Wassertest und Urlaub

Welchen Wasser test sollte ich mir kaufen???
Habt ihr da Erfahrungen????
Kann ich auch erst nur die streifen und später dann den Koffer von jbl oder was würdet ihr mir raten.

Wegen Urlaub.
Wir fahren gern mal auf Festivals.
D.h. Mittwoch weg und am Sonntag wieder nach Hause.
Können Fische so lange alleine bleiben? Wenn das Wasser stabil ist?
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

bei einem frischen Becken wäre ein Nitrit-Test sinnvoll.
Andererseits kann man die Fische einfach beobachten.
Heftige Atmung, Apathie wildes Umherschießen deutet auf erhöhtes Nitrit hin. Dann sind große Wasserwechsel angesagt.

Läuft das Becken stabil, wandelt sich das Nitrit in ungiftigeres Nitrat um.
Wenn der zu hoch ist, ist wieder Wasserwechsel angesagt. Das ist sozusagen ein Indikator für die allgemeine Wasserverschmutzung.

Alle anderen Werte bleiben meistens konstant, oder Du kannst sie nur mit Aufwand und Fachwissen ändern.
Diese Tests brauchst Du also nicht.
Falls Du Pflanzendünger benutzt, kannst Du evtl. einen Eisentest zur Kontrolle benutzen.

Wenn Du 4 Tage weg bist brauchst Du gar nichts zu machen, noch nicht mal füttern. Das schaffen die Fische locker.
Dann mußt auch keine Nitritvergiftung in Abwesenheit befürchten.

Wenn Du hier fremde Bilder verlinkst, können die Urheber dieser Bilder dich abmahnen. Lass das mal besser.

Gruß
Stefan
 
Oben