sehr selten. Zudem sind diese Stämme nicht gegen alle zur Verfügung stehenden Wirkstoffe resistent.

Empfehlen würde ich:

-1 Wahl: Malachitgrünoxalat (sehr gut verträglich für Fische u. Pflanzen); achte auf ein Medikament ohne Kuperzusatz, diese gerigen Kupfermengen bringen nichts, töten dir aber schnell alle empfindlichen Aquarienpflanzen!)
Trypaflavin (sehr wirksam, aber etwas höhere Nebenwirkungen)
Es gibt noch einige weitere Wirkstoffe aber die haben teilweise höhere Nebenwirkungen oder habe ich selbst noch nicht probiert.

mfg Michael
 
Oben