Aquarium demo ja oder nein?

Hey danke das ihr mir schon so viel geholfen habt ...
Ich versuche gerade die Einrichtung zu finden. Anbei ein Foto
Für Tipps und Kritik bin ich offen
 

Anhänge

  • aq600.jpg
    aq600.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 144

Snowgnome

Mitglied
Re: Aquarium Einrichten aber wie???

Hi,

also mein erster Tip wäre: so naturnah wie möglich - soll heißen, dass das ganze Totenkopf- und Schiffsgedöns als erstes in die Mülltonne gehört.

Sorry, aber das musste ich loswerden. Mir ist es auch nach 35 Jahren Aquarianerdasein ein Rätsel, warum man(n)/Frau sich so einen Mist ins Aquarium stellt.

Überlege dir, was du für Fische halten willst, google nach Biotopfotos und versuche dann, etwas mit Pflanzen, Holz und/oder Steinen nachzubilden
 
Re: Aquarium Einrichten aber wie???

Hi,
Snowgnome schrieb:
Hi,

also mein erster Tip wäre: so naturnah wie möglich - soll heißen, dass das ganze Totenkopf- und Schiffsgedöns als erstes in die Mülltonne gehört.
genau das wollte ich auch schon schreiben.

Ansonsten würde ich mich erstaml hier umsehen: www.einrichtungsbeispiele.de

Ich würde mir an deiner Stelle auch mal überlegen, ob du z.B. ein bestimmtes Thema haben möchtest, also z.B. Asien oder Südamerika etc.

Dann kannst du dich ja mal nach geeigneten Pflanzen, Wurzeln etc. umsehen.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

der Tip mit einrichtungsbeispiele.de ist natürlich ein Volltreffer - dort kann man schon mal ganz grob nach Themen und Beckengrößen sortieren
 
Ich antworte mal ganz vorsichtig, so als Aquaristik-Noob und -Neuling.

Ich würde - abseits von Geschmacksfragen - auf Plastik so weit wie möglich verzichten. Plastik enthält immer irgendwelche unüberschaubaren Zusatzstoffe, die dafür sorgen, dass das Zeug farbig/weich/dauerhaft ist. Daher wird auch davor gewarnt, einfach "irgendwas" hineinzustellen. Aber auch bei Kunststoff, der für Aquaristik gemacht ist, muss man sich auf den Hersteller verlassen, der die Dinge für unbedenklich erklärt. Bedenkt man dann, dass diese Artikel meist in China produziert werden, wo andere Standards gelten und hier nur stichprobenartige Kontrollen stattfinden (können), ist m. E. ein gesundes MIsstrauen angebracht.

Letztendlich ist so etwas für Menschen und ihre optischen Vorlieben da, den Fischen ist es von der Form her wurst. Ich denke jedoch, dass die Tierchen mit natürlichen Materialien artgerechter untergebracht sind.
 

Schnutenwels

Mitglied
Hi,

ich kann mich da nur anschließen, aber in Endeffekt ist es Dein Aquarium!
Es muss Dir gefallenen und über Geschmack lässt sich schlecht streiten!

Gruß
Christina
 
Hey,

ich finde Totenköpfe haben was :D
 

Anhänge

  • Totenkopf.jpg
    Totenkopf.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 109
  • Totenkopf2.jpg
    Totenkopf2.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 99
  • Kitsch.jpg
    Kitsch.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 91
Oben