Nitrat zu hoch,........

Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem mit einem der Nanobecken (25l) meiner Söhne.

Besetzt war es mit drei Betta Weibchen, einem Betta Männchen und zwei Garnelen.
Letzte Woche hatte eins der Weibchen erhebliche Verletzungen über der Schwanzflosse, worauf ich zum Zoohändler meines Vertrauens bin und Dessa Mor gegen Pilze bekommen habe.
Behandlung wie im Beipack beschrieben durchgeführt.
Gestern der Schock, das Männchen gestorben!!! Kind aufgelöst, ab in die Zoohandlung Ersatz besorgt.
Heute das Verletzte Weibchen gestorben :cry:

Wasser eingepackt ab zur Zoohandlung zum Wassertest:

GH 6,5
KH 4,4
PH 7
NITRAT 250 mg/l
Nitrit 0

Jetzt meinten die in der Zoohandlung ich solle die Behandlung trotzdem weiter führen; obwohl der schlechte Wert auf die Behandlung zurückzuführen sei; und einfach nichts machen :?

Was würdet ihr tun, bin völlig verunsichert und möchte nicht noch einen Verlust einfahren denn das wäre um den Prachtkerl echt schade.

Schonmal 1000 Dank

Eure Liukas
 
Hi,
erstmal ist der Besatz eine Katastrophe! Wenn es(wie vermutlich) ein B. Splendens ist dann nimm alle bis auf ein Tier raus!

Das Männchen ist vermutlich an Stress gestorben, da denn Bettas Wasserwerte ziemlich egal sind und viel zu viele Tiere drin sind. Das Weibchen wurde auch vermutlich von einem der anderen Fische verletzt. Wenn du möchtest, dass die Fische überleben nimm alle bis auf einen raus und gib sie zurück oder gib ihnen jeweils ein Einzelbecken.

Bitte erst über die Tiere informieren, bevor du dir welche holst!
 
Hallo Nyra,

ich habe mich natürlich vorher im Fachhandel beraten lassen.
Habe selber im Zoofach gearbeitet, allerdings nicht Aquaristik bezogen.
Den Tieren ging es allerdings 6 Monate hervorragend!
 
Hi,
Im "Fachhandel"... das was die einem erzählen ist oft kompletter bullsh***. Verlass dich da nie drauf. Und was ich geschrieben habe werden auch noch andere bestätigen. Laut "Fachhändlern" kannst du auch Schwertträger in 60l packen.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,


Nitrat mit 250 mg/l muß man erst mal schaffen, das liegt um den Faktor 10-20 zu hoch.

Das kommt durch reichliche Fütterung in Verbindung mit viel zu wenig Wasserwechsel.
Also erst mal 2 mal 80% Wasserwechse in 2 Tagen durchführen.
Dann 2-4x im Monat 30%ige Wasserwechsel je nach Nitratwert.

Das Medikament Dessa Mor enthält kein Nitrat.
Aber es enthält Kupfer, was nicht unproblematisch ist und vor allem für Garnelen schädlich sein soll.
Da gibt es bessere Behandlungsmöglichkeiten.

Flosssenfäule kommt durch schlechte Haltungsbedingungen und Stress.
Beides wird bei Dir der Fall sein.
Also neben Beckenhygiene auch mal den Fischbesatz überdenken.

Liukas schrieb:
[..] worauf ich zum Zoohändler meines Vertrauens bin
Der Zoohändler hat Dein Vertrauen nicht verdient...

Gruß
Ster
 
Oben