Eheim Filter anschliessen/ Neu starten Eheim 2213

Hallo Ihr Lieben,
ich habe folgendes Problem: ich habe ein bestehendes Aquarium mit Fischen drin "geerbt" und habe heute den Filter gereinigt. Eheim 2213 heisst er.
Muss ich nun den Filtertopf mit Aquarienwasser füllen, oder leer unten in den Schrank stellen?
Wie bekomme ich das Ganze jetzt wieder ans laufen?
Mir ist klar, dass ich nun die Luft aus dem System bekommen muss, weiß aber nicht wie.
Bitte helft mir.
Vielen Dank vorab, lg Flavia
 
Hallo Flavia,

ich hatte auch lange Zeit mal einen 2217 in Gebrauch.
An sich ist es kein "Hexwerk" den Filter nach dem reinigen wieder zu entlüften ...
Einzig wichtig ist dei Reihenfolge zu beachten ...
Hier : https://www.youtube.com/watch?v=kPRf7c2l8zc ein kurzes Video dazu.
Ist zwar in Englisch aber das sollte trotzdem auch mit Schul- Englisch gut verständlich sein. Sehr hilfreich zum entlüften/"abklemmen" des Filter sind die grauen Doppel- Absperrhähne in dem Video (jeweils in den grünen Leitungen verbaut) gut zu erkennen. Hier ein Link zu den Absperrhähnen: https://www.eheim.com/de_DE/produkte/zu ... ehne_12/16
(Achtung nur ein Beisspiel / es gibt hiervon unterschiedliche für verschiedene Schlauchdurchmesser).
An sich sind die das "ultimative" Hilfsmittel schlechthin = weil man mit denen nicht mehr die Ein- und Auslaufleitungen leerlaufen lassen muss, z.b. wenn man den Filter zum reinigen abnimmt.
Nach dem reinigen (noch vor dem anschließen) eben auch noch so gut es geht den Filter mit Wasser befüllen, danach zunächst die Sperrhähne in der Saugseite öffnen, und erst danach die Hähne in der Druckseite (meist beginnet dann schon die "Wassersäule" von der Saugseite her zu drücken, so dass es der Filter dann auch leicht wieder selber schaffen die Luft aus dem Gehäuse los zu werden.

So in etwa hatte es bei mir auch immer sehr gut funktioniert ( noch besser funktionierte es dann nur noch mit einem "befüllbaren"/entlüftbaren "Einlaufbogen" so etwas hier: https://www.eheim.com/de_DE/produkte/zu ... ationssets (Achtung der Link dient nur als Beispiel >>> es gibt verschiedene Schlauchanschlüsse!!).
Falls du so einen bereits haben solltest, dann schreibe ich dir noch einmal gerne wie genau ich den zum Saugleitung "entlüften) beim Becken befüllen benutze.

Aben schau dir bitte zunächst einmal das Video an, und versuch dein Glück ...

Gruß Thomas
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich habe diverse Eheim classic in Betrieb und inzwischenxwirklich alle mit den von Thomas beschriebenen Schnellkupplungen ausgestattet. Es geht aber auch ohne. Am besten füllst du den filtertopf komplett mit Wasser. Dann baust du alles wieder ans Aquarium . Jetzt mußt du mit einer kleinen Gießkanne o.ä. in einen Schlauch Wasser einfüllen bis auch die Schläuche weitestgehend gefüllt sind. Etwas Luft macht nix, normal müsste der Filter es jetzt schaffen, den Kreislauf wieder in Gang zu bringen.

Alternativ stellst du den leeren Filter auf, hängstcden Ansaugstuzen ins Becken und saugst jetztxkräftig an der Auslaufseite. Dann wartest du, bis der vollgelaufen ist und schaltest ihn an. Wenn der sehrclautcist, ist noch zuviel Luft drin. Geht irgendwann von selber weg. Du kannst ihn auch etwas rütteln, damit die schneller rausgeht. Mehrmals an und abschalten hilft auch.

Gruß
 
Ganz herzlichen Dank an Euch,

Ihr habt mir sehr geholfen! Filter läuft wieder, die Fische sind happy. Hat problemlos und sofort beim ersten Versuch geklappt. Anfängerglück + gute Beratung Eurerseits :D

Liebe Grüße,
Flavia
 
Oben